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CX S1:Drehzalmesser nach Dieselumrüstung?


Torsten Bock

Empfohlene Beiträge

Achtung, hier kommt eine Frage für die Spezialisten:Habe meinen Serie 1 CX -Benzineinspritzer auf TD1 umgerüstet. Wie bekomme ich den Drehzahlmesser zum Laufen? Einfach einen OT-Sensor anschließen??...Danke für die Hilfe im voraus. Schöne Grüße torstone@worldonline.de

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meines Wissens ist das ein komplett anderes Instrument.

Der Sensor ist in der Getriebeglocke

Gruß

Andreas

PS: was sagen die wirklichen Spezialisten ?

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ACCM Jan Goebelsmann

In meinem Falle (2400 Einspritzer) kam das Signal von der Einspritzelektronik. Der Stecker selber hatte auf der Signalleitung +2Volt. - Vielleicht war auch die Elektronik hin.

Da ich die Lupeninstrumente habe (und behalten wollte) gab es, ohne mit Bosch Rücksprache zu halten und auch mangels Info auf diesen Seiten, nur die Möglichkeit, ein Rundinstrument des Diesels zu nehmen. Da die aber ohne Lupe sind hieß das: Instrument ausbauen, vorsichtig die Walzen umstecken, Platz schaffen für den etwas anderen Einbauraum des neueren Stellwerks und Platinenanschlüsse belegen. Inkl. Lernzeit war ich über Ostern gut 7 Stunden beschäftig. Aber es geht wunderbar!

Der Geber ist derjenige, der mit dem TD2 mitkam; wird wohl gleich dem des TD1 sein.

Wenn Du Dich für diesen Weg eintscheidest: einen Diesel DZM suchen, z.B. Basis, und bei Interesse mich ansprechen: goebelsmann@drukon.de

Gruß,

Jan

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Der Benziner steuert den Drehzahlmesser von der Zündung her an, der Diesel über einen Hallgeber am Getriebe wie Andreas sagt, sind zwei völlig unterschiedliche Prinzipien.

Sie mal an der Glocke nach, ob es da eine Bohrung über dem Schwungrad gibt und ob auf dem Schwungrad ein Magnet sitzt. Dann muß da ein Geber rein und neue Leitungen zum DZM gelegt werden.

Hilfreich wäre ein Schaltplan vom Diesel.

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Das mit dem Hallgeber scheint mir die beste Möglichkeit zu sein, ohne auf die schönen "Walzen" verzichten zu müssen und sieben Stunden meines Lebens hierfür aufzuwenden, werde gleich mal nach schauen, ob der noch dran ist am neuen Getriebe. Vielen Dank allen!

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