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Augenschmaus: CX-Alufelge m. verzinkten Schrauben


Energy

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Es war ein Risiko, das sich dann doch als Schnäppchen herauskristallisiert hat. 200 Euro für vier von den Dingern, jedoch so verdreckt, dass man praktisch nicht sagen konnte, ob sie okay sind.

Nach einer gründlichen Reinigung bot sich dann dieser Anblick. Die neu verzinkten Schräubchen von der CX-Basis machen sich gut. Und selbst die durften dann in der Werkstatt bei der Reifenmontage nur mit sanfter Muskelkraft angebracht werden und nicht mit diesem elektrischen Schlagschrauber, der immer seine Spuren hinterlässt.

img1782klun2.jpg

Die glänzenden Teile (Ring außen und Flächen innen) sind raffiniert geriffelt, was man nur wahrnimmt, wenn man ganz genau hinschaut, und was den besonderen Schimmer ausmacht:

img17822klri5.jpg

Am schlimmsten war es, die Klebstoffreste von den Bleigewichten zu entfernen. Tip: Auf der Innenseite der Felgen montieren lassen, man braucht dann zwar etwas mehr, aber es sieht einfach besser aus, wenn man von den Klumpen nichts bemerkt.

Bearbeitet von Energy
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Stephan Gürtler

Sieht wirklich sehr schön aus.

Sind denn die Radschrauben einfach galvanisch blauverzinkt oder kam hier ein anderes Verfahren zur Anwendung ?

Ich stelle mir die Frage auch dahingehend, ob die Festigkeitseigenschaften durch den Verzinkungsprozess verändert werden...

Ansonsten würde ich das bei meinen CX-Radschrauben auch anstreben.

Gruß

Stephan

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Sieht wirklich sehr schön aus.

Finde ich auch :-) Sozusagen das i-Tüpfelchen bei einem gepflegten Fahrzeug.

Sind denn die Radschrauben einfach galvanisch blauverzinkt oder kam hier ein anderes Verfahren zur Anwendung ?

Keine Ahnung, aber vielleicht liest ja jemand mit, der das weiß.

Ich stelle mir die Frage auch dahingehend, ob die Festigkeitseigenschaften durch den Verzinkungsprozess verändert werden...

Huch!?

für die Klebereste gibt es einen " Folienradierer" Ne Gummischeibe für die Bohrmaschine z.B. Grüße Rü

Hier half Aceton.

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Gut gemacht. Originale unbearbeitete Felgen in diesem Zustand sind quasi nicht zu beschaffen. Der Wert dafür liegt jetzt beim etwa 2,5- 3 fachen deiner Ausgaben.

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Aber einwandfrei geschnitten mit der Drehmeißel-Technik, was bestimmt nicht ganz einfach ist, zumal es ja auf der Felgen-Landschaft innen steil bergab ins "tiefe Tal der Radschrauben" ;-) geht, und auch der Ring außen hat ein stufiges Profil.

Ich nehme an, nach einer Sand-/Trockeneis-Strahlung oder Schleifen (bei stark mitgenommenen Felgen die einzige Möglichkeit) ist das Geriffel weg. Wie hoch wäre wohl der Aufwand, es wieder reinzukriegen?

@Frank: Es gehört tatsächlich zu den intensivsten Erfolgserlebnissen beim Restaurieren, aus irgendeinem verloren geglaubten und relativ billigen Gammel wieder vorzeigbare Dinge zu zaubern.

Bearbeitet von Energy
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Die rillen sind beim überarbeiten der Felgen schon wieder hinzukriegen. Die schwierigkeit ist beim abdrehen keinen sichtbaren versatz zu haben.

zudem ist die Fläche im vergleich zum original "zu glänzend", was aber den meisten gefällt. Falls der grauton getroffen wurde kann erst der richtige Klarlack den original-look herstellen und die ganz peniblen restaurateure zufrieden stellen. :)

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mit diesem elektrischen Schlagschrauber, der immer seine Spuren hinterlässt.

In Werkstätten immer pneumatisch ;)

Aber dennoch: geile Felgen, klasse Zustand für kleines Geld!

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