Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gleicher Zeitpunkt bei 1500 km Inspektion + 1 Jahres-Inspektion

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Leute,

vor ca. einem halben Jahr wurde unser Citroen Berlingo 1 Jahr alt. Da er sehr wenig gefahren wird, hatten wir zu diesem Zeitpunkt gerade einmal die 1500 km gefahren, bei der laut Citroen Scheckheft eine kostenlose, aber für ein weiteres Bestehen von Garantieansprüchen notwendige Inspektion anstand.

Wir waren mit dem Wagen im Citroen Autohaus Kluth in Lübeck. Dort wurde diese kostenlose Inspektion durchgeführt. Gleichzeitig sagte man uns, dass - weil ja schon 1 Jahr vergangen ist - gleich im Anschluß noch eine kostenpflichtige Inspektion durchgeführt werden müsse. Ohne diese würden die Garantieansprüche auch verfallen.

Also sind wir bei nächster Gelegenheit - ca. 5 Wochen später - wieder dort hin und haben für diese Inspektion dann mehr als 250 Euro bezahlen müssen. Ausserdem hatte das Fahrzeug nach der Inspektion mehr als 100 km mehr auf dem Tacho als vor der Inspektion.

Weiss jemand, ob das richtig ist, dass wir wirklich 2 x hintereinander zur Inspektion kommen mussten, um die Garantieansprüche aufrecht zu erhalten?

Ist es auch normal, dass nach der Inspektion so viele km mehr auf dem Tacho zu finden sind?

Wie bekommt man in einem Jahr nur 1500 Kilometer zusammen?? Dann noch mit einem Berlingo?? Da hätte es ein Fahrrad wohl auch getan ;-)

... die 1500er Garantiedurchsicht ist zum "Festziehen der Schrauben", Ölwechsel ist freiwillig.

Nach einem Jahr (Modellabhängig) ist aber der erste Ölwechsel fällig, unabhängig von den Kilometern.

Wenn Ihr Euch mit den Kilometern nicht vertan habt, hat Euch die Werkstatt mehr einen Gefallen getan, so ein Motor muß auch mal auf Betriebstemperatur gebracht werden, damit alle Ölkanäle mit Öl versorgt werden usw..

Ich selbst bin auch Kurzstrecken.-/Stadtfahrer und gönne meinem Auto pro Monat eine längere Strecke (120km) über die Autobahn, damit auch der Kat mal richtig freibrennen kann etc.

Zumal eine Probefahrt nach der Inspektion eh auf dem Plan steht. Je nachdem, was gemacht wurde, hatte ich da auch schonmal zwischen 50 und 100 km drauf.

Pfeif doch auf die Werksgarantie - in dem Zeitraum fährst Du eh keine 5000 km und da passiert ja wohl kaum etwas.

Die 100km Probefahrt sind eindeutig zu viel und würden mich dazu veranlassen, diese Werkstatt nie wieder zu sehen.

Gruß

Markus

Hallo!

Also ich habe selten einen solchen Ausspruch gelesen und verkneif mir mal einen Kommentar dazu!

Auf eine Werksgarantie würde ich auf keinen Fall freiwillig verzichten, schließlich altern auch die Bauteile, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.

100km Probefahrt kann bei bestimmten Problemen durchaus angezeigt sein, das kann man nicht einfach pauschal abwerten!

Gruß vom Tänzer

1.500 km im Jahr? Da dürfte ein Taxi deutlich billiger kommen.

100 km Probefahrt nach einer einfachen Inspektion kommt mir aber auch etwas viel vor. Bei meinem Auto wurde mal was am Motor abgedichtet, danach ist der Meister 50 km gefahren um zu gucken, ob's wirklich dicht ist.

Ich würde einfach mal fragen, was die gemacht haben.

Gruß Elmar

  • Ersteller

Hallo,

danke für eure Antworten. Bislang hatte ich ein Firmenfahrzeug zur Verfügung, mit dem ich die größeren Strecken gefahren bin. Nach einem Arbeitgeberwechsel gibt es das Fahrzeug nicht mehr - zumindest nicht mehr in meinem Besitz -, so dass der Berlingo zukünftig genügend Gelegenheiten zum Ausritt bekommen wird. Also keine Sorge um ihn. ;-)

Klar wäre ein Taxi und ein Fahrrad eine Alternative gewesen. Aber in dem einen Gefährt ist ein 35kg-Hund nicht gerne gesehen und auf dem anderen kann man ihn nicht samt getätigten Einkäufen transportieren und selbst die Einkäufe alleine würden schon problematisch. Da ich oft auf Dienstreisen bin, wollte ich meiner Frau das nicht zumuten. :-)

Aber nochmal zur Sache. Ich muss mich trotzdem sehr wundern, dass ich zweimal innerhalb von einem Monat zur Inspektion muss. Wenn die erste Inspektion nur zum Schrauben anziehen ist, dann hätten sie in der Citroen Werkstatt doch gleich die eigentliche "kostenpflichtige" Inspektion mit mir machen können - dann hätte ich nicht 2 Tage dafür frei nehmen müssen. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie unbedingt zweimal abrechnen wollten, einmal mit Citroen selbst und das zweite Mal mit mir, weil doch eigentlich die gleichen Sachen nicht zweimal innerhalb eines Monats gemacht werden müssen.

Ich habe aber auch in einer zweiten Sache, ich nenne es mal "suboptimale", Erfahrungen mit dieser Citroen Werkstatt gemacht. Dafür mache ich jedoch einen neuen Thread auf, weil er ein ganz neues Thema betrifft. Aber deshalb werde ich mir für zukünftige Inspektionen und Garantiefälle wohl eine neue Citroen Werkstatt suchen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.