14. Juli 200818 J. Beim stöbern nache einem Getriebe für meinen Ritmo bin ich über dieses nette Lancia Thema/Fiat Croma-Getriebe gestolpert: .http://cgi.ebay.de/Getriebe-Schaltgetriebe-Lancia-Thema-3-0-126-KW-171-PS_W0QQitemZ380032019636QQihZ025QQcategoryZ61169QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247 ....da bei seinem Anblick irgendetwas in meinem Gedächnis klickte habe ich euch mal ein paar Bilder von einem Cx-Getriebe für den 2,5er Motor gemacht....ich bitte besonderes Augenmerk auf das Mittelteil,die Schaltbetätigung und die Aretierplatte der Schaltwellen zu richten.... Ich habe zwar schonmal gelesen das Citroen und Lancia zu Zeiten der Cx-Entwicklung kooperiert haben und der Beta das Cx-Getriebe hat....aber das sich das bis 1990 gehalten hat.....eröffnet neue Motorenoptionen für den Cx....zb. der relativ kultivierte 2L 16V Turbo Kat aus dem Thema......ausreichende 150kw,330nm,Ausgleichswellen.......auch der 3L-V6 aus dem Alfa 164 müsste an dieses Getriebe passen.... Bearbeitet (14. Juli 200818 J. von Citronist)
15. Juli 200818 J. Machst du dir jetzt gerade falsche Hoffnungen einen V6 in den CX zu verpflanzen? Es gibt viele schöne Motoren mit wesentlich mehr Leistung als die des CX trotzdem wird es ein riesiger Aufwand einen V6 so unterzubringen das die Gelenkwellen da rausschauen wo Mr Opron und seine Kollegen das vorgesehen haben. Das Getriebe ist das kleinste Problem ein anderes Herz in den CX zu bringen aber wenn schon dann doch bitte eine Automatik.
16. Juli 200818 J. Ersteller Nein,wenn dann mache ich mir Hoffnungen einen DOHC-16V-Fiatmotor mit Ausgleichswellen,Bosch-Motronic,Turbolader mit Overboostfunktion,LLK und Kat einzubauen....Einbaulage ist wie beim Alumotor grade stehend,Ansaug hinten/Auspuff vorne,kompakt,laufruhig,modern,bärenstark und leise....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren