Zum Inhalt springen

Xantia klackert, und senkt sich zu schnell


mini@xantia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir auch einen Xantia gekauft und bin auch sehr zufrieden mit ihm,

allerdings habe ich das Problem das diese Pneumatik pumpe nach dem hochfahren in recht kurzen Abständen immer wieder kurz läuft. Wir haben schon die Druckspeicherkugel vorne getauscht, und das System entlüftet, dann ging es kurz (kein klackern mehr) und er blieb auch mindestens 10min nach dem ausschalten oben. Bin ein Stück gefahren und jetzt hab ich das selbe Problem wie am Anfang wieder. Haben das LHM auch schon aufgefüllt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegt?

Danke für Antworten mini

Daten:

Citoren Xantia 2.0i Benzin

X1

112kw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir auch einen Xantia gekauft und bin auch sehr zufrieden mit ihm,

allerdings habe ich das Problem das diese Pneumatik pumpe nach dem hochfahren in recht kurzen Abständen immer wieder kurz läuft. Wir haben schon die Druckspeicherkugel vorne getauscht, und das System entlüftet, dann ging es kurz (kein klackern mehr) und er blieb auch mindestens 10min nach dem ausschalten oben. Bin ein Stück gefahren und jetzt hab ich das selbe Problem wie am Anfang wieder. Haben das LHM auch schon aufgefüllt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegt?

Danke für Antworten mini

Daten:

Citoren Xantia 2.0i Benzin

X1

112kw

Hi,

interessant wäre neben dem Baujahr auch die Ausstattung der Hydropneumatik (= Hast Du Antisink? Hydractiv?).

Ansonsten: Klackert die Pumpe jetzt wieder ständig (alle 40-60 Sek. wäre normal im Stand), oder senkt er sich nur schnell ab?

Senkt der Wagen sich vorne zuerst???

Gruß

Tower

P.S. Echte Xantia-Fuzzis sind ACCM Jelle und TorstenX1 - wenn die sich hier nicht melden, einfach mal anmailen ;-))))

Bearbeitet von towerowitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er klackert jetzt wieder zu oft (im 2-4 sekunden interwall) austattung weis ich nicht ganz genau, er hat hinten eine Anti sink Kugel, bekommt man das ganeu raus (Fahrzeugschein oder so?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tausch hinten den mittleren Druckspeicher an der achse auch. dann sollt klackern und absinken sich etwas geben.

welche farbe hat dein lhm? giftgrün?

zur not noch die filter reinigen wieso auch immer hat bei mir auch geholfen.

hast du nach ein paar stunden stand noch bremse?

Park leicht abschüssig. nach einigen stunden gehst ins auto löse handbremse und trete Kupplung ohne den motor zu starten. versuch mal zu bremsen.... bei mir ging es nicht mehr mit deinem Syptomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wrde die Kugel hinten mal tauschen.Das LHM hat noch eine gute Farbe und den Filter haben wir auch schon überprüft, alles einwandfrei. Vieleicht hab ich ja glück und es liegt nur an der Kugel. Das mit der kupplung werd ich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist seit dem wechsel der hinteren 3 kugeln auch deutlich weniger geklacker...

könnte also daran liegen...

die antisink ist ja auch nur ein druckspeicher...

ja, mit der fgst.-nr könnte ich rausbekommen, was deiner an austattung hat...

au revoir

accm matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute stark, daß es sich um ein Auto mit Hydractiv und ohne Antisink handelt. Mini@xantia, beschreib bitte mal die Kugel hinten bzw. wo und wie genau sie eingebaut ist. Und: Hast du diese "Sport"-Taste auf der Mittelkonsole ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sportatste hab ich, wo liegt denn der Unterschied zwischen Hydroaktiv und

Hydropneumatic (hieß das jetzt so?) Ich hab glaube ich Insgesamt 7 Kugeln

4 federkugeln, 1 Druckspeicherkugel vorne mitte (neu), eine Hintenrechts (glaub ich), und eine in der mitte ( da bin ich mir aber nicht sicher) werd bei gelegenheit mal drunter gucken und die hinten austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

du hast offenbar kein Antisink, aber auf jeden Fall Hydractiv.

-Hydractiv: 2 Radfederkugeln pro Achse und je eine weitere (Hydractiv-)Kugel, die elektrisch zugeschaltet wird (vorne direkt vor dem Kühler leicht links von der Mitte und hinten am Hilfsrahmen auf der rechten Seite montiert, beide mit einem Stecker, der das Hydractivventil versorgt, versehen).

- Hydropneumatisch: Ohne die Hydractivkugeln, also federt das Auto nur auf 4 Radkugeln und nicht auf 6.

Wenn bei deinem Auto trotzdem insgesamt 2 Kugeln zwischen den Hinterrädern hängen, hast du Antisink, wovon ich aber nach der Beschreibung nicht ausgehe.

Daß das Auto sich innerhalb von sagen wir mal 2 Stunden komplett absenkt, ist ohne Antisink relativ normal. Wie schnell kommt er runter ? Das häufige Klackern der Pumpe, trotz neuem Hauptdruckspeicher, zusammen mit dem schnellen Absinken deutet für mich auf Bremsventil, Federbeine oder Höhenkorrektoren. Zum Prüfen kann man die Rücklaufschläuche der Bauteile abziehen und schauen, wieviel LHM da herauskommt. Ein Tröpfchen alle paar Sekunden ist ok, wesentlich mehr verrät wo der Druck hin entschwindet.

Ideal wär´s, wenn sich einer der sich damit auskennt mal das Auto ansehen würde. Wieviel Km hat er runter ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO,

also

1. knapp 100tkm

2. unten is er inerhalb von 1-2min

(ich denk aber wenn ich ihn dann nach ner halben stunde wieder anstelle ist er schneller oben als wenn ich ihn am nächsten morgen anmache)

3. Haben schon einige Leute mit Ahnung drübergeguckt^^ einer hat auch ne kleine Citroen Werkstatt, aber keiner hatte ne konkrete Idee zur Lösung des Problems

Ob es was hilft die Kugel hinten zu tauschen?

Ich werde das mit den Rücklaufschläuchen mal weitergeben, wenn er dann absinkt dürfte da ber doch der volle druck drauf sein oder? Und kann da noch mehr passieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

aso: für Torsten^^ http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81166

das könntest du wohl am ehesten wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, über die Befestigung der Mittelarmlehne weiß ich leider fast gar nichts.. der Jelle kann unter anderen hierzu was sagen, wenn er ausgeschlafen hat :-).

1-2 Minuten ist wirklich viel zu kurz. Der Tausch der hinteren Kugel wird nichts bringen, außer einem deutlich verbesserten Fahrkomfort falls sie hinüber ist (federt er ordentlich ?). Auf den Rückläufen ist, sofern alles ok ist, so gut wie überhaupt kein Druck. Es passiert nichts außer einer kleinen Umweltsauerei, die du durch das Bereithalten eines Gefäßes zum Auffangen des LHM verhindern kannst.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

bin nun nach einer Woche Urlaub wieder da und hab auch gleich mal das mit den Rücklaufschläuchen getestet. Raus kam ein mehr oder weniger gutes Ergebnis und das nächste Problem^^ Aus dem einen Schlauch lief tatsächlich etwas LHM heraus (also schon ne ganze Menge) haben auch gleich mal zum Vergleich den selben Schlauch beim Kumpel abgezogen und da lief nichts raus (na gut der fährt auch einen x3 3l V6 ;o) aber der Aufbau war ziemlich gleich. Da liegt der Verdacht doch nahe das da was faul ist. Nun zum nächsten Problem, es ist nahezu unmöglich den Schlauch zu verfolgen ohne den Halben Motorraum zu zerlegen... Ich hab mal ein paar Bilder angehängt wo ich den betroffenen Schlauch markiert habe (er ist schwarz mit ner grünen Markierung). Vieleicht hat ja jemand ne Ahnung für was der gut ist.

cit1.JPGcit2.JPGcit3.JPG

cit3.JPG

Bearbeitet von mini@xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist der Rücklauf für Höhenkorrektoren, Federzylinder, Sicherheitsventil und hinteres Hydravtivventil wenn mein Plan die Wahrheit spricht.. Demnach würde ich zuerst die Rückläufe an den hinteren Federzylindern abziehen und schauen wieviel da läuft, der Wahrscheinlichkeit nach ist da am ehesten der Fehler.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...