Zum Inhalt springen

CX Schaltplan Walzen-DZM


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

Hat jemand den Schaltplan (bzw. Ausschnitt) für den DZM (Walze) einschl. Steuerelektronik?

Bitte hier einstellen oder direkt an mich.

Konkret wird die Plusverbindung der Steuerelektronik gesucht.

Ich hoffe, jemand kann helfen,

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Bräuchte das Modelljahr des Wagens.

Von MJ 1979 bis MJ 1986 habe ich die originalen Schaltpläne vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Michael,

ich weiß nicht, aus welchem MJ ich den Walzentacho bekommen habe!

Es ist einer OHNE Lupe, und wenn ich mich recht entsinne, war die Walz schwarz mit orangefarbenen Ziffern.

Da meines Wissens nach erst die letzteren Serie 1 Diesel den DZM bekamen, wäre hier ein Schaltplan der letzten Serie 1 der 80iger korrekt.

Womit ich auch schon merke: der Hinweis 'Diesel' hat bei der Eingangsfrage gefehlt.

Hintergrund: ich habe die Steuerelektronik und Walzenantrieb des Serie 1 Diesel-DZM, jedoch die Walze des 80iger Benziners montiert (Lupentacho), da ein TD2 an Stelle des Einspritzers in den Prestige kam.

Hatte auch funktioniert, bis alles zerlegt und neu von der CX-Basis verkabelt wurde.

Seitdem fehlt aber etwas.

Und es wird sinnvoll sein, die Steuerelektronik getrennt und nicht über den Instrumententräger elektr. anzuschließen.

Signal und Masse sind klar; nur an welche Stelle der Elektronik kommt Plus?

Also einen Schaltplan des Diesel MIT DZM, Serie 1.

Danke,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Halo Jan,

das hier ist der einzige Schaltplan den ich gefunden habe und einen Diesel MIT DZM enthält. Allerdings ist er aus dem MJ 1983.

http://rapidshare.com/files/132883108/CX_S1_Diesel_Schaltplan_MJ83.pdf.html

Leider habe ich nur einen DIN A4 Scanner. Du mußt Dir also die erste und zweite Seite irgendwie zusammen fügen. Ich habe die Qualität jedoch sehr hoch gehalten, so daß dies kein Problem sein sollte.

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan und Michael.

Drehzahlmesser gab es nur in den Turbodieseln der S1 also ab 83, der war wie schon geschrieben schwarze Walze mit orangenen Zahlen. Es gab nur ein Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Danke, Michael.

Gibt es noch einen 'Superlink' zum Schaltplan, nicht nur Einbauschema?

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Entschuldige!

Den Stromlaufplan MJ 83 habe ich glatt vergessen der Datei anzuhängen.

Also hier separat:

http://rapidshare.com/files/132999778/CX_S1_Stromlaufplan_MJ83.pdf.html

Und hier zusätzlich die Steckerbelegung der Instrumenteneinheit bis 79:

http://rapidshare.com/files/132999223/CX_S1_Instrumenteneinheit.pdf.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Michael, es wird immer kompletter und mit Zubehör.

Dafür fehlt noch die Seite 1 des Stromlaufplans?

Ich bin leider ungeübt in diesen Schaltplänen; beim Überfliegen habe ich jedoch nichts gefunden, was nach DZM Geber aussähe.

Die Liste des Einbauschemas bezieht sich ja auf den Einspritzer, wenn ich das recht interpretiert habe.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Der Schaltplan ist komplett.

Die Zahlen "1", "2" und "3" sind nicht die Seitenzahlen, sondern die Zuordnung der Modelle.

Für MJ 83 passen alle mit "2" gekennzeichneten Seiten zum Diesel.

Mit mehr kann ich Dir für einen S1 CX Diesel mit DZM nicht dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Michael,

wenn Du nicht mehr hast, hast Du nicht mehr.

Im Ernst: der Stromlaufplan beginnt bei 71. D.h., das erste Blatt fehlt. Sieht man auch: linker Hand ist abgeschnitten.

Dafür weiß ich nun die Zuordnung, die sich hinter 1 - 3 verbirgt.

Dennoch danke,

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hi Jan,

ich habe mir den Ordner nochmal angesehen - habe ihn selber erst seit ein paar Tagen ;) - es ist wohl so, daß im ersten Teil des ordner die Grundschaltpläne sind. In diesem Falle alles von 1-70. Im zweiten Teil des Ordners sind die Ergänzungen zu den einzelnen Modelljahren, welche ich Dir eingescannt habe. Jetzt kommt das Problem: Im ersten teil ist einfach kein Grundschaltplan (1-70) für einen Diesel zu finden, alles nur Pläne für Benziner.

Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Danke für die Mühe, Michael!

Wenn ich sonstwie Erfolg habe, lasse ich Dir den Plan zukommen.

Es ist doch schön, wenn einer solches pflegt und anderen zur Verfügung stellt.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich weiß noch nicht so ganz genau, was Dir fehlt. Ich habe den Elektrikband 4 von 12/83 (wohl Michaels Ausführung) und von 10/84. Da sind frühe Dieselpläne drin. Aber ich erkenne dort keine Anschlussbelegung für eine DZM-Elektronik. Wenn ich helfen kann, lass es mich wissen.

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Danke, Rainer!

Das habe ich bestätigt bekommen.

Damit geht es dann fast über 'trial & error'.

Der Elektroniker wird nach bestem Wissen und Erkennen die Belegung vorschlagen, dann werde ich sehen (aber wohl nicht riechen) müssen.

Funktioniert es nicht, ist leider die Fehlersuche kaum minder komplex geworden. On va voir.

Spannend, aber hoffentlich noch keine aktuelle Frage: diese PWM-ICs, die verbaut worden sind, sind evtl. nicht mehr verfügbar. Damit ein Daumendrücken an alle, daß diese NICHT den letzten Funktionshauch ausatmen.

Bei meiner Elektronik war jedenfalls erkennbar 'nur' der Kondensator hin, was die elektr. 'Bremse' aufgehoben und die Walze ordentlich drehen ließ.

Aber die Dinger sind verfügbar.

Elektronik ist aber nicht mein Ding; ich kümmer mich lieber um die Kolben der Lenkung (CX / XM Diravi).

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...