19. Juli 200818 J. die ölwanne: und noch einen blick ins kurbelgehäuse: das bild war NACH dem ölablassen. erst kam ein glas wasser, dann kakao. dann habe ich die wanne abgemacht. es hatte die konsistenz von warmem nutella (von wegen "will kein eisen essen") mit etwas nivea hatte ich gerechnet. war dann aber doch überrascht. der vollständige bericht bald mit fotos in den citdoks. das auto läuft mittlerweile wieder. gruß martin
19. Juli 200818 J. Bei mir werden sie geladen, schliesse bei dir mal alle Browser-Fenster und rufe den Beitrag neu auf. Ciao, Daniel
19. Juli 200818 J. Ersteller ich gebs auf.mein computer sieht sie nicht. habe ich irgendwelche updates nicht gemacht?
19. Juli 200818 J. Vermeide mal Umlaute und Sonderzeichen in den Dateinamen. Die Software auf dem Citdoks-Server hat die wahrscheinlich nochmal umbenannt, so dass jetzt viele lustige %-Zeichen drin auftauchen. Aus Ölwanne-20001_640.jpg wird dann sowas wie %F6lwanne%20001_640.jpg. Vielleicht mag das Dein Browser nicht (vermutlich dieser komische Internet Explorer). Gruß Boris
20. Juli 200818 J. jetzt sehe ich was - und das sieht sehr verwegen aus. da müsste man doch gleich mal nachgucken
20. Juli 200818 J. Tscha, und was hat der Motor? ZKD-Schaden oder woher kommt diese milchige Sosse? >>Jürgen
20. Juli 200818 J. Das sieht aber gar nicht gut aus. Sollte uns das etwa befürchten lassen, bei unseren Autos siehts ähnlich aus? Rein gefühlsmässig würde ich hier eine Motorspülung machen und dann recht schnell nochmals frisches Öl rein.. Kennt man die Wartungshistorie des Autos?? Wurde da ev. geschlampt und nie bzw. nur zu allen Jubeljahren mal Öl (inkl. Filter) gewechselt?? Gruss Holger
20. Juli 200818 J. Wie jetzt? So wie ich das verstanden habe, hat der Martin die ZKD erneuert, dabei (und vielleicht auch davor) ist Wasser in dem Motor gelaufen, hat sich mit dem Öl zu einer hübschen Emulsion verbunden. Deshalb hat es nicht ausgereicht, einfach das Wasser abzulassen und frisches Öl einzufüllen und zu hoffen, dass der Rest verdunstet. Oder verstehe ich das falsch?
20. Juli 200818 J. Ersteller der boris hats auf den kopf getroffen. hatte - wie im titel geschrieben - die kopfdichtung gewechselt. und im öleinfülldeckel war kaum nivea-creme. ich wollte nur darauf hinweisen, daß beim kopfdichtungswechsel ein blick in die ölwanne sinn macht, sehr viel sinn. @holgi: wie spülst du? im moment ist erst mal nur billig-öl drin. das kommt schnell wieder raus. frage: wo kommt das wasser aus der ölwanne eigentlich hin? wird das über den kleinen "rüssel" angesaugt und geht dann weiter im ölkreislauf?
21. Juli 200818 J. Spülen mit billigem Öl, welches ich entweder durch die ölpumpe durch den Motor pumpen lasse (so zugänglich und antreibbar OHNE den Motor zu starten) oder sonst mit einer anderen Pumpe (z.B. Pumpe zum aufblasen von Luftmatrazen). Das mache ich solange bis das Öl wieder als klares Öl rauskommt, so wies reinkommt. Je nach ölsorte empfiehlt sich vorher anwärmen, habe das Spiel beim ZX mal mit Salatöl gemacht, weils billig war. Dort sah allerdings die Ölwanne recht gut aus von innen, da "nur" Druck sprich Abgase vom Motor ins Wasser gedrückt wurden. Allerdings kam aus dem Motor einiges an Dreck raus, was mich doch erstaunte. Danach Motor zusammenbauen (Natürlich Ölwanne vom Dreck befreien vorher), billiges Motoröl rein, Motor warmlaufen lassen im Stand oder ev. fahren aber nur ganz sanft ohne Leistung zu fordern, dann bei warmen Motor einen kompletten Ölwechsel (inkl. Filter) machen. Danach sollte es gut sein. Unbedingt auch spülen würde ich das Kühlsystem (geht gut mit dem Gartenschlauch, dabei Thermostat entweder rausschmeissen, wenn ohne grossen Aufwand möglich, sonst umgehen). Gruss Holger
21. Juli 200818 J. Ersteller joh, kühlsystem kommt auch noch. da der motor draußen war, habe ich alle erreichbaren teile schon mal von innen gesäubert. v6 mit gartenschlauch ist nicht wirklich ein vergnügen, weil ziemlich verbaut. (neulich habe ich den gartenschlauch direkt in den gasansaugschlauch gehalten. da kam das wasser eine 1/10 sekunde später retour ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren