Zum Inhalt springen

Ansring- und Anbleib-Probleme beim BX 14 E von 1986


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY Leute,

wie schon mal geschrieben, wolllte ich vor Wochen mal mit BX zur Arbeit und der sprang nicht an. Nachdem ich den nun wieder 2 Wochen in Ruhe ließ, hab ich mich mal zu ihm begeben.

Also georgelt - er sprang nicht an. Nach 2-3 Versuchen ging er an,gebe bißchen Gas, schüttelt er sich geht aus. Choke bißchen gezogen - gleiche Phänomen. Choke halb gezogen, Schlüssel gedreht -> er läuft, als wenn nix gewesen ist. Choke wieder rein geschoben, er läuft; gebe Gas, er läuft. Mach ihn aus, will ihn wieder anmachen, Halbe Anlasserumdrehung Motor ist an.

Hab gedacht:ach guckste mal nach den Kabeln am Zündschloß. Hab oben den Deckel geöffnet, Zündschloß und Kabel sind ja schön in die Säule integriert, also Deckel wieder drauf und zurück in die Wohnung.

Konnte den Wackelkontakt niergends finden.

Frage: Kann jemand mir helfen, wie ich an die Kabel komme?

Bräucht mal jemanden, der mich in die BX-Technik einleitet, vor allem Elektrik. Wie:welche Kabel kommen von wo, und wo gehen die hin, wozu sind die da?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ich gehe davon aus, dass das ein Vergasermotor ist.

Wenn ein Vergasermotor längere Zeit nicht benutzt wird, kann das Benzin aus dem Vergaser allmählich verdunsten. Der Vergaser ist dann sozusagen staubtrocken. Beim Anlassen muss die Benzinpumpe erstmal Sprit heranschaffen, bis die ersten Verbrennungen einsetzen. Das kann schon mal einige Sekunden dauern. Dass der Motor dann erstmal nicht richtig läuft und beim erstmaligen Gasgeben wieder ausgehen kann, liegt an der noch unzureichenden Kammerbefüllung und der noch trockenen Beschleunigerpumpe. das gibt sich aber schnell, und alles ist normal.

Wundert mich, dass Du da ein kleines Problem mit hast angesichts Deiner Altautogalerie ...

:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

DS, mich wundert, daß Du da das Zündschloss unter Verdacht nimmst, denn der Anlasser lief doch bei allen Startversuchen, oder habe ich das falsch verstanden?

Ein Spritproblem scheint mir da auch viel wahrscheinlicher.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Wenn ich das richtig verstanden habe, blieb bei den ersten Startversuchen der Choke drin. Dann Choke gezogen und er sprang an. Der Choke ist eine Kaltsstarthilfe. Alles normal.

Wenn ich meinen GS starten will, habe ich auch im Sommer bei Kaltstart ohne Choke keine Chance. Natürlich sollte man den Choke nicht bei warmen Motor benutzen, sonst säuft er ab.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat dieses Phänomen nicht, weil er lange steht. Er hatte das Phänomen auch als Alltagsauto. Ruckeln, Ausgehen, Nichtmehrangehenwollen etc.

Vorgeschichte: Januar: Panne: Zündspule hin, neue rein - ruckeln blieb,

Januar: Zündverteiler gewechselt; Februar: Zundmodul neu; März: große Inspektion mit allem (Zündung einstellen etc etc.), immerhin, er lief wieder rund. Nach mehrmaligem stehen bleiben weitere 2 Zündmudule verballert. Nach neuem Zündmodul einbauen sprang er nach längerem Stehen sofort an; eine Woche später will er gar nicht; heute siehe oben.

Wie gesagt, alles, was man an der Zündanlage wechseln kann ist gewechselt und eingestellt.

Beim Fahren ist das so, daß er ab 120 anfängt zu stottern, und in der Stadt beim ganzen Beschleunigen und Bremsen, geht er mal aus, mal geht er wieder an, mal will er gar nicht mehr, dann läuft er wieder, als wenn nie was gewesen wär. Das ist mein Problem, schätze er hat wo ein Wackligen, den ich nicht finde.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isolier dein Zündmodul gegen Masse aber achte auf gute Kühlung, also die ganze Platte an der Verschraubung zu Karosserie isolieren. Wir hatten zu Zeiten als der BX noch modern war spezielle Kunstoffringe dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einfach mal alle Kabelverbindungen überprüfen und dabei allen Masseverbindungen besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Wie sieht es mit Benzinfilter und -Leitungen aus?

Wurde schonmal der Vergaser und dessen Düsen gereinigt.

Mein BX 14 RE(Flachmotor mit Vergaser) hatte auch einen etwas unrunden lauf. Habe dann mal die ganzen Schläuche überprüft, gerade die zum Vergaser gehen. Die hatten teilweise kleine Risse und haben Falschluft gezogen. Dabei hat man die Risse so garnicht gesehen.

Viel Erfolg!

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...