Zum Inhalt springen

Drastische Preissenkung beim C6


-martin-

Empfohlene Beiträge

Na ja, ich bezeichne jedenfalls nicht die Kommentare anderer als platt. 5 - 6 Liter lt. AMS ist nunmal nicht supersparsam. Auch wenn andere Benziner mehr schlucken. Aber ein TSI kommt dem ohne das ganze Hybrid-Brimborium schon sehr nahe! Übrigens kann ich unseren Touran TDI DSG mit 140 PS (geräumig ohne Ende) auch mit 4 Litern Diesel fahren, wenn ich es drauf anlege (90 km/h auf der Autobahn und ansonsten sehr vorausschauend fahren). Das relativiert den interessanten Ansatz des Prius. Ganz zu schweigen vom genialen Audi A2 1.2 TDI 3 L. Der konnte sparsam mit 2,5 Litern auf 100 km bewegt werden. Raumverhältnisse ähnlich wie beim Prius, aber wesentlich bessere Sitze...

Solange ergötze ich mich noch am C6 Dinosaurier und Du am Prius.

Klar, wenn man die ams-Treter nimmt, dann kann man ein Auto kaputtreden, das für bis Tempo 130 gedacht ist. Aber schau dir mal meine jüngsten Raserwerte in Spritmonitor an. Mein 120 PS Diesel verbrauchte jedenfalls mehr. Ich bin ohnehin genug Diesel gefahren, um zu wissen wie deren Realität aussieht.

A2 ist ja ein gutes Argument, da teilen wir die ideologische Fangemeinschaft. Aber ohne Nageln und mit Partikelfilter und NOX-Kat wären die Werte auch passé. Ich habe ihn alleine dewegen nicht gekauft. Vor allem hinkt der Leistungsvergleich. Aus den Hufen kommt er nicht. Überholen, wo der Hybrid richtig reinhaut, kannst du mit dem A2 vergessen und im Eco-Modus ist Fahrspaß dem Sparspaß unterzuordnen oder mit ihm zu vereinbaren. Zu extrem und vor allem gar nicht mehr im Angebot.

Vielleich wird es nichts mit Dieselhybrid. Vielleicht landen wir doch beim reinen Elektroauto. Langstrecken dann mit Batterietausch innerhalb einer Minute, wie in der aktuellen AMS besprochen. Das macht evtl. am meisten Sinn.
Klar, und der Touran TDI führt uns direkt dahin. Der Batterietausch ist ein Joke, geschrieben von Ahnungslosen. Ich sage nur Batteriemanagement, Kühlung usw. Da wäre eine unvorstellbare Standardisierung von nöten. Die meisten unterschätzen das Know-how für's Batteriemanagement. Dabei ist doch ablesbar wie schwierig das ist. Wo sind denn die tollen Projekte? Jahrelange Ankündigungen und nichts als Verzug oder gar Rückzug. Kaufen kann man: NIX.

Aber die Anti-Hybrid-PR der deutschen Autolobby ist tief in die Hirne gedrungen. Ich fahr Stickoxid-TDI bis es Bumm macht und mein Elektroauto steht vor der Tür. Natürlich von der Lieblingsmarke. Was sonst?

Gruß

Holger

http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/0,2828,PB64-SUQ9MzMwMjImcGljdHVyZT03,00.html

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn man die ams-Treter nimmt, dann kann man ein Auto kaputtreden, das für bis Tempo 130 gedacht ist. Aber schau dir mal meine jüngsten Raserwerte in Spritmonitor an. Mein 120 PS Diesel verbrauchte jedenfalls mehr. Ich bin ohnehin genug Diesel gefahren, um zu wissen wie deren Realität aussieht.

A2 ist ja ein gutes Argument, da teilen wir die ideologische Fangemeinschaft. Aber ohne Nageln und mit Partikelfilter und NOX-Kat wären die Werte auch passé. Ich habe ihn alleine dewegen nicht gekauft. Vor allem hinkt der Leistungsvergleich. Aus den Hufen kommt er nicht. Überholen, wo der Hybrid richtig reinhaut, kannst du mit dem A2 vergessen und im Eco-Modus ist Fahrspaß dem Sparspaß unterzuordnen oder mit ihm zu vereinbaren. Zu extrem und vor allem gar nicht mehr im Angebot.

Klar, und der Touran TDI führt uns direkt dahin. Der Batterietausch ist ein Joke, geschrieben von Ahnungslosen. Ich sage nur Batteriemanagement, Kühlung usw. Da wäre eine unvorstellbare Standardisierung von nöten. Die meisten unterschätzen das Know-how für's Batteriemanagement. Dabei ist doch ablesbar wie schwierig das ist. Wo sind denn die tollen Projekte? Jahrelange Ankündigungen und nichts als Verzug oder gar Rückzug. Kaufen kann man: NIX.

Aber die Anti-Hybrid-PR der deutschen Autolobby ist tief in die Hirne gedrungen. Ich fahr Stickoxid-TDI bis es Bumm macht und mein Elektroauto steht vor der Tür. Natürlich von der Lieblingsmarke. Was sonst?

Gruß

Holger

http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/0,2828,PB64-SUQ9MzMwMjImcGljdHVyZT03,00.html

Der A2 3L ist unglaublich flott. Ich hatte den fast 2 Jahre. Und er wurde dem Touran nur wegen Nachwuchs geopfert und weil er kein 5 Sitzer war (mit Frau und beiden Kindern Schwiegermutter abholen ging nicht..). Wir sind damit nach Österreich gefahren. Mit Dachgarten verbrauchte der auch nur 3,5 Liter. Und das bei strammen 130 km/h auf der Piste. Der Anzug war wirklich o.k. Mit Kickdown gab es sogar einen "Overboast", weil er im Normal (Spar-) Modus so um die 61 PS hatte und mit Vollgas und im manuellen Schaltmodus mehr (ich meine es waren um die PS) und das ganze mit TDI-mäßigem sehr guten Durchzug bei interessantem 3-Zyl. Sound (ähnl. den alten Audi 5 Zylindern). Wenn man es auf der Piste drauf anlegte und Vollgas gabe war man locker mit Tacho 180 und mehr unterwegs. Im Ernst: mehr Auto braucht kein Mensch, es sei denn man will schweben.

AMS Testwerte sind Höchstwerte, das stimmt schon. Den C6 haben die auch über 10 Liter gekriegt.

Die Batterietauschtechnik soll angeblich serienreif sein (Nissan Renault). Klar, zu kaufen gibt´s noch nichts. Da müssen die Spritpreise noch weiter rauf, ehe wir von uralten Gewohnheiten Abschied nehmen. Aber hört hört, in den USA, so lese ich heute bei Spiegel Online, erzielen gebrauchte Prius bereits höhere Preise als Neue (weil die Neuen vollständig ausverkauft sind)!!! Ein neuer Trabi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es offensichtlich war, dass früher oder später das Öl ausgeht, haben fast alle Autokonzerne gepennt oder in die falsche Technik gesetzt (bis dato), mit Ausnahme von Toyota. Der C6 würde weit aus besser verkauft werden, wenn er eine Hybridtechnik hätte. Dazu würde man noch nicht mal eine Preissenkung benötigen. Es scheint aber, dass es die Konzernspitze überhaupt nicht interessiert? Ich frage mich nur, warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Der C6 würde weit aus besser verkauft werden,

> wenn er eine Hybridtechnik hätte.

Wo um alles in der Welt gibt es nur diese Glaskugeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht es keine Glaskugeln. Der Markt richtet das gerade. Ist ja nicht nur der C6: alle diese Dinosauriere liegen - jetzt schon oder in Kürze - auf den Leasingrückläuferhalden.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wäre auch erklärt, warum man sich mit allen Mitteln sträubt, C6en zu verkaufen. Man möchte keine überlaufenden Leasingrückläuferhalden haben.

Ich denke, dass es in der Tat schwierig ist, einen reellen Restwert zu berechnen. Wenn er zu reel ist, steigen die Leasingraten ins Unermessliche.

ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Dazu braucht es keine Glaskugeln.

Vermuten kann man viel, das ist aber schon alles. Daß sich ein Hybrid-C6 besser verkaufen würde ist Spekulation. Mehr nicht.

> Damit wäre auch erklärt, warum man sich mit allen Mitteln sträubt,

> C6en zu verkaufen.

So macht jeder seine Erfahrungen. Unsere waren andere (allerdings auf einen neuen V6 HDI bezogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Markterfolg des Prius nicht an seinem Antrieb liegt, dann muss er in seinen sonstigen Eigenschaften ja eine wahrhaft tolle Kiste sein. Keine Preissenkungen, keine Gebrauchtwagenhalden, hoher Wiederverkaufswert. Tja, woran mag das nur liegen? Manche brauchen für die Antwort tatsächlich 'ne Glaskugel, tsts ...

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

rein technisch gibt es im Vergleich zwischen C6 und Prius keinen Grund einen Prius zu kaufen.

Es wird aber in der Presse erzählt, es sei toll, modern und superöko, Prius zu fahren. Also wird das Auto gekauft.

Ich habe bisher nur zwei Prius gesehen. Der eine von zwei Altchen gefahren hatte eine Panne auf der A8 an einer Stelle ohne Standstreifen, den anderen fährt ein Fliegerkamerad, der als TÜV Prüfer arbeitet. Mein Wunsch beiden nachzueifern hält sich in engen Grenzen.

Ich fahre nicht das meistverkaufte Auto, ich benutze nicht das Handy der Marke, die alle haben, ich verarbeite Meßsgnale auch analog und ich fotografiere auch mit Film. Auch wenn das Marketingstrategen nicht immer paßt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundun wird sich dem nächst auch einen A2 zulegen.Der Grund ist das geniale Raumkonzept.Es wäre sonst ein C2 geworden.Nur können wir uns noch nicht entscheiden ob als Benziner oder Diesel.Was mich am Diesel stört ist die 3-Zylindertechnik.Ich denke einfach das mit diesem Motor Laufleistungen über 180000km schon zum Problem werden können.Das der Motor unter Umständen schon früh verreckt.Unsere jahresfahrleistung wird bei 10000km liegen.Was meint ihr sind meine Bedenken begründet,sollte ich doch lieber den Benziner kaufen?

"sorry paßt nicht so zum Thema aber wo wir schon beim A2 sind"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da geb ich Gernot vollkommen recht. Um den Prius wird jede Menge Hype gemacht, weil mal wieder Ölkrise ist für ne Weile.

Gut, ich hab ihn mir auch mal angeguckt, is ja ein nettes Wägelchen und schön leise, aber der Verbrauch ist für einen Hybrid ja doch ganz schön heftig. Das schafft man mit nem Cit.-Diesel auch.

Dafür das Gehoppel in Kauf nehmen, nein Danke.

Da fahr ich lieber in meinem XM mit Komfortkugeln rum und brauch 11 Liter ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180.000 erwartete Laufleistung / 10.000 Jahr = 18 Jahre Lebensdauer. Soviel zum Dreisatz.

Erweitert auf einen A2 mit 100.000 runter sind das 8 Jahre. Die kann eh keiner vorausplanen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch,dass um den Prius ein Hype gemacht wird, was der Realität nicht entspricht. Kann Jemand mal die Zulassungszahlen des Prius und des C6 für das 1. Halbjahr herausfinden?

Nach einer Meldung der FAZ vom 3.7. sind der Prius und andere Hybride Ladenhüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D gibt es keinen Prius "Hype". Warum auch?

Es gibt keinen wirtschaftlichen Grund, einen Prius zu kaufen.

Für 25.000.- EUR verbraucht der Prius 4,3 l/100 km. Für weniger Geld gibt es 4,3 Liter Diesel Neuwagen, die auch noch besser aussehen.

Der Benzinverbrauch meines 1993 gebauten AX liegt etwa ein Liter über dem des Prius.

Es ist halt das erste richtige Auto mit Elektroantrieb.Aber mehr leider noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, beim Mitlesen erinnert mich der Diskurs stellenweise an die gutbürgerlichen deutschen Stammtische in den 60ern/70ern/80ern

mit dem Thema Citroëns. Ich finde, das spricht für den Prius. :-)

hs

Edith: War gerade bei den Priusfreunden im Thread um den PIII, das erste was ich dort las:

"Das Lustigste: Auf den Lupo und den A2 weisen einen meist Fahrer von Autos hin, die 8 oder mehr Liter in der Stadt verbrauchen!"

Wie zutreffend. :-)

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D gibt es keinen Prius "Hype". Warum auch?

Es gibt keinen wirtschaftlichen Grund, einen Prius zu kaufen.

Für 25.000.- EUR verbraucht der Prius 4,3 l/100 km. Für weniger Geld gibt es 4,3 Liter Diesel Neuwagen, die auch noch besser aussehen.

Der Benzinverbrauch meines 1993 gebauten AX liegt etwa ein Liter über dem des Prius.

Es ist halt das erste richtige Auto mit Elektroantrieb.Aber mehr leider noch nicht.

Sorry, aber ich kann den Vergleich mit dem ach so sparsamen AX nicht mehr hören. Der Unterschied zwischen Prius und AX ist doch der, dass der Prius ein vollwertigs KFZ ist und der AX diesen Namen kaum verdient hat. Null Platz, null Komfort, null Design. Es gab sogar mal eine Verbrauchs-challenge für den 2CV: 3,5l/100km. Vielleicht sollen wir alle 16PS Enten fahren, schließlich verbrauchen die ja weniger als der Prius....

P.S.: Welcher Diesel braucht den 4,3l im Stadtverkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam wieder ein Anruf des CDAG-Vertriebs: "Wir haben leider eine schlechte Nachricht: Es gibt auch in der weiteren Umgebung von Ihnen keinen 170HDI zum Probefahren. Ich hätte da noch eine Frage: wo haben Sie Ihren C6 denn bestellt?"

Ich war erst mal sprachlos, da ich eigentlich der Meinung war, so deutlich, wie es ein Schwabe nur kann, ausgesprochen zu haben, dass ich vor der Bestellung gerne eine Probefahrt machen würde und genau darum bei ihm seit über einer Woche anrufen würde.

Auf meine Frage, wie Citroen denn diese Autos verkaufen will, wenn es keine Vorführwagen gibt, antwortete der freundliche Vertriebs-Mitarbeiter: "Nehmen Sie doch einen V6 205HDI, der hat eh den besseren Motor. Die meisten Leute kaufen sich den C6 mit der großen Maschine."

Auf meinen Einwand, dass ich aber nur den 170HDI haben möchte und dieser ja ein anderes Fahrwerk als der V6 habe, fragte er mich, ob denn der 170HDI kein hydraktives Fahrwerk hätte? Ich sagte dann, dass in der momentan nicht mehr abrufbaren Preisliste stehen würde, dass der 170HDI ein anderes Fahrwerk als der 205HDI habe. Das könne er sich auch nicht erklären.

Er konnte sich auch nicht erklären, warum der Konfigurator für den C6 abgeschalten ist und wann, bzw. ob er wieder verfügbar sein wird. Die Preisliste sei noch nicht fertig, deshalb sei im Internet keine abrufbar. Dass sie es schon mal war, konnte er mir nicht so richtig glauben.

So ging es dann noch eine Weile weiter, bis ich ihn dann fragte, ob er denn bereit sei, weiter nach einem 170HDI Ausschau zu halten oder ob ich das Vorhaben nun vergessen soll. Er sagte zu, weiter zu suchen und sich wieder zu melden.

Naja.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

So verkauft man keinen Wagen! Mir ging es mal ähnlich, ich wollte eine Probefahrt mit einem 3-er Compact machen, die Niederlassung Frankfurt war nicht in der Lage ein entsprechendes Auto zu stellen. Ich kam allerdings auch nur mit einem Peugeot, da hat man sich schon gewundert das andere Fahrzeugmarken auch funktiontüchtige Autos liefern, so ich das halt in Deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann den Vergleich mit dem ach so sparsamen AX nicht mehr hören. Der Unterschied zwischen Prius und AX ist doch der, dass der Prius ein vollwertigs KFZ ist und der AX diesen Namen kaum verdient hat. Null Platz, null Komfort, null Design.

Ebenfalls sorry, aber da gehen die Meinungen halt doch auseinander.

Ich weiß nicht, wie lange und wieviel Marketinggrütze man mir in den Schädel hämmern müsste, damit ich zu einer ähnlichen Sicht der Dinge käme. Würde man mir aber einfach nur die freie Wahl lassen und mir einen neuwertigen AX und einen neuwertigen Prius vor die Tür stellen: ich würde ohne eine Sekunde zu zögern den AX nehmen. Von allen Citroens und allen Fremdmarken, die ich bereits gefahren habe, ist dies - neben der DS - das Auto, das ich am meisten wertschätze. Never ever würde ich mich statt in einen AX in dieses hässliche Japaner-Ei setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Er sagte zu, weiter zu suchen und sich wieder zu melden.

Naja.

Martin

Hallo Martin,

falls er sich meldet, sage doch bitte Bescheid.

Ich würde auch eine weite Anreise in Kauf nehmen um den 170HDI probezufahren.

NB und OT - auch wenn mich einige möglichweise steinigen: ich halte den neuen Superb für erwägenswert, vor allem wenn er als Kombi kommt.

Die Sitzprobe war überzeugend, jetzt möchte ich nur noch eine Probefahrt mit dem "Greenline" machen. Gewisse Erwartungen an den Federungskomfort habe ich schon.

Auf der Homepage habe ich den Probefahrtwunsch angemeldet, dieser Tage kam ein Anruf vom Vertrieb "Wir werde einen suchen und uns melden..."

Der lokale Händler hat noch keinen einzigen Greenline verkauft.

Das Problem ist, dass eine der Spritsparmassnahmen eine Tieferlegung des Fahrwerks ist (Aerodynamik!). Es heisst zwar nicht "Sportfahrwerk", aber nach meinem Wissensstand ist eine Verkürzung der Federwege idR mit einer Verhärtung des Fahrwerks verbunden.

Immerhin - der kombinierte Verbrauchswert des Autos ist 5,1 ltr/100km. Ich berichte weiter.

Gruß - Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls sorry, aber da gehen die Meinungen halt doch auseinander.

Never ever würde ich mich statt in einen AX in dieses hässliche Japaner-Ei setzen.

...und wenn der Prius einen Doppelwinkel vorne drauf hätte wär es wahrscheinlich auf einmal das innovativste Auto überhaupt. Der AX mit VW-Logo und schwupp wär das ne schlimme Kiste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Na, hier gehts ja hoch her!

Am interessantesten, allerdings auf furchterregende Art, finde ich ja Martins Erlebnisse mit dem CDAG-Vertrieb beim Versuch, einen Vorführwagen ausfindig zu machen.

Das ist so haarsträubend, das sollte man mal zusammenfassen und für die ACZ einsenden!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...