Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 im aktuellen Vergleich bei Autobild

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

habe mir gestern die aktuelle Autobild gekauft, in welcher ein Vergleichstest mit dem VW Passat, Honda Accord Tourer und dem Mazda 6 Kombi sowie dem neuen C5 Kombi drin ist.

Ich habe mich am Schluss so über die Bewertung aufgeregt, dass ich mir hier etwas Luft machen möchte.

2 Dinge die mich am Meisten gestört haben:

1. Beim Foto vom Passat ( zeigt den Armaturenträger ) machen sich die "Bild"redakteure über die Aufpreise für alles mögliche lustig.

Eine Seite später im Kapitel Kosten ( Aufpreisgestaltung ) finden wir folgende VErteilung:

Passat 7 Punkte der Rest 5 und 4.

Was ist das bitte für eine Logik? Bei dem Testwagen sind im Grundpreis weder Klimaautomatik noch Radio Serie, was hier schon einen Mehrpreis von ca. 1500,00 Euro ausmacht? Allein damit wäre der Passat in diesem Vergleich teuerster geworden.

2. Qualitätseindruck haben alle 16 Punkte nur der C5 hat 15 Punkte bekommen.

Über die Qualität der Materialien und der Vearbeitung der anderen Konkurenz ( Honda und Mazda ) kann ich wenig sagen, da saß ich noch nie drin.

Aber das ein Passat immer gelobt wird für den hochwertigen Innenraum, also sorry das geht mir absolut gegen den Strich ( im übrigen auch in der neuen C-Klasse von Mercedes, so bescheuerte Kunststoffe, da siehts im Dacia Sandero noch besser aus )

Immer wenn ich in einem Passat sitze reizt es mich, mit dem Fingernagel unter die billigen Alu-aplikationen zu fahren um diese abzuziehen und wer einmal mit dem Finger gegen die besagten Leisten geklopft hat, wird ein schönes Klappern hören. Mal ganz zu schweigen vom absolut hässlichen Lenkrad und den Kunststoffoberflächen des Innenraums.

da sieht man mal wieder wie aussagekräftig oder auch nicht, solche Tests sind.

Mich würde interessieren, was die deutschen Premiumhersteller der hiesigen Presse an Geldern zukommen lassen, damit immer positiv geschrieben wird.

So jetzt gehts mir besser

Grüßle

Ganz ehrlich, selbst dran Schuld wenn man sich so einen Schund kauft. ;o)

Der Axel-Springer-Verlag muß leider ohne mein bißchen Geld auskommen. lol

Ich habe mir das Heft auch gekauft, mach ich eigentlich immer, wenn ein Citroen drin getestet wird. Vielleicht testen die ja in Zukunft öfters Citroen, wenn dann die Auflage steigt :D

Kurz zusammengefasst. Ich finde, der Test gibt ein völlig falsches Bild wieder. Die Stärken des C5 werden abgebügelt (Qualität, Ausstattung, Sicherheit, Fahrwerk - auch das stählerne). Die Schwächen werden kaum wahr genommen (Gewicht, Raumangebot etc.).

Die tollen Bremswerte sind sicher auch eine Folge der 245er-Riesenreifen. Dito das Stuckern bei Kanaldeckeln. Warum kapieren die das nicht?

Dass der C5 der sparsamste im Verbrauch sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Mazda 6 hat den selben Motor, wiegt weniger, ist aerodynamischer und hat kleinere Reifen und verbraucht am meisten. Wie das? Daher kann man die Verbrauchswerte voll vergessen.

Dass der Passat gewinnt, weil er zu gewinnen hat, merkt man dem Test in jeder Zeile an.

Da werden wieder die Punkte solange gedreht, bis es passt.

So gesehen kommt der C5 als Zweiter sogar noch ganz gut weg.

Gruß

Markus

Hallo!

Der 2,0l-Dieselmotor in Mazda 6 und Citroen C5 ist meines Wissens keineswegs identisch, sondern vollkommen unterschiedlich. Bei dem Diesel im Mazda 6 handelt es sich meines Wissens um eine Eigenentwicklung des Ford-Konzerns.

MFG

Hallo!

Der 2,0l-Dieselmotor in Mazda 6 und Citroen C5 ist meines Wissens keineswegs identisch, sondern vollkommen unterschiedlich. Bei dem Diesel im Mazda 6 handelt es sich meines Wissens um eine Eigenentwicklung des Ford-Konzerns.

MFG

um ganz präzise zu sein - Eigenentwicklung aus Japan, also tatsächlich von Mazda selbst.

Sehr auffällig in diesem Test ist, das die den C5 noch extra mit aufpreispflichtigen 18 Zoll Felgen mit Gummibelag ausstatten um das Komforterlebnis passend zu machen (?) (!)

Grundproblem ist der gute Herr Diether Rodatz, wohl bei diesem Test der Hauptverantwortliche.

Und dieser "Fachmann" fiel mir schon häufig dadurch auf, daß er erstens ein riesiger VW fan ist und das er, wohl grade deshalb, VW als den absoluten Maßstab für Alles hält.

Der mit Abstand beste Spruch im Test ist dieser hier:

(Zitat AB) Als Franzose beherrscht der taufrische Citroën C5 Tourer den edlen Auftritt schon von Geburt, während die Unauffälligkeit eines VW Passat Variant einen unschätzbaren Vorteil besitzt: Sein Anzug bekommt im Alter kaum Falten. Deshalb hat Mazda seinen 6 Sport Kombi mit der etwas gealterten Nase gerade frisch aufgebügelt.

Ähnlich könnte man auch einen Backstein charakterisieren :-)

Bearbeitet ( von chrissodha)

Ganz ehrlich, selbst dran Schuld wenn man sich so einen Schund kauft. ;o)

Der Axel-Springer-Verlag muß leider ohne mein bißchen Geld auskommen. lol

Springer oder nicht, findest Du'S ernsthaft besser, was die Motorpresse Stuttgart von sich gibt ?

Hallo!

Der 2,0l-Dieselmotor in Mazda 6 und Citroen C5 ist meines Wissens keineswegs identisch, sondern vollkommen unterschiedlich. Bei dem Diesel im Mazda 6 handelt es sich meines Wissens um eine Eigenentwicklung des Ford-Konzerns.

MFG

Ah, ok. Danke.

Dann nehme ich das mit den sinnlosen Verbrauchsangaben natürlich zurück!

Beonders lustig finde ich des Testers Satz über den C5: "Auch ist der Wendekreis mit über 12 Metern ärgerlich groß, bei einer Länge von 4,83m stößt der Vorderradantrieb an seine Grenzen".

Aha.

Audi A8 : Länge 5,05m, Wendekreis 12,3m.

Da wurde noch die Grenze des Frontantriebs festgestellt....

Der Mazda hat übrigens den selben Wendekreis wie der C5 und ist 5cm kleiner.

Gruß

Markus

Wendekreis ist natürlich schon das a & o, ich kauf nur noch Autos, deren Wendekreis so kompakt ist, daß ich in der Garage umdrehen kann ohne selbige verlassen zu müssen.

Schon klar.

Was mir übrigens in dem Vergleich noch auffiel: es wird ja immer über das Gewicht des C5 gemeckert (durchaus zu Recht finde ich); interessant aber, daß Honda und Mazda nur minimal leichter sind, lediglich der Passat ist tatsächlich deutlich, ich glaube es war von fast 20 kg die Rede, leichter.

Spötter könnten daraus natürlich schlussfolgern, das Chic & Eleganz ca. 200 kg wiegen :-)

Warum der Passat leichter ist?

- Kein Ersatzrad, kein Wagenheber

- McPherson statt aufwendiger Vorderachse

- Kein Eolys-Tank

- vielleicht hatte der C5 ein schweres Panoramadach

- kleinere Reifen

- der Passat ist kürzer und schmaler

Das mit dem fehlenden Ersatzrad wird natürlich mit keiner Silber erwähnt. Schmeisst man beim C5 das Rad und den Wagenheber raus, bekäme er auch mehr Punkte für Kofferraum und Zuladung.

Wie immer wird auch das nervende blau der Instrumentenbeleuchtung beim Passat nicht erwähnt. Aber da die Tester ja das nur nach Feierabend merken könnten, werden die das noch gar nicht registriert haben.

Gruß

Markus

Sorry, aber das Reserverad ist beim C5 Tourer nicht serienmäßig und kostet € 50,-- Aufpreis. Und sieht man auf den Fotos ein Glasdach?

Das der Passat kürzer und schmaler ist, ist ja nun eher ein Vorteil, insbesondere da er nicht etwa weniger, sondern besonders im Kofferraum mehr Platz hat. Auch die kleineren Räder sind kein Nachteil, wenn die Fahreigenschaften stimmen.

Lutz-Harald Richter

erstaunlich ist nur, dass der Passat mit seinem geringeren Gewicht und seinem ganz neuen Motor mehr verbraucht als der C5

Springer oder nicht, findest Du'S ernsthaft besser, was die Motorpresse Stuttgart von sich gibt ?

Nein.

Aber wie sagte letztens ein "freier" Automobiljournalist(>70Jahre) zu mir.

"Heute darf man als Automobiljournalist leider nicht mehr schreiben was man denkt sondern nur das was der Verlag von einem erwartet." ;o)

Die Auto-Lobby übt eben doch recht hohen Druck aus.

Daher habe ich es mir gänzlich abgewöhnt meine Zeit mit solchen Schmierblättern zu vergeuden.

Nein.

Aber wie sagte letztens ein "freier" Automobiljournalist(>70Jahre) zu mir.

"Heute darf man als Automobiljournalist leider nicht mehr schreiben was man denkt sondern nur das was der Verlag von einem erwartet." ;o)

Die Auto-Lobby übt eben doch recht hohen Druck aus.

Daher habe ich es mir gänzlich abgewöhnt meine Zeit mit solchen Schmierblättern zu vergeuden.

Es gibt auch Ausnahmen:

also Citroen Feindlichkeit kann man der Süddeutschen nicht vorwerfen.

Resumee eines C5 Testes:

Gut ...

... das zumindest Citroën wieder die Fahne des französischen Flair hochhält: Oberklassen-Feeling in der Mittelklasse.

Aber ...

... einige Verbesserungen im Detail sind wünschenswert - lauter Fälle fürs Facelift.

Also ...

... darf sich bei diesem Preis die Frage nach BMW 5er oder Mercedes C- und E-Klasse eigentlich überhaupt nicht mehr stellen.

Vor allem der letzte Satz ist doch der Hammer!!!

Der komplette Test:

http://www.sueddeutsche.de/automobil/793/302789/text/2/

Gruss

Nein.

Aber wie sagte letztens ein "freier" Automobiljournalist(>70Jahre) zu mir.

"Heute darf man als Automobiljournalist leider nicht mehr schreiben was man denkt sondern nur das was der Verlag von einem erwartet." ;o)

Die Auto-Lobby übt eben doch recht hohen Druck aus.

Daher habe ich es mir gänzlich abgewöhnt meine Zeit mit solchen Schmierblättern zu vergeuden.

Du meinst Herrn Busch ?

Klar, die Aussage versteht sich ja fast von selbst......

Herr Busch zählt stolze 86 Jahre!

naja, ist doch >70, oder ? :-)

Einfach mal die aktuelle ams durchlesen, ist ganz lustig. Nur ein wenig arg auffällig.

- Scirocco ist unkontrollierbar bei scharfen Bremsungen in Kurven.

VW wird benachrichtigt (hätten die bei nem Citroen nie gemacht), der Wagen wird untersucht. Man findet keinen Fehler, tauscht das Auto aber gegen eines aus dem VW-Erprobungs-Fuhrpark. Das fährt sich besser. 5 Sterne. Super-Auto.

(Der Scirocco erzielt aber nur Fahrdynamikwerte wie ein C6.)

Beruhigende Erklärung von VW: Natürlich käme ein fehlerhaftes Auto nie in den Handel. Das ist für die ams vollkommen ausreichend!

- Test Dacia Sandero:

Die Scheiss-Karre hat keine Bügeltürgriffe! Hat der Audi A3 im selben Heft auch nicht, da juckt es aber nicht.

Die Scheiss-Karre hat keine Teppichverkleidung der Unterseite der Rückbank! Sieht man beim Umklappen der Sitze. Seat Ibiza und Skoda Fabia auch nicht. Juckt aber dort nicht.

- Der Tiguan gewinnt wie alle VW den sogenannten Mastertest. Der entscheidet sich über die Fahrdynamiktests auf der Strasse (bei Geländewagen?). Plötzlich hat der Tiguan ganz andere Werte wie noch vor ein paar Tests.

Besonders lustig :

Wendekreis Tiguan 11,9/11,7m - 1 Punkt

Wendekreise Land Rover Freelander 11,7/11,6m - 0 Punkte

Natürlich findet der Europa-Mastertest in D statt....

AMS finde ich noch viel blöder als Autobild. Bei Autobild ist die Manipulation wenigstens leicht zu durchschauen.

Gruß

Markus

...(Der Scirocco erzielt aber nur Fahrdynamikwerte wie ein C6.)

...

Gruß

Markus

Und der C6 hat bei solch praxisfremden Übungen wie dem schnellstmöglichen Fahren um Pylonen im 18m-Abstand und der größtmöglichen Ausfahrgeschwindigkeit nach dem VDA-Ausweichtest die (leichtere) Konkurrenz E-Klasse und den ach-so-sportlichen 5er BMW hinter sich gelassen!!!

Da waren ja die AMS-Redakteure völlig von der Laus gebissen. Wie kann denn ein ausländisches Auto Komfortsieger und gleichzeitig "Sport"-Sieger werden??? Diesem Phänomen hat man dann auch eigens ein Text-Kästchen "Quo vadis Citroën" gewidmet, so nach dem Motto: "Was wollt Ihr Franzosen denn nun, entscheidet Euch bitte."

>>Jürgen

Wie kann denn ein ausländisches Auto Komfortsieger und gleichzeitig "Sport"-Sieger werden??? Diesem Phänomen hat man dann auch eigens ein Text-Kästchen "Quo vadis Citroën" gewidmet, so nach dem Motto: "Was wollt Ihr Franzosen denn nun, entscheidet Euch bitte."

Tja - das ist ja aber auch ein schwieriges Problem - so etwa seit dem Erscheinen von Hydractive und Activa (also so seit etwas mehr als einem Dutzend Jahren).

Alles, was nicht in D konstruiert worden ist, kann/darf es nicht geben, schon angefangen bei simplen Karosserievarianten: Pickup (bei PUG mindestens seit 404), kompakte Kastenwagen (2CV, R4 Fourgonette, C15), Vans (Espace), vier Türen auch bei kompakten Karosserien; die werden hierzulande erst dann gelobt und verkauft, wenn deutsche Hersteller sie nachbauen. Weiter geht es mit höher verdichteten, sparsameren Motoren (unser 504 ti brauchte knapp 9 Liter Super, wo ein zeitgenössicher Käfer auch schon mal 12 und mehr Liter Normal durchblies).

Und nun also eine Fahrwerksabstimmung, die variabel ist. Dazu gibt es halt im Stahlsektor bestenfalls adaptierbare Stoßdämpfer, die hin und wieder exzessiv gelobt werden...

Hallo,

@phantomas, genau das habe ich mir beim lesen des Scirocco-Tests auch gedacht. Was für ein Schwachsinn. Im Prinzip hätten sie das Auto mit Serienstand nachtesten müssen. Aber fünf Sterne für eine solche Kutsche- unglaublich!!

das ist offensichtliche Verkaufsförderung - aber schließlich ist es DAS AUTO ;-))

Noch viel schlimmer als der Scirocco-Test (der nebenbei erwähnt einen grottigen cw-Wert hat) ist der sogenannte Mastertest mit dem haushohen Sieger Tiguan.

Der ist Betrug pur!

Gruß

Markus

Seit wann werden denn die Cw-Werte von Testberichten gemessen?

Wird die Zeitschrift dabei aufrecht angeströmt oder liegt sie (aufgeschlagen?) auf dem Tisch?

Und wie ist es, wenn man den Bericht online liest? Da kommt's ja dann auf den Bildschirm an.

;-)

(SCNR)

Der Scirocco-Test hat eine sehr lange Pinocchio-Nase und das ist nun mal nicht aeroydynamisch :D

Das Auto selbst auch nicht (cw 0,34 , cw x a 0,72)

Gruß

Markus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.