27. Juli 200818 J. Hallo, kann mir jemand sagen wie man den rechten Lüfter (meine die Lüfter vor dem Kühler), der einschaltet wenn man die Klima einschaltet wechselt. Der jetztige Lüfter scheint defekt zu sein, da bei einschalten der Klima nach einiger Zeit (ca. 10-50 Sekunden) die Stop Leuchte und die Wassertemperaturanzeige blinken und manchmal, sehr unregelmäßig kurz wieder ausgehen. Die Relais sind es nicht, die habe ich kontrolliert und der Lüfter läuft auch manchmal. Ich denke die Kohlestifte sind hinüber, mein Xantia hat schon 231.000Km runter und im Sommer habe ich die Klima immer an. Vielleicht gibt es ja auch die Kohlestifte extra so müßte ich mir keinen Lüfter kaufen, das wär auch billiger. Möchte nicht mehr viel Geld investieren, da ich meinen Xantia nächstes Jahr verkaufen möchte. Oder hat zufällig jemand einen guten gebrauchten Lüfter zu hause? Wäre toll.
29. Juli 200818 J. Hallo, es gibt hier einen Thread, der das behandelt. Man kann mit einer abgeschliffenen M10er Nuss noch gerade soeben zwischen Kühler und Lüfter durch, denn der wird ja durch drei Muttern gehalten. In der Nuss hat man vorher quer noch eine Bohrung gemacht und kann dann ganz easy eine Stange durchstecken und die Muttern lösen. Kohlen kann man nachkaufen, ca. 30€, wenn ich mich recht erinnere. Gutes Gelingen Arne P.S.: Hier einfach mal nach suchen, hatte da auch ein Bild des "Spezialwerkzeugs" eingestellt...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren