Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

beim Wechseln der Federkugeln im Y3 V6 ist mir aufgefallen,das die Form der "Nippel" der Kugeln bei meinen Fahrzeugen verschieden ist.

Auf dem ersten Foto sind die Kugeln im Y3 2,0l (im eingebauten Zustand) mit Innengewinde und einer Art Schlüsselansatz,

Eine Bezeichnung konnte ich nicht finden

kugel 1.jpg

und dem zweiten Foto die Kugeln aus dem V6

kugel 3.jpg

Kann mir jemand den Unterschied sagen?

HerbyD

Posted

Die obere hat nachträglich ein Ventil zum Nachfüllen bekommen. Die Art Ventil hab ich bisher aber noch nie gesehen, kann sein, dass ich da völlig falsch liege.

Posted

Diese Art Kugeln sind im gesamten Fahrzeug Y3 2,0L verbaut, an Ventile habe ich auch schon gedacht,aber beim hereinsehen (mittels Spiegel) sieht es aus als ob der Boden in den Gewinden verschlossen ist.Also wie eine gewöhnliche Bohrung mit Gewinde.

Posted

Hallo, das sind die Schraubverschlüsse, die für das Citroen-Nachfüllgerät verwendet werden, hab auch alle Kugeln mit diesen Verschlüssen, da bereits 2 mal nachgefüllt. Gruß, Werner

Posted

bitte dringend wegen der oberen ventile mal günter b. fragen. ich meine mich zu erinnern, daß die nicht mehr verwendet wurden, weil die teilweise beim nachfüllen explodiert sind. da weiß günter mehr.

Posted

Hallo, das sind keine Ventile sondern Schraubverschlüsse für das original Citroen Nachfüllgerät, da kann nichts explodieren oder so, wenn man die Kugeln richtig befüllt. Das Gewinde oben ist nur zum Eingriff des Füllgerats. Gruß, Werner

Posted

Hallo,

Nachfrage: kann man diese Kugeln im eingebauten Zustand befüllen ?

HerbyD

Guest Günter B.
Posted (edited)

Die auf Bild 1 gezeigten "Verschlußschrauben" (wie Werner schon sagte) sind im Zuge des hohen Verschleißes der Kugel speziell beim Y3 von Cit. entwickelt worden. Die Schrauben selbst sind sehr stabil, das Nachfüllen hat allerdings schon einigen Leuten Probleme bereitet. Da es in Werkstätten zu brisanten Unfällen im Umgang mit dieser Nachfüllmethode gekommen ist (auch hier wie schon gesagt, richtiger Umgang). Die Cit.-Werkstätten haben diese Füllvorrichtungen weitgehend wieder ausgemustert. Soweit ich informiert bin, gibt es diese Verschlußschrauben noch in Restbeständen zu kaufen, sind aber genau so teuer wie Ventile, welches dann die bessere Lösung sein sollte.

Sehr geübte Schrauber können die Kugeln mit dieser alten Verschlußschrauben auch im eingebauten Zustand füllen, da die Füllvorrichtung transportabel und handlich ist.

Ich habe diese Füllstation schon vor langer Zeit abgegeben und fülle jetzt hauptsächlich die Kugeln mit originalem Verschluß wie auf Bild zwei zu sehen, auch mit einer originalen Cit. Füllvorrichtung, dazu müssen allerdings die Kugeln ausgebaut sein.

Edited by Günter B.
Posted

Hallo,

danke für die fachlichen Auskünfte.

HerbyD

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...