Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX S1:Drehzalmesser nach Dieselumrüstung?

Hervorgehobene Antworten

Achtung, hier kommt eine Frage für die Spezialisten:Habe meinen Serie 1 CX -Benzineinspritzer auf TD1 umgerüstet. Wie bekomme ich den Drehzahlmesser zum Laufen? Einfach einen OT-Sensor anschließen??...Danke für die Hilfe im voraus. Schöne Grüße torstone@worldonline.de

meines Wissens ist das ein komplett anderes Instrument.

Der Sensor ist in der Getriebeglocke

Gruß

Andreas

PS: was sagen die wirklichen Spezialisten ?

In meinem Falle (2400 Einspritzer) kam das Signal von der Einspritzelektronik. Der Stecker selber hatte auf der Signalleitung +2Volt. - Vielleicht war auch die Elektronik hin.

Da ich die Lupeninstrumente habe (und behalten wollte) gab es, ohne mit Bosch Rücksprache zu halten und auch mangels Info auf diesen Seiten, nur die Möglichkeit, ein Rundinstrument des Diesels zu nehmen. Da die aber ohne Lupe sind hieß das: Instrument ausbauen, vorsichtig die Walzen umstecken, Platz schaffen für den etwas anderen Einbauraum des neueren Stellwerks und Platinenanschlüsse belegen. Inkl. Lernzeit war ich über Ostern gut 7 Stunden beschäftig. Aber es geht wunderbar!

Der Geber ist derjenige, der mit dem TD2 mitkam; wird wohl gleich dem des TD1 sein.

Wenn Du Dich für diesen Weg eintscheidest: einen Diesel DZM suchen, z.B. Basis, und bei Interesse mich ansprechen: goebelsmann@drukon.de

Gruß,

Jan

Der Benziner steuert den Drehzahlmesser von der Zündung her an, der Diesel über einen Hallgeber am Getriebe wie Andreas sagt, sind zwei völlig unterschiedliche Prinzipien.

Sie mal an der Glocke nach, ob es da eine Bohrung über dem Schwungrad gibt und ob auf dem Schwungrad ein Magnet sitzt. Dann muß da ein Geber rein und neue Leitungen zum DZM gelegt werden.

Hilfreich wäre ein Schaltplan vom Diesel.

• Ersteller

Das mit dem Hallgeber scheint mir die beste Möglichkeit zu sein, ohne auf die schönen "Walzen" verzichten zu müssen und sieben Stunden meines Lebens hierfür aufzuwenden, werde gleich mal nach schauen, ob der noch dran ist am neuen Getriebe. Vielen Dank allen!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.