24. Juli 200818 J. Hintergrund meiner Frage: Ich will mir für den BX (der so was nie in Serie hatte) eine Aussentemperaturanzeige basteln, und zwar mit der Anzeige aus den einfacheren XMs (Tipps dazu gibts bei der BX-IG, Thanks!) Gebrauchte Temp.-Fühler aus Schlacht-XMs sollen wohl häufig schon hinüber sein, neu kostet die billigere Variante (in ganz vielen Cits verbaut) immerhin auch schon fast 30,- €. Da fand ich im Conrad-Katalog ein relativ günstiges Sortiment von Thermoelementen Typ K (NiCr-Ni), weiß nun aber nicht, ob das auch der bei Cit verwendete Typ ist, also ob da passende Werte ankommen würden. Kann das jemand bestätigen? Elektroniker bitte vor, helft doch mal dem Miterfinder der elektrischen Dunkelheit! Danke, Jürgen
24. Juli 200818 J. Hallo, so was gibts doch auch zum Nachrüsten!? Der Temperaturfühler sollte ein NTC sein, vielleicht hat ja jemand die Widerstandswerte bei 0°, 20° und 40° vom Originalfühler, dann kann Dir der Fachhandel mit Sicherheit einen passenden Fühler raussuchen. Gruß, Werner
25. Juli 200818 J. Ersteller Danke, dann hat das also nix mit Typ K zu tun. Hat jemand Infos über die Widerstandswerte des Originalfühlers??? >>Jürgen
25. Juli 200818 J. Typ K fühler sind in der Regel für Messgeräte. Bei den NTC- Widerstände werden die ohmangaben bei 20 Grad angegeben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren