Zum Inhalt springen

Ölwanne undicht Xantia V6


aquablue

Empfohlene Beiträge

Zwischen Ölwanne und Block verliert mein Motor Öl.

Besonders unschön ist, dass das Öl auf das Auspuffrohr gerät und nach Autobahnfahrten Gestank in der Lüftung verursacht.

Laut Werkstatthandbuch des 140 KW Zahnriemen V6 liest sich das - Wanne ab und wieder drauf ....

Die Lage der Ölwanne lässt einen fast hoffen, dafür noch nicht mal den Auspuff lösen zu müssen - ein Trugschluss?

Wer hat das schonmal gemacht, und was ist zu beachten?

Nachziehen der Schrauben als erster Versuch sinnvoll?

Danke für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dezent nachziehen, mit viel glück funnst das fur kurze zeit, mit dem aus und einbau wär ich aber vorsichtig, lesen tut sich das immer einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Der Aus- und Einbau IST ausnahmsweise EINFACH! Da ist wirklich garnix im Weg, einfach die Wanne nach unten wegschrauben!

Es gibt da keine Dichtung, nur Dichtmasse. Die alte wird irgendwann spröde, diese sauber abpulen und eine neue, saubere Dichtschnur auftragen.

Ich hab's allerdings zweimal machen müssen, weil ich beim ersten Mal eine offensichtlich ungeeignete Dichtmasse benutzt habe. Mit einer blauen, silikonhaltigen von ATU war es dann gut.

>>Jürgen

Das ist eine Schwäche, die irgendwann wohl jeden ES9J4 erwischt. Ich glaube, das Öl steht in der Wanne sogar über der Trennfuge. Mein Gefühl war jedenfalls, daß in diese flache Wanne keine 5,5 l Öl hineinpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Verwendung von Dichtmasse ist es wichtig, diese nur auf absolut ölfreien Flächen anzuwenden. Ich Verwende zum Entfetten einen speziellen Reiniger vom Dichtungshersteller und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Viel Spass beim Basteln

ducher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtflächen mit einem Dichtungsschaber schön sauberkratzen. Dann mit z.b. Bremsenreiniger aus der Sprühdose entfetten, Silikondichtung aus der Tube oder Kartusche auf die Ölwannendichtfläche auftragen, festschrauben, fertig. Von Loctite gibt es entsprechende Silikondichtmassen. Auch gut: Hochtemperatursilikondichtmasse. Geht so bis 250° und ist üblicherweise rot eingefärbt.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps, das hilft weiter.

Früher war die beste Dichtmasse die ich je verarbeitet habe blaue Gehäusedichtmasse von Teroson, egal ob gegen Öl oder Wasser (weiss nicht ob es das Zeug noch gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Schwäche, die irgendwann wohl jeden ES9J4 erwischt. Ich glaube, das Öl steht in der Wanne sogar über der Trennfuge. Mein Gefühl war jedenfalls, daß in diese flache Wanne keine 5,5 l Öl hineinpassen...

Das habe ich mich auch gefragt, in diese flache Wanne ähnlich einer Automatikgetriebe- Ölwanne gehen doch niemals 5 Liter rein .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit anderen Dichtmassen!

Wo einmal eine Silikondichtmasse drauf war, geht auch im Reparaturfall nur wieder Silikon! Und die blaue Terosondichtmasse ist kein Silikon.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon diesen Dichtung erneurn mit Dichtmasse (schwarz von Loctite). Leider der Problem liegen mehr nach oben. Sie mussen zuerst mit dichten alle 4 ventildeckel probieren, aber vileleicht an die nockenwelle deckel lecken (ein schritt nach unten). Dichten ist einfach mit Loctite, leider sie mussen ganze Distibution zerstoren, neue nockenwelle simmerring einbauen, neue Riemen und Spannern. Es ist viel einfacher mit lecken leben. Beide X2 in der nähe habe gleichen Lecken-Symptom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das mit den unterschiedlichen Dichtmassen scheint ja echt ein Problem (mind. so wie bei Frostschutz-Unverträglichkeiten?) zu sein.

Ich hatte auch zuerst eine schwarz-bräunliche Dichtmasse von Teroson verwendet (Bezeichnung könnte ich noch raussuchen), die war nach kurzer Zeit zerbröselt. Die Undichtigkeit war größer als vorher, die harten, geklumpten Bröckchen lagen im Sumpf und hingen am Ölpumpen-Ansaugsieb. Mit der Silikondichtmasse war das Problem dann behoben.

Joztom, wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es auch Undichtigkeiten weiter oben am Zylinderkopf. Und wenn es nicht die alleroberste Dichtfuge ist, dann muss sogar der Zahnriemen runter.

Natürlich muss man zuerst klären, woher das Öl kommt. Wir wollen mal hoffen, daß aquablue auch nur das Problem an der Ölwanne hat.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das gleiche Problim.

Ölwanne undicht.

Abgeschraubt , gesäubert , entfettet mit Bremsenreiniger , und mit Silikondichtmasse von Berner eingeklebt.

Farbe ist rot.

absolut Mineralölbeständig und temperaturbeständig bis 300 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Von außen schön sauber machen mit Teilereiniger und dann mit Dirko HT ne schöne Spur aussenrumziehen, odrentlich abbinden lassen und gut.

Hab das Zeug seinerzeit bei meiner 250-er Yamaha RD sogar als Kopfdichtung gefahren, bei meiner Virago tut´s am Zylinderfuß nach äußerlicher Anwendung als "Saisondichtung" bis ich dazukomm den Motor rauszunehmen. ICh schwör auf das Zeug Hersteller ist Elring, kriegt man überall im Fachhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Wanne am V6 auch das rote Dirko-HT verwendet. Ich habe nach dem abschaben der alten Dichtung mit Hilfe einer Teppichmesserklinge die komplette Auflagefläche mit Silikonentferner abgerubbelt. Später habe ich erfahren, dass es einen "alte Dichtungen Entferner"-Spray gibt, der einem das elende stundenlange Schaben erparen kann.

Das gründliche Entfernen der alten Dichtung ist sehr wichtig, denn auf Silikon klebt so gut wie nichts an, auch frisches Silikon nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...