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Hydraulikleitungstausch beim Xantia X1 1.9td


knutknirscher

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hier ist die Leitung, die vom Federbein kommt an der Halterung (links vom Papier) durchgerostet!

druckleitunghc0.jpg

Wie viel Aufwand ist es, die Komplette Hydraulikleitung auszutauschen? Was muss zum Ausbau ausgebaut werden? Wie lang kann das dauern? Wie viel könnte die Leitung ungefähr kosten? Danke im voraus!

Gruß Reinhart

Bearbeitet von knutknirscher
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Wie's beim 1.9 TD ist, weiß ich nicht. Lediglich am 1.8i habe ich die mal gewechselt. Ausbauen musste ich dazu gar nichts, die Leitung war nicht sehr teuer (unter 50,- glaube ich). Die neue Leitung verläuft im Bereich der Federkugel anders, ansonsten wird sie hinterm Motor vorbei an der Spritzwand entlang verlegt und muss dazu evtl. vorsichtig etwas gebogen werden.

Boris

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Ah, danke! Mehr muss ich eh nicht wissen. Wolte nur wissen, ob das den ganzen Tag dauert und sehr aufwendig ist...

Gruß Reinhart

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Dieses Auto dürfte Hydractiv haben, da wird es evt. etwas komplizierter und die Leitung ist um einiges länger (und damit sicher auch teurer) - Verlauf am Radkasten entlang zur Front und dann zum Hydractivblock, unterwegs mit einigen Befestigungen versehen. Etwas Fummelei.. aber natürlich nicht unmöglich :-) Radhausverkleidung ab, evt. Steuergerätebox raus, .. ich hab´s bei dem Auto nicht sehr präsent, einfach drauflosschrauben und alles beiseite räumen was stört.

Gruß

Torsten

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Dieses Auto dürfte Hydractiv haben, da wird es evt. etwas komplizierter und die Leitung ist um einiges länger (und damit sicher auch teurer) - Verlauf am Radkasten entlang zur Front und dann zum Hydractivblock, unterwegs mit einigen Befestigungen versehen. Etwas Fummelei.. aber natürlich nicht unmöglich :-) Radhausverkleidung ab, evt. Steuergerätebox raus, .. ich hab´s bei dem Auto nicht sehr präsent, einfach drauflosschrauben und alles beiseite räumen was stört.

Gruß

Torsten

Hydractiv hat er zum Glück(?) nicht. Wird schon schief gehen;)

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hab das bei meinem 1,8 er mal gemacht. weil die leitung vorgebogen ist und die leitung im werk wahrscheinlich als erstes rein kommt bekommt man die nicht ohne biegen rein. jetzt verläuft die bei mir etwas anders...... hauptsache drin

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altbekannte stelle bei den ersten x1 xantias, die scheuert sich in der halterung schön durch und sifft irgendwann, kein ding die zu wechseln fummelig wirds erst unterhalt des lhm behälters die dort wieder anzuschließen, mit feinfühligen und seeeeeehr vorsichtigen zurecht, ich sag mal lieber drücken statt biegen, geht das ohne großen stress und blutige finger.

die leitung wurde später durch eine in der führung und weg änderung zum domlageranschluß abgelöst, also nicht wundern wenn sie eine andere biegung am ende zum domlager hin hat wie die alte. tip leg etwas gummi zwischen der halteschelle und druckleitung, beide seiten versteht sich, das dürfte dann dass autoleben übersteigen. wie schon gesagt ist die leitung nicht teuer, habe damals 75 mark bezahlt, pass aber auf die anschlüsse auf die müssen sauber und ohne gewalt eingeschraubt werden, also nicht verkanten und nicht wie ein grobmechaniker da rann.

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So, die neue Leitung ist endlich drinnen.

Beim LHM-Behälter hab ich die Leitung einfach irgendwie verlegt, da hab ich nicht lange herumgefackelt... Dicht ist es, mehr braucht ein Citroenfahrer nicht;)

Kosten: 48,xx€

Gruß Reinhart

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