Zum Inhalt springen

Drastische Preissenkung beim C6


-martin-

Empfohlene Beiträge

HAllo,

der C6 ist sicherlich ein teures Auto, aber!! schaut mal bei Audi, dem Stern oder dem Propeller rein und laßt Euch mal das entsprechende Modell konfigurieren, das ist im Vergleich sehr sehr teuer.Und auf Langstrecke ist er bislang das beste(nicht das schnellste) Auto, was ich gefahren bin.Das der C 6 kein Erfolg ist, das ist unbestritten,macht Ihn aber m. E. noch begehrenswerter. Auch ist er kein Ökowagen, für Kurzstrecken ist er nicht wirklich toll, da zu groß und zu schwer.Der Lancia Thesis teilt dieses Schicksal, die Produktion wurde eingestellt. Wie lang wird der C 6 noch gebaut?Wer Ihn haben kann(ent. privat mit Geld oder als Gesch.wagen)und will, sollte Ihn sich leisten, jetzt wo er preiswerter geworden ist, mehr denn je.Unserer ist echt super in jeder Hinsicht( Qualität, Zuverlässigkeit, Komfort). Daumen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23.07.2008:

Benziner

3.0 V6 6-Gang-Automatik 155 kW Business Class 44.150,–

3.0 V6 6-Gang-Automatik 155 kW Exclusive 47.150,–

Diesel

HDi 170 Biturbo FAP 6-Gang 125 kW C6 37.900,–

HDi 170 Biturbo FAP 6-Gang 125 kW Business Class 42.400,–

HDi 170 Biturbo FAP 6-Gang 125 kW Exclusive 45.400,–

HDi 170 Biturbo FAP 6-Gang-Automatik 125 kW C6 39.900,–

HDi 170 Biturbo FAP 6-Gang-Automatik 125 kW Business Class 44.400,–

HDi 170 Biturbo FAP 6-Gang-Automatik 125 kW Exclusive 47.400,–

V6 HDi 205 Biturbo FAP 6-Gang-Automatik 150 kW Business Class 47.100,–

V6 HDi 205 Biturbo FAP 6-Gang-Automatik 150 kW Exclusive 50.100,–

Wenn ich mir die Preise so ansehe bekomme ich den Eindruck, dass die "Topmodelle" wohl am meisten im Preis nachgelassen haben.

Die letzte Preisliste, die ich auf meinem Computer gefunden habe ist eine vom 01.01.2007:

Benziner

3.0 V6 6-Gang-Automatik 155 kW C6 43.700,–

3.0 V6 6-Gang-Automatik 155 kW Pallas 46.790,–

3.0 V6 6-Gang-Automatik 155 kW Exclusive 53.250,–

Diesel

HDi 170 Biturbo FAP 6-Gang 125 kW C6 41.120,–

HDi 170 Biturbo FAP 6-Gang 125 kW Pallas 44.210,–

HDi 170 Biturbo FAP 6-Gang 125 kW Exclusive 50.670,–

V6 HDi 205 Biturbo FAP 6-Gang-Automatik 150 kW C6 46.800,–

V6 HDi 205 Biturbo FAP 6-Gang-Automatik 150 kW Pallas 49.890,–

V6 HDi 205 Biturbo FAP 6-Gang-Automatik 150 kW Exclusive 56.350,–

Vielleicht sind ja in der Ausstattung der "neuen" C6 auch einige "Features" weggelassen worden, die man jetzt wieder teuer als Zubehör ordern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu billig darf der C6 ja dann auch nicht sein. Sonst taugt der ja nichts. Dann wurde ja am Material gespart. Geiz ohne Reue, oder wie das hieß...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Wurde der Lancia Thesis wirklich eingestellt oder nur aus dem deutschen Lieferprogramm gestrichen? In Italien scheint es den Thesis noch als Neuwagen zu geben:

http://www.lanciathesis.it/ita/home.html

Ganz klar: der C6 darf teurer sein als der 607. Allein schon deshalb, weil der 607 noch auf der Bodengruppe der bereits 1989 präsentierten XM/605 basiert (sogra bei beibehaltung des knappen Radstandes), während der C6 wie 407,C5-Ia, C5Ib, C5-II auf der aktuelleren erstmal 2001 beim C5-I genutzen "Plattform" aufbaut.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Wurde der Lancia Thesis wirklich eingestellt oder nur aus dem deutschen

> Lieferprogramm gestrichen?

Das wäre ja echt schade drum.

Der Thesis ist ein wirklich tolles Auto. Aber auch bei Lancia fand man kaum einen Händler, der den wirklich verkaufen wollte.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Ganz klar: der C6 darf teurer sein als der 607. Allein schon deshalb, weil der 607 noch auf der Bodengruppe der bereits 1989 präsentierten XM/605 basiert (sogra bei beibehaltung des knappen Radstandes), während der C6 wie 407,C5-Ia, C5Ib, C5-II auf der aktuelleren erstmal 2001 beim C5-I genutzen "Plattform" aufbaut.

MFG

Hallo MFG,

obiges lese ich jetzt von Dir so ungefähr zum 27. Mal. Das mit der Plattform mag ja noch stimmen. Deine Schlussfolgerung, daß die neue Plattform mit generell größerem Radstand Vorteile biete, ist aber falsch:

Der "knappe Radstand" des XM beträgt 2,85!!! Suche mal vergleichbares aus der Zeit Ende der 80er, da wirst Du fast nur bei Heckschleudern fündig, die Platz für einen langen Reihensechser hinter der Vorderachse brauchten, wie z.B. E- und S-Klasse!

Die ach so tollen Nachfolger C5 I, C5 II, 407 haben allesamt weniger:

407: 2,72 (das sind Welten!)

C5 I: 2,75

C5 II: 2,82

Dass alleine der C6 den XM im Radstand mit 2,90 m deutlich übertrifft, liegt also nicht an der Plattform! Genausowenig wie der kürzere Radstand des 607 von 2,80 m.

Das musste mal raus.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

gibt es Neuigkeiten bzgl. der Zukunft des C6?

Steht ein Facelift ins Haus?

Was erwartet die fachkundige ACC-Gemeinschaft an Modellpflegemassnahmen?

Wielange ist die erwartete Laufzeit des jetzigen Modells?

Als erstes fühlen sich jetzt wahrscheinlich wieder die voreiligen Grabredner der C6-Reihe angesprochen. Deren Meinung interessiert mich nicht, jedenfalls solange sie nur auf Vermutungen basieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich will kein Grabredener sein, aber alles hängt wohl vom Ölpreis ab.

Wenn sebst große Vans (EV2) in der Entwicklung auf Eis gelegt werden, wird auch ein C6 nicht mehr weiter entwickelt, verkauft wird er, solange sich noch Käufer finden.

Der Citroën Chef hat doch gesagt: Solche Fehler wie der C6 dürfen nicht wieder passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönredner gefragt?

Es gibt verschiedene Wege auf den Ölpreis zu reagieren. Und sei es nur mit Placebos wie mildester Mildhybrid. Das zeigt die S-Klasse, die nicht eingestellt, sondern schwach Hybridisiert werden wird. Die E-Klasse wird dann folgen. Die Frage ist nur, wann: :)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,570107,00.html

Außerdem verbraucht der C5 III genauso viel. Kein Nachfolger?

Citroën hat keine Chance mehr in der Oberklasse. Der XM und erst recht die Lücke nach dem XM hatte die Stammkundschaft vertrieben. Die Neukundenabhol- und Altkundenrückhol-Offensive beobachten wir gerade seit gut 2 Jahren. Die Ergebnisse sprechen nicht für eine Weiterführung dieses Versuchs, also wahrscheinlich kein Nachfolger. Keine Grabrede, aber die Prognose lautet: begraben.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ein schoener Fehler als weder schoen noch Fehler ;)

M.E. haengt es weniger vom Oelpreis ab (der geht nach oben, wohin denn sonst?),

sondern von der Steuerpolitik. Solange die Allgemeinheit die Masse der Leasingfahrzeuge

a la C6 kraeftig mitfinanziert, werden lediglich die Leasingraten steigen,

weil die Restwerte bedingt durch den steigenden Oelpreis und somit mangelnde

Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine saftige Korrektur nach

unten erfahren. Markt eben.

Autos wie die S-Klasse werden weitergebaut. Die bekommen einen lustigen

Hybrid-Schriftzug auf die Heckklappe und brauchen statt 18 nur noch 16 Liter.

Das wird dann auf dem Genfer Automobilsalon als technischer Meilenstein gefeiert

und alle sind wieder gluecklich.

So gesehen ist der C6 aufgrund seiner kontemplativen Gangart ein echtes Oekomobil ;)

Wobei die Restwertkorrektur den C6 haerter treffen wird als BMW, Audi, Benz und Co.

Letztere kann man in den Osten abschieben. Dorthin, wo das Oel herkommt...

Fuer den C6 bleibt nur der Weg nach Marokko oder Tunesien --

jeweils 6 Stueck pro Container gestapelt auf'm Dampfer ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën hat keine Chance mehr in der Oberklasse.

Korrekter wäre wohl die Aussage, daß generell alle Fabrikate, die nicht als "Premium" wahrgenommen werden, aus der oberen Mittelklasse verschwinden. Opel Rekord/Omega, Ford Granada/Scorpio, Peugeot 505, Volvo 740/760, Renault 25, Lancia Thema, das waren alles Autos, die in Stückzahlen im Bereich einer Million vom Band liefen. Heute gibt es dafür keine Nachfolger mehr, oder sie werden in vierstelligen Zahlen verkauft. Ein Hersteller wie Toyota (mit Lexus) braucht einen sehr langen Atem, um sich in so einer Klasse einigermaßen zu etablieren; in Europa ist es eigentlich heute noch nicht gelungen. (a propos Toyota: Der Camry war in den 80ern auch noch ein richtiger Bestseller. Heute wird er in Europa glaube ich gar nicht mehr angeboten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage wäre nicht korrekter, sondern umfassender. :-)

Der Camry ist nach wie vor ein Renner bei Toyota. Alle Toyotas außer RAV und Yaris waren keine Renner in Europa.

Bin heute übrigens mit Schießscharten-IS 250 unterwegs. Verdammt eng, aber auch verdammt leise, die Karre. Die wissen auch, wie man eine agile Automatik konfiguriert. Der kommt in jeder Situation direkt aus den Hufen. Trotzdem: Färschterlisch.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich will kein Grabredener sein, aber alles hängt wohl vom Ölpreis ab.

Wenn sebst große Vans (EV2) in der Entwicklung auf Eis gelegt werden, wird auch ein C6 nicht mehr weiter entwickelt, verkauft wird er, solange sich noch Käufer finden.

Der Citroën Chef hat doch gesagt: Solche Fehler wie der C6 dürfen nicht wieder passieren...

Picasso HDI bezieht sich auf eine Information aus dem Hause Citroen da hebt er sich angenehm von den Kassandras mit Glaskugel ab.

Ohne Endzeitprophezeiung aufgrund des Ölpreises scheint es aber dann doch nicht zu gehen. ;-)

Mich würde jetzt folgendes interessieren: Sagte der Citroen Chef wörtlich "wie der C6" oder "wie beim C6"?

Wenn er ersteres meinte, wird es wirklich Zeit sich ein Schild mit der Aufschrift "Das Ende naht" umzuhängen und sich beim Citroen Händler an das Tor zu ketten.

Wenn er dagegen nicht das Fahrzeug an sich meint, sondern nur die Fehler bei der Einführung, Bepreisung usw. einräumt, läge er in seiner Einschätzung im Grunde nur auf einer Linie mit vielen Postings in diesem Forum.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streiff hat gesagt:

"Flops wie den Kleinwagen Peugeot 1007 oder Citroëns Limousine C6 darf sich PSA nicht mehr erlauben."

Quelle: http://www.manager-magazin.de/koepfe/personalien/0,2828,464725-2,00.html

Was die Frage natuerlich nicht beantwortet, was denn nun kuenftig anders

und vor allem wie es anders gemacht werden soll.

Nur das Ziel steht fest: keine Flops mehr.

Das ist doch mal eine klare Ansage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streiff hat gesagt:

"Flops wie den Kleinwagen Peugeot 1007 oder Citroëns Limousine C6 darf sich PSA nicht mehr erlauben."

Quelle: http://www.manager-magazin.de/koepfe/personalien/0,2828,464725-2,00.html

Wenn das die einzige Quelle für dieses angebliche Zitat ist, dann gibt es eine solche Aussage nicht. Denn im Manager-Magazin handelt es sich nicht um ein Streiff-Zitat, sondern um eine Einschätzung des Manager Magazin Redakteurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn Streiffs Aussage amtlich beglaubigt vorlaege, haette das

keine hoehere Relevanz als das Geschreibsel eines Redakteurs.

Hauptsache man hat was zum Orakeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für die Zukunft des C6 hat es sicher das Urteil von Streiff über das Auto mehr Relevanz als das Urteil eines Manager Magazin Redakteurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relevanz hat das Urteil des Marktes.

Und das faellt ziemlich eindeutig aus...

Wie denn das? Der Markt schreit doch nicht "Facelift 2010". Ob und wann ein Facelift kommt entscheidet Streiff. Welche Veränderungen am Modell vorgenommen werden, entscheidet der Konzern und nicht der Markt. Und wie Imagegewinn vs. Imageverlust bei einer Einstellung des C6 einzuschätzen sind und welche Folgen dies für die Produktionszeit des C6 hat, entscheidet ebenfalls Streiff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet denn von Facelift?

Fakt ist, dass der C6 geflopt ist.

Da kann man liften, wie man will.

Fuer diese tiefgreifende Erkenntnis braucht es keinen Streiff.

Da reicht ein Redakteur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reichen die Zulassungszahlen.

Viel interessanter wäre aber die Frage, warum der C6 gefloppt ist?

- Nicht konkurrenzfähiges Produkt?

- Kein ausreichendes Image?

- Nicht vorhandenes Marketing?

- Zu hohe Preise?

- Zu wenig Innovation?

Oder von allem ein bisschen (viel)?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM Haar

Wer von Facelift redet? Na das war doch gerade die Ausgangsfrage unseres kleinen Diskurses. Schon vergessen? ;)

Hallo

gibt es Neuigkeiten bzgl. der Zukunft des C6?

Steht ein Facelift ins Haus?

Was erwartet die fachkundige ACC-Gemeinschaft an Modellpflegemassnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet denn von Facelift?

Fakt ist, dass der C6 geflopt ist.

Da kann man liften, wie man will.

Fuer diese tiefgreifende Erkenntnis braucht es keinen Streiff.

Da reicht ein Redakteur ;)

Naja zum Beipiel der Wechsel von CD Navi auf Festplatten Navi und MP3 war für Citroen (bzw: Magneti Marelli) ein kleiner Schritt, mich hat es gefreut wie Bolle.

Ab und an gibt es ein par PS mehr bei einem Facelift, ich dachte es gäbe hier Insiderwissen.

Im übrigen geht es bei dem C6 nicht um die Cash Cow des Unternehmens (wenn doch, dann gute Nacht Citroen) sondern (auch) um einen Imageträger.

Immerhin reißt er die Schreiberlinge zu Aussagen hin wie:

...nach Jahren der Beliebigkeit hat Citroen bereits mit C3 und C4 und jetzt mit dem C6 zurück zu alter Stilsicherheit gefunden. Der C5 setzt diese Entwicklung fort... bla bla

Ich finde, die Rolle des Imageträgers spielt der C6 gar nicht schlecht.

Eine Ursache für die geringen Stückzahlen ist die Tatsache dass nach dem XM (XM-Kritiker meinen schon nach dem CX) der Faden in der Oberklasse abgerissen ist. In der Werbung wird die Fortführung der Tradition von CX und sogar DS beschworen.

Man weiss halt genau, welche Versäumnisse am dicksten übertüncht werden müssen.

Mir tun die Leute leid, die den C6 konzipiert und produziert haben. Ich finde, die haben einen tollen Job gemacht und kriegen jetzt aus allen Ecken auf die Mütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...