Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Erste Wahl ist bei mir ganz klar der Xantia, und zwar am besten als V6 Activa. Wie schon andere gesagt haben, ist der Xantia nicht modisch, sondern zeitlos-elegant, ohne seine Herkunft (die Proportionen sind eindeutig Citroen) und die Zeit, aus der er stammt, zu verleugnen.

In weiteren 10 Jahren sieht der Xantia immer noch elegant aus, während so ein Audi A3 oder auch der neue C5 dann einfach nur schrecklich altmodisch sein wird und man erkennen wird, wie schrecklich plump und unproportioniert sie mit ihren hohen Gürtellinien und kleinen Fenstern doch sind. Ein C5 I (egal ob vor oder nach dem Facelift) wird dagegen nie elegant wirken.

Der XM ist ebenfalls zeitlos und wird auch seine Wirkung kaum verändern, das Dumme ist nur, dass er mir mit seinen vielen Fenstern und Ecken und Winkeln noch nie gefallen hat, aber das ist Geschmackssache.

Lutz-Harald Richter

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Lutz-Harald, subjektiv sehe ich dem XM an, daß er zur Zeit seiner Präsentation doch sehr stylish war und von daher empfinde ich ihn keinesfalls als zeitlos (damals gefiel er mir herausragend gut, mittlerweile wirken einige Details doch recht bemüht und unausgegoren). Der C5 der ersten Generation hat nie und wird nie elegant wirken, da gebe ich dir völlig recht. Was den neuen C5 angeht, so gehöre ich zu denjenigen, denen er gefällt (obwohl er "unmistakebly german" seine Citroën-Gene recht erfolgreich verbirgt ;-) da bin ich mal gespannt, wie der Wagen in einigen Jahren auf mich wirkt

Gruß,

P.S.: das Xantia-Design war wirklich kein schlechter Wurf :-)

Geschrieben
Ich finde den C5 III und den 2. C5 auch richtig gut, aber Xantia ist jawohl besser ^^

ich bin nie V6 gefahren... aber der Xantia sieht halt uralt aus im Vergleich zum C5 III und Audi A3 und so...

und so ne Aussage ausgerechnet von Dir, einem der grössten Xantia fans in diesem Forum ?

Hast Du heute zum Frühstück schon gesoffen ? :P

Für mich hat schon immer zu den grössten Pluspunkten des Xanti gezählt, das er eben nicht alt aussieht. Etwas langweilig, wenig Effektheischend, mag sein; aber zeitlos, elegant, chic..... bis zum heutigen Tage.

Geschrieben

Naja ich bin Xantiaverliebt wie Sau, aber irgendwie komm ich mir in dem Auto neben dem neuen A3 arm vor... auch wenn ich weiß, dass meine Xanthippe besser federt als dieses Stahlfederteil ;) und dass ich mehr Platz habe.. aber naja man möchte schon gern mithalten... aber naja Bier hab ich noch da danke für den Tipp... *g*

der X2 sieht moderner aus, da gebe ich euch recht, allerdings ist der X1 für mich besser, eben weil er so eckig ist.. Am zufriedensten wär ich mit nem Xantia Break, der gefällt mir sowieso wie verrückt! Die limo is eher zu normal...

Aber im Innenraum kann ich mich nicht beschweren! Es ist ordentlich aufgeräumt, sprich ich komme an alles gut ran, nicht wie beim neuen A4 und A6, da ist der Schalthebel im Weg... Im Xantia herrscht Ordnung und wer in meinen Xantia hineinschaut wird sehen, wie gut dieser gepflegt ist! Außer diversen LAckproblemen fehlt dem Xantia gar nichts! Eine Komplettlackierung in diesem KKS-Rot und der Wagen ist neu...

Ich brauch mich nicht beschweren, der Xantia ist klasse, aber eben der neue C5 macht da schon eine sehr gute Figur, ABER viel besser fährt sich dieser nicht, ich werde ihn demnächst fahren, wenn alles gut geht! Dann berichte ich mal Vergleich Xantia C5 III...

Also ich leugne weder den Citroen noch die Herkunft... Xantia ist und bleibt ein Traum, nur die Leistung könnte bei mir etwas besser sein... Aber naja V6 ist zu teuer und 2,0 überleg ich mir ;)

Geschrieben

dann muste dir einen modernen wagen dazu holen, aber den xantia blos nicht hergeben

Geschrieben

Grins fahr ich dann 2 Autos ^^

Geschrieben

Probleme gibts!

So eine Hasenkiste wie den A3 würde ich NIE nehmen.

Das naja...nennen Wir es mal "Design" ist einfach nur Bäh! Audi war und ist für mich einfach eine langweilige Spiessermarke die seit jüngster Zeit auf "böse" macht.

Diese "Fresse" die alle Audis zur Zeit haben ist einfach nur Geschmacklos! Genau das Richtige für die Jungs die sich sonst einen "bösen Blick" dran pappen würden.

Und einen Kofferraum hat das Auto auch nicht. Eher 2 Handschuhfächer. Von der fehlenden Innenraumgrösse mal ganz zu schweigen.

Federung ist auch Mangelware.

Für mich, niemals einen AUdi!

Und bei der Wahl XM, C5 I oder C5 II gewinnt eindeutig der XM. ;o)

Der hat die bequemsten Sitze, ein sehr schönes und zeitloses Design und eine richtige Vollhydraulik.

Aber DAS ist nur meine Meinung.

Bon Route!

Geschrieben

Meine Wahl: Ganz klar CX....der ist zwar älter, wirkt aber heute schon wieder eCXtrem modern und außerdem hat er etwas klassisches, da kommt kein BMW, Audi oder sonst was mit...

Von Bremsen und Lenkung, sowie Fahrkomfort, Sitzkomfort ganz zu schweigen...

In diesen Punkten ist der CX heute oft noch Haushoch überlegen, besonders im Vergleich zum aktuellen C5...

Der C6 hat vieles, was mich reizen könnte, aber eben auch nicht genug um das "Habenwollen-Syndrom" zu bekommen..

Sollte ich keinen Firmenwagen bekommen, wo ich mir den C6 aussuchen würde, werde ich wohl noch viele, viele Jahre beim CX bleiben ;)

Geschrieben

der neue Grill von Audi macht eigentlich nen guten Eindruck, finde ich. Jedenfalls sieht das teilweise böse aus..

der C6 und C5 III sind meine Favoriten an C-Modellen, gefallen mir beide sehr gut, der C5 wär aber eher was für mich =)

also ich denke so langsam, dass es für mich schwer wärre mich zw. C5III und Xantia zu entscheiden.. beide Wagen sind recht gut! Aber ich werde sehn, was sich besser fährt, hoffe ich mal

Geschrieben
Wenn ihr wählen könntet:

Xantia, XM

Citroen C5 I,II

Citroen C5 III

wofür würdet ihr euch entscheiden???

Grüße

Marcus

Ganz klar und eindeutig den absolut zeitlosen XM!!

Ich war heute beruflich beim VAG-Händler und mein Kollege, der auch mit war, fand den dort ausgestellten R8 so klasse, dass wir eine zeitlang dieses Mobil still betrachtet haben.

Ich weiß nicht warum, aber ich bin eben nicht mehr zu retten, denn wenn ich die Wahl hätte zwischen einem R8 (man könnte den auch durch einen Ferrari oder einen Lamborghini ersetzen) und einem XM... ich würde den XM nehmen, ohne Wenn und Aber! Es ist so!

lgthomas

Geschrieben

Na ja Lutz-H, jetzt kann ich deine Einstellungen zum Design in dem anderen Thread ja richtig einordnen. Alles was noch halbwegs Kanten hat und an die 70er-jahre schuhkarton-auto-ära erinnert, hebst du in den Himmel.

Ein Xantia sieht von vorne bezogen auf die 90er absolut nach Einheitsbrei aus. Null Wiedererkennung. Mach ein Opel-Zeichen drauf un der sieht aus wie ein Astra. Erst der Heckabschluß rettet das ganze so gerade noch. Gefällig, ja, aber individuell oder gar elegant?

Und innen könnte das alles sein. Da kommen ein Duzend andere drauf: von Italien bis Japan.

Ohne HP währe der Xantia für mich eben nur ein PUG mit Winkel. Die HP machts.

Und die erstmalig vorhandene Qualität, die sogar Kaufempfehlungen bei gebrauchtwagen nach sich zog.

Der c5 als Limo ist in der Tat furchtbar. Für mich nur als Break C II fahrbar.

Der Neue c5 ist ein Traum.

Genauso wie der neue a4 avant. DAS ist Eleganz.

Und zwischen denen wird in 10 jahren ein xantia gar nicht mehr wahrgenommen bzw. das optische Alter schreit einem entgegen.

Geschrieben

thomas, nimm doch bitte den R8, ich besorg dir dann im Tausch eien Top-Xm :) :)

Geschrieben
...Der Neue c5 ist ein Traum.

Genauso wie der neue a4 avant. DAS ist Eleganz....

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. ;o)

Wie gesagt für mich geht Audi garnicht! Einfach nur hässlich!

Schlimmeres produziert nur noch AuWeh.

Geschrieben

Audi mal grade so, schlimmer wirds mit diesem Scherbelhaufen VW... Da sieht jedes Auto gleich aus, fast, und irgendwie ist mir das Geschaukel da zu stark...

und C5 sowieso NUR als Break!!! Anderes kommt mir ni vor die Tür ^^

Geschrieben
Naja ich bin Xantiaverliebt wie Sau, aber irgendwie komm ich mir in dem Auto neben dem neuen A3 arm vor... auch wenn ich weiß, dass meine Xanthippe besser federt als dieses Stahlfederteil ;) und dass ich mehr Platz habe.. aber naja man möchte schon gern mithalten... aber naja Bier hab ich noch da danke für den Tipp... *g*

:P Hach, Du bist noch jung :-) !

Mithalten ? Womit ? Wozu ?

Als Citroënfahrer solltest Du Dich schnell daran gewöhnen, daß diese Autos entweder keine Sau interessieren, oder aber zwar Aufmerksamkeit erwecken, aber immer in Verbindung mit Mitgefühl. Cool ist anders !

Erst wenn Du da drüber stehst und auch ohne die Zustimmung Anderer weißt, daß DIE mit ihren Trendmobilen eigentlich nicht mithalten können hast Du Citroën richtig verstanden.

Der HP Citroën schwebt über der Strasse;

Der Citroën besitzer schwebt über dem mainstream !

Geschrieben
thomas, nimm doch bitte den R8, ich besorg dir dann im Tausch eien Top-Xm :) :)

Hört sich gut an, ich geb Bescheid, wenn mir jemand einen R8 schenkt ;-))

Geschrieben

STimmt; Klar; die Geschmäcker sind glücklicherweise unterschiedlich.

Wenn Du die Volkswagen schon zur Sprache bringst - MIR gefallen Audis ausgesprochen gut - rein optisch; Aber Fahrkomfort wäre erst ab der Preisklasse Luftfederung akzeptabel, daher uninteressant.

VW & Seat - für mich nicht mal geschenkt interessant; würde ich nehmen und verscherbeln, gefallen mir einfach gar nicht.

Aber ein neuer Skoda Superb ? ja, der ginge schon :-)

Was den Audi R8 angeht - volle Übereinstimmung mit grojoh, aber aus anderen Gründen.

Ich finde den R8 absolut faszinierend.....aber ich kann grundsätzlich Sportwagen nicht ab, weder Ferrari, noch Porsche und wie sie alle heißen.

Fragt mich nicht, warum es auch von dieser Regel eine Ausnahme geben muss.....Aston Martin, da könnten mich einige davon schon anmachen

Geschrieben
Hört sich gut an, ich geb Bescheid, wenn mir jemand einen R8 schenkt ;-))

Bei meinem Nachbar steht einer den bekommt der der zuerst da ist geschenkt.

Geschrieben

In meinen Augen darf man ein Auto nicht nur nach dem Äußerem beurteilen. Bei mir gilt die devise, wenn ich drinsitz ob mir es gefällt wenn ich rausschau. Eigentlich hätte ich damals, als ich mich für den XM entschied auch ein Xantia nehmen können, von der größe hat der gerreicht. Aber wie ich im xantia Sitz und rausschau, nein das gefiel/gefällt mir nicht, und deshalb fahr ich XM. Heute würde mir ein C2 "eigentlich" reichen, aber ich kenn mich: Wenn ich ein C2 hätte, und vor dem Baumarkt steh, würde ich da mich Ärgern, weil z.B die Holzplatte die ich will, nicht reinbekommen würde..........Ups das war jetzt ein wenig OT, ach egal.......

Geschrieben

Ohne HP währe der Xantia für mich eben nur ein PUG mit Winkel. Die HP machts.

Ja und -

ist ja auch dieselbe Plattform drin - einziger und für mich entscheidender Unterschied - der 406er ist innen grad so hoch, dass ich drin sitzen kann...

Richtig,

der A3 ist Langeweile in Dosenformat, da ist selbst ein Golf Plus noch schöner....

Audi mal grade so, schlimmer wirds mit diesem Scherbelhaufen VW... Da sieht jedes Auto gleich aus, fast, und irgendwie ist mir das Geschaukel da zu stark...

und C5 sowieso NUR als Break!!! Anderes kommt mir ni vor die Tür ^^

Klar,

nur Break. Aber was soll eigentlich der Thread? - ein Auto soll fahren und man muss es genießen können! Bezogen aufs Essen: Maggi-Ravioli oder selbstgemacht? (kein Mensch braucht Geschmacksverstärker)

Ferner: Wenn Du das VW-Geschaukel nicht magst, fahr mal Touran - ein echtes Brett :-((( (und so ne Sche..e kaufen die bei uns im Betrieb)....

Gruß

Tower

Geschrieben

Ich musste T5 fahren, reicht das? ;)

Geschrieben

Als Citroënfahrer solltest Du Dich schnell daran gewöhnen, daß diese Autos entweder keine Sau interessieren, oder aber zwar Aufmerksamkeit erwecken, aber immer in Verbindung mit Mitgefühl. Cool ist anders !

Erst wenn Du da drüber stehst und auch ohne die Zustimmung Anderer weißt, daß DIE mit ihren Trendmobilen eigentlich nicht mithalten können hast Du Citroën richtig verstanden.

Zustimmung!

Naja es sei denn die Zustimmung kommt von Leuten die auch Ahnung haben. ;o)

Allerdings waren letztens zwei Anfang 20 jährige Jungs der "tiefer breiter schneller"-Fraktion vom Visa begeistert. Weil der so einen riesigen Innenraum hat(Okay, die Jungs fahren A4) und ...WOW! Der hat ja schon Einzelradaufhängung! :D

Tja, manchmal bin ich überrascht was für Leuten ich was für Autos "schmackhaft" mache. *grins*

Ich sag bloß - schweigen, grinsen, schweben und geniessen. *g*

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die richtige Marke bzw. das richtige Auto fährst du dann, wenn du es gegen den Willen deiner Frau/Freundin/LAG gekauft hast, sie dich dafür auf den Mond schießen könnte UND sie später dein Auto mag und Sätze sagt, die dich in Erstaunen versetzen.

Das ist die Weicheiervariante. Die korrekte Version für alle Hardcorefans steht bereits in Post #40. ;)

Geschrieben
:P Hach, Du bist noch jung :-) !

Der HP Citroën schwebt über der Strasse;

Der Citroën besitzer schwebt über dem mainstream !

Stimmt.Apropos Schweben:Wenn die Ampel auf grün schaltet,der Cit beim Anfahren mit dem Arsch fast den Asphalt küßt und man es dem Hintermann im Gesicht ablesen kann:"Ist der weich !!!",das ist das Cit-Gefühl :-)

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo

Aufmerksamkeit erregen, zeitlos, schön, alle Autos sind häßlich und Doof nur Cit nicht.....

Bin ich im falschen Film? Laßt doch jeden glücklich sein mit seiner Entscheidung beim Autokauf. Beruflich muß / darf (?) ich die kompletten Produktpaletten von Auweh, Oudi, Cermedes, Kreisler und Seatmal fahren. Meist lange vor Markteinführung. Manchmal ist es nervig, manchmal spassig, je nach Karre. Bei den großen Wagen bin ich oft mit Luftfederung unterwegs, macht Spaß. Bei den kleinen domimiert die sportliche abstimmung, bäh. Im Moment ist Scirocco angesagt, Variante Gocart, lustig.

Wie dem auch sei, ich muß mich in und mit meinem Fahrzeug wohlfühlen. Zur Zeit fühle ich mich in meiner XM am wohlsten.

Gruß, Ulli