Zum Inhalt springen

plötzlicher massiver LHM-Verlust XM


matzge

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe gerade einen XM von einem Bekannten bei mir mit folgendem Problem:

- plötzlicher massiver LHM-Verlust an der Hinterachse im Bereich rechter Federzylinder

Nun meine Frage:

Was sind Kandidaten?

- Federzylinder

- Hydraulikleitung

So wie es aussieht, läuft die Soße auch zu anderen Seite... kann das sein?

...

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne bühne und heute abend???

Nachgeschaut wird natürlich, doch wollte ich schon vorab mal etwas eingrenzen...

die frage richtete sich eher dahin, was wahrscheinlicher ist?

Verabschiedet sich denn ein Federzylinder von jetzt auf gleich?

Meines Erachtens nach doch eher eine Hydraulikleitung, oder?

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann der federzylinder sein, aber dann macht er einen Fetten Fleck auf der Straße, und nur an der betreffenden seite, kann auch sein das es wieder dicht ist für eine weile...

Aber wenn er über die gesammte Achse Raussaut, dann kann es Höhenkorrektor, oder eine Durchgerostete Leitung sein. (Höhenkorrektor eher ganz Selten)

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann der federzylinder sein, aber dann macht er einen Fetten Fleck auf der Straße, und nur an der betreffenden seite, kann auch sein das es wieder dicht ist für eine weile...

Aber wenn er über die gesammte Achse Raussaut, dann kann es Höhenkorrektor, oder eine Durchgerostete Leitung sein. (Höhenkorrektor eher ganz Selten)

Gruß

Tim

An meinem CX war der Federzylinder defekt und der hat nur manchmal Flecken gemacht mal rechts mal links. Erst als ich den Zylinder gewechselt habe habe ich verstanden warum.

In Wirklichkeit war die Manschette oben defekt und hat sich mit Wasser gefüllt. Als dann der Kolben total verrostet war kam das Öl in die Manschette. Wenn sich nun der Wagen GANZ absenkte lief das Öl aus dem Loch in der Manschette. Da das Öl aber in die Hinterachse lief lief es mal da mal da raus, je nach Neigung der Strasse. über den Rücklauf im Achsrohr kam nie etwas raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

heute auf der Bühne

- Federzylinder links wie rechts eher trocken

- in der Mitte in der Nähe der Hydractivekugel hat es richtig dolle "gegrünt"

weiteres bringt die demontage... sah aus wie ein defekter höhenkorrektor...

au revoir

accm matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraktivventil über dem HK ist auch ein Kandidat... Rü

da ich ja nur die teile verkaufe...

beim "reinschauen" kam das lhm aus folgender richtung

- von unten nach oben geschaut

- links: hydractivkugel

- schräg rechts oben an dem bauteil entfleucht das grüne zeug...

auf einem schnittbild der hinterachse

hinterachse.jpg

Quelle: XM-ig

kann ich an der entdeckten stelle eben nur den hk sehen...

wo steckt das hydractiv-ventil?

au revoir

accm matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ein früher XM die haben keins.. dann ist schon der HK der Kandidat, wenn da nirgends ein Elektroanschluß ist schräg rechts über dem HK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ein früher XM die haben keins.. dann ist schon der HK der Kandidat, wenn da nirgends ein Elektroanschluß ist schräg rechts über dem HK.

nein, ist ein später XM [Y4]

d.h. also, dass das Hydractivventil schräg rechts über dem HK sitzt?

Dann ist's wahrscheinlich schon der HK...

na, wir werden sehen...

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und an dem Elektroventil wird der Dichtungsrand durch Rost zerfressen und dann drückt esdort LHM raus, das läuft aber auch am HK vorbei ,also genau ansehen und etl waschen... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Genau und an dem Elektroventil wird der Dichtungsrand durch Rost zerfressen und dann drückt esdort LHM raus, das läuft aber auch am HK vorbei ,also genau ansehen und etl waschen... Rü

Rü, Mach mich nicht schwach. Heute habe ich mal wieder die Hinterachse rausgerissen am XM meiner Frau weil schon wieder eine Leitung durchgefault war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

es waren mehrere leitungen, die zerfallen sind... und zusätzlich noch der hk...

nun wartet der xm auf neue / gebrauchte leitungen...

hoffentlich wird der noch vor meinem urlaub fertig...

au revoir

accm matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so...

die Geschichte geht weiter...

Der Wagen ist wieder komplett:

DANKE an den lieben Matze Hinrichs icon6.gif

Nun zum nächsten Thema in diesem Zusammenhang...

Es wurde erneuert:

- diverse Hydraulikleitungen hinten

- Höhenkorrektor

- Hydractivkugel hinten

- Antisinkkugel

Nun sinkt der Wagen nach dem abstellen recht schnell ab und steht sehr langsam auf. Aus der Höchststellung auf Fahrstellung senkt er sich ganz ab und kommt kaum wieder hoch...

TIPPS?????

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...