Zum Inhalt springen

XM Y 4 Klimaproblem " Kühlmitteltemperatur"


Kroack

Empfohlene Beiträge

Beim Fehlerauslesen der befüllten aber toten Klimaautomatik zeigt der Lexia og. Fehler.. wo sitzt das Ding oder was bedeutet der Fehler im Klartext???

Bei ABS Sensoren gibt es ja auch den tollen Fehler "unkohärente Geschwindigkeit " konnte den Sinn aber nicht finden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach, das deine kühlmitteltemp zu hoch ist, sensor fehler würd ich sagen, damit steigt die klima aus schutz der weiteren überhitzung des motors aus, da sollte aber eigentlich innen ein licht leuchten" stop kühl...zu hoch" oder ein gelbes als vorwarnung, direkt in der anzeige unten im rauchglas.

hab das auch, aber nur hin und wieder mal, allerdings schon bei 50 grad motortemp kommt die meldung, muß halt die kühlsensoren tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ABS Sensoren gibt es ja auch den tollen Fehler "unkohärente Geschwindigkeit " konnte den Sinn aber nicht finden.....

Das haut mein Fremdwörterlexikon raus:

ko|hä|rent <lat.>: zusammenhängend; kohärentes Licht: (Phys.) Lichtbündel von gleicher Wellenlänge u. Schwingungsart.

© Duden 5, Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

birnchen platt? steuerleitung hin, vom sensor zum steuergerät?

welcher der senoren ist eigentlich für was beim tct, hab ja zwei einen grünen einen blauen, der die warnleuchten anzeigt macht doof(kühlmittel zu hoch langsam fahren), dürfte der fürs steuergerät sein, nur welcher, grün o. blau?

passt der auch vom 1,8i da rein, hab noch 2 stück blau und 2 stück grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"unkohärente Geschwindigkeit" dürfte sich auf die Signale eines einzelnen Sensors beziehen? Oder ist der Fehler wirklich so allgemein formuliert (hast Du schon in der Fehler-Legende / mögliche Fehler der Lexia nachgesehen)?

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haut mein Fremdwörterlexikon raus:

ko|hä|rent <lat.>: zusammenhängend; kohärentes Licht: (Phys.) Lichtbündel von gleicher Wellenlänge u. Schwingungsart.

© Duden 5, Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

:D

Das soll vermutlich bedeuten, dass die von den ABS-Sensoren kommenden Impulse der einzelnen Räder unterschiedlich sind, so das das System einen Geschwindigkeitsunterschied der Räder untereinander "feststellt".

Auf der Hebebühne mit eingelegtem Gang und laufendem Motor müsste die Meldung dann aber auch kommen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Fehler nachdem ich zuerst einen falschen Sensor ( optisch gleich) eingebaut hatte. Der alte war klar kaputt. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rü,

was ich in #6 meinte: wenn Du so einen Fehler angezeigt bekommst wie "unkohärente Geschwindigkeit", dann steht da meistens noch dabei, worauf sich das bezieht. In dem Fall müsste dieser Fehler einem einzelnen Sensor zugeteilt gewesen sein. Das hilft schonmal weiter, in diesem Fall würde ich sagen, dass der Sensor kein vernünftiges Signal liefert wie in #7 beschrieben.

Wenn Fehler allzu kryptisch oder zu allgemein beschrieben sind, hilft es bei der Lexia oft, in die Fehlerlegende zu schauen und sich die Liste der überhaupt möglichen Fehler anzuschauen. Manchmal merkt man dann erst im direkten Vergleich, ob sich das, was man sich selbst so denkt, in Frage kommen könnte oder ob es dafür einen anderen Fehler gibt.

Leider enthält die Fehlerliste keine genauere Beschreibung und kann nur eingesehen werden, wenn tatsächlich ein Auto am Gerät hängt, sonst hätte ich mal einen Screenshot davon gemacht.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boris stimmt er hat schon vorne rechts als Fehlerquelle erkannt ,da der von mir verbaute Sensor den falschen Wert geliefert hat, nun gehts ja, nur der XM kühlt nicht und das ist jetzt der nächste wichtige Schritt... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein das die Klima abschaltet, wenn die Motortemperatur zu heiß wird, damit der Motorkühler nicht durch den heißen " Klimakühler " abgedeckt ist.. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- genau so ist es. Allerdings zeigt dabei zumindest die gelbe Temperaturwarnleuchte erhöhte Kühlwassertemperatur an. Die wesentlich Beteiligten in diesem System sind der braune Thermofühler am Kühlwasseraustritt-Motor und die Bitronbox unterhalb des Handschuhkastens.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus das nicht zu viel Kühlmittel in der Anlage ist. Bei zu hohem Druck schaltet die auch ab. bzw. zum selbst Schutz der übrigen Aggregate.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, teste doch mal, ob die Ventilatoren vom Kühler richtig laufen (Laufender Motor und Klima an = beide langsam, Stecker vom braunen Fühler ab = beide schnell). Wenn das funktioniert sollte das Bitron-Steuergerät eigentlich ok sein, dann tippe ich auf das Klimasteuergerät. Außerdem kannst Du probehalber ja auch den Klimakompressor mal brücken, ob die Magnetkupplung überhaupt funktioniert. Die Ansteuerung der gelben Lampe und dr Temperaturanzeige kommt, glaube ich, vom blauen Fühler, kannst Du testen wenn Du das Kabel auf Masse legst. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RÜ ich hatte bereits 2x so einen ähnlichen Fehler. Immerwieder kam die Bordcomputer Meldung Kühlmittel zu Heiss langsam Fahren und die Klima ging aus. Das passierte immer bei warmem Motor. Da es beides 2,5l XMs waren schwante mir böses. Der Motor war aber nie Heiss, max 95°C. In beiden Fällen war das Kabel zwischen dem Sensor (ich meine braun) und der Bitron/Cartierbox brüchig. Ich habe lange gesucht bis ich den Fehler gefunden habe da er nicht immer kam. Ich habe daraufhin das Kabel komplett erneuert. Jetzt habe ich wieder einen bei dem die Klima nicht geht da muss ich aber noch die Klima checken, hat vor 2 jahren neuen Kompressor bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...