Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia komisches Pfeifen vom Turbolader..

Hervorgehobene Antworten

Hallo, seit einigen Tagen hat sich das HDI-typische Pfeifen vom Turbolader verändert, es ist viel lauter geworden und zum Teil mehrstimmig und im unteren Drehzahlbereich auch als so ein kränkliches "Zirpen" im Innenraum bei geschlossenen Fenstern deutlich zu hören. Auf der Rückfahrt aus dem Süden ist mir gestern der Turbo nachts auch zweimal komplett ausgefallen (schwitz..., vollbeladen am Gotthard..).

Was könnte sich da verabschieden, evtl. auch was mit dem Ladedruck? Nur Dreck in den Düsen? Aber sowas hatte ich schon, da gabs kein Konzert aus dem Motor...

Über Tips bin ich dankbar,

Gruß, Holger

Hi,

es könnte sein, dass sich die Lagerung der Turbinenräder verabschiedet, das Pfeifen kommt vom größer werdenden Lagerspiel. Druckschlauch am Turbo abmachen und mal an der Welle wackeln, sehr geringes Radialspiel ist ok, mehr aber nicht. Qualmt das Auto blau ?

Gruß

Torsten

• Ersteller

Blaues Qualmen hab ich nocht feststellen können, aber auch noch nicht richtig gekuckt. Was kostet denn ein Austauschteil - hab irgendwie im Hinterkopf, daß Turboladertausch teuer wird...

Der Wagen hat jetzt 233tkm auf der Uhr, passt das?

Hallo Holger,

mein 1.9TD hat auch schon seit einiger Zeit im unteren Drehzahlbereich ein deutliches Pfeifen. Bei mir ist es aber eindeutig eine kleine Leckage im Auspuff (vor dem Kat) der grade dieses Geräusch gut hörbar rauslässt. Man hört aussen im Standgas aber auch etwas blasen vom Auspuff, was aber nur recht wenig auf die Gesamtgeräuschkulisse beim Fahren innen einwirkt.

Vielleicht kontrollierst Du ja erstmal den Auspuff und den Übergang vom Turbo zum Auspuff auf Dichtheit. Das kostet ausser ein paar schwarzen Händen erstmal kein Geld.

Das andere was mir mal passiert ist, ist dass der Plastikteil auf der Druckseite mit seinem Gummizwischenstück vom Turbolader abgerutscht ist. Dann läuft an sich alles normal nur ist die Leistung weg und je nachdem ob es ganz runter oder noch halb drauf ist hört man eine Art Föngeräusch im Auto, das bei gnaz abgerutschtem Gummischlauch ziemlich laut werden kann. Das wieder draufzubringen ist ziemlich fummelig...

Viele Grüße

Norbert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.