Zum Inhalt springen

BX 1,9 D, Ölaustritt auf Rückseite des Blocks. ZKD defekt?


PeterWL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich liege gerade unter meinem BX 1,9 D und suche verzweifelt die Ursache eines leichten, langsam immer stärker werdenden Ölverlustes. Da Öl kommt offensichtlich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite auf der Rückseite des Motorblocks runter gelaufen, tropft dann u.a. auch auf die ATW und verteilt sich dann überall gleichmäßig :(. Das ganze hat Anfang des Jahres begonnen. Im Mai hatte ich dann den Nockenwellen - Simmering in Verdacht und diesen dann und sicherheitshalber auch die Ventildeckeldichtung gewechselt..... leider ohne Einfluss auf den Ölverlust...

Inzwischen ist der Ölverlust so stark geworden, dass ich nach jeder Fahrt mehrere neue Ölflecke auf dem Boden habe und unter der rechten Motorseite ständig Öltropfen hängen. Ich habe mich nun nochmal mit Lampe und Spiegel bewaffnet auf die Suche gemacht. Das Öl läuft offensichtlich auf der Rückseite des Blocks rechts irgendwie die Zylinderkopf / Motorblock - Naht entlang, dann hinten rechts den Block runter und auch zahnriehmenseitig die Stirnwand des Blocks runter (oberhalb der Wapu beginnend).

Ich kann mir nun nur noch vorstellen, dass die ZKD undicht ist und das Öl aus der Steigleitung zum ZK drückt. Wäre das eine mögliche Ursache? Wo liegt die Ölsteigleitung bzw. entsprechende Bohrung im Block? Zufälligerweise hinten rechts? Dann wäre die Theorie mit der ZKD ja recht naheliegend...

Übrigens habe ich habe die ZKD vor ca. 85000km schon mal gewechsel (damals Wasserverlust), kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das Öl für den ZK nach oben geführt wird..

Oder gibt es sonst in diesem Bereich noch eine Stelle, wo Öl austreten könnte? Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen. Besten Dank!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Die Ölbohrung liegt rechts vorne (in Fahrtrichtung).

Bei meinen ist aber auch schon einmal der Nockenwellensimmeringwechsel misslungen, wurde erst beim zweiten Wechsel dicht. Kannst Du die Zahnriemenabdeckung abnehmen, die verdächtige Stelle reinigen, ein kurzes Stück fahren, dann solltest du genaueres sehen.

Wenn beim ZKD-Wechsel die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, kann diese auch schon wieder def. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

meiner Meinung nach könnte das auch von der Ventildeckeldichtung kommen. ( wg Ventildeckel verzogen ... ) .

Ich habe die bei meinem BX 19TGD auch mal gewechselt, nachdem ich die alte durch

mehrfaches Nachziehen einiermaßen dicht gekriegt hatte, aber ich dachte halt, spendiere

mal ein Neuteil ...

Das Resultat war : mit der neuen Dichtung saute er noch stärker, sodaß ich letzlich

Dichtmittel (Hylomar) aufgetragen habe und dann war's dicht ( vorher hatte ich noch

durch zu starkes Nachziehen den mittleren Bolzen abgerissen ... )

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles penibel sauber machen ( z.B. Küchentücher , ggf

mit bißchen Kalteiniger oder bremsenreiniger ) um genau feststellen zu können wo es rauskommt.

Wenn du dann nach einigen km oder Minuten hinten an der Rückwand entlangwischst, kanst du sehen wo es sauber ist und wo nicht -> Ölquelle.

An die ZKD als Ursache glaube ich weniger, da kommt normalerweise nicht soviel raus daß es tropft.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir

accm Klaus U.

P.S. Abdichten würde ich es nicht, bei den heutigen Preisen kannst Du doch froh

sein, eine eigene Ölquelle zu habenicon10.gif !!!

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, prüf doch mal, ob die Schrauben vom Ventildeckel überhaupt fest sind, die setzen sich gerne und dann sifft das fürchterlich. Wenn die Schrauben locker sind (was ich vermute) neue Deckeldichtung drauf, alles penibel mit Bremsenreiniger sauber machen, Dichtung zum Kopf hin mit hitzebeständiger Silikondichtmasse einsetzen und nach ca. 2 Stunden Schrauben noch mal nachziehen, dann ist erfahrungsgemäß Ruhe. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

und vielen Dank für Eure Hinweise. Prinzipiell könnte natürlich sowohl der im Mai gewechselte Nockenwellen - Simmering wie auch die neue Ventildeckeldichtung das Öl durchlassen. Aber soweit ich heute von außen erkennen konnte, ist es sowohl an der Ventildeckeldichtung wie auch am Simmering hinter dem Nockenwellen - Antriebsrad trocken. Dagegen ist es, wie ich eben noch gesehen habe, auch vorne rechts am Block unterhalb der ZKD feucht. Ich tippe daher doch eher auf eine defekte ZKD...

Allerdings habe ich das Nockenwellen - Antriebsrad heute nicht demontiert. Theoretisch könnte daher doch noch Öl am Außenrand des Nockenwellen - Simmerings austreten und dann (von außen unsichtbar) nach unten zwischen das Abdeckblech und den ZK bzw. die Zylinderstirnwand laufen...

Bevor ich mir die Mühe eines weiteren ZKD - Wechsels mache, werde ich daher nochmals den Simmering tauschen und dann sicherheitshalber auch die Ventildeckeldichtung nochmal neu mit Dichtungssilikon aufsetzen. Vielleicht habe ich ja Glück und das war`s ... Wenn nicht, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Kopf noch mal runter machen... :(

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun sieht es langsam nach etwas mehr Arbeit aus... :(

ich wollte gerade nochmal den NW - Simmering wechseln, aber ich konnte dort nach der Demontage des ZR und des NW-Antriebsrades nirgendwo Öl entdecken, da ist alles knochentrocken, sowohl nach innen zu NW hin wie auch nach außen zum Kopf bzw. Ventildeckel. Daher habe von einem erneuten Wechseln abgesehen.

Dann habe ich noch die Ventildeckeldichtung kontrolliert und sicherheitshalber noch mal neu mit Silikondichtmasse aufgesetzt, aber da war eigentlich auch alles trocken... Das Öl kommt (von oben gesehen) von irgendwo tiefer her...

Sieht alles sehr nach defekter Kopfdichtung aus, oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Das einzig positive der Aktion: ich hatte hier irgendwo gelesen, dass das NW-Antriebsrad auch ohne komplette Zahnriehmen - Demontage klappt. Das hat auch wunderbar funktoniert! :). Ich habe lediglich sicherheitshalber die Justierstifte bzw. Schrauben in Schwungrad, NW-Antriebsrad und ESP gesteckt, dann den ZR etwas gelockert, anschließend vorsichtig unter Spannung abgehoben und mit einem Gummi zur Seite gespannt. Die Montage ging dann auch recht flott und problemlos... Habe so ne Menge Zeit gespart. Danke ans Forum! :)

So, nun werde ich mal abwarten, ob es nicht vielleicht doch an der Ventildeckeldichtung lag, und wenn nicht, dann muss wohl der Kopf runter... :(

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe noch mal eine Frage...

Ich habe gerade mal den Motor ohne Zahnriehmenabdeckung warm laufen lassen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass das Öl irgendwo knapp oberhalb der Wasserpumpe heraus gedrückt wird. Dort verläuft eine Kannte des Bleches, welches zum Kopf hin die Rückseite des Zahnriehmen - Kastens bildet... Und genau da hängen frische Öltropfen...

Frage: werden mit der Wasserpumpe auch irgendwelche ölführende Bohrungen abgedeckt? Ich habe nämlich im Mai auch die Wapu gewechselt... Vielleicht drückt ja dahinter irgendwo das Öl raus?

Wenn nicht, so bleibt m.E. tatsächlich nur die ZKD als Ursache, dann drückt es das Öl in diesem Bereich irgendwo hinter dem Blech heraus...:(

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Frage: werden mit der Wasserpumpe auch irgendwelche ölführende Bohrungen abgedeckt? Ich habe nämlich im Mai auch die Wapu gewechselt... Vielleicht drückt ja dahinter irgendwo das Öl raus? ...

Gruß Peter

Hallo Peter

Die Wasserpumpe hat mit Ölbohrungen nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal zu o.g. Thema melden und das Ergebnis meiner Reparatur für eventuelle spätere Leser kund tun. Die Ursache für den Ölaustritt war tatsächich die Kopfdichtung. Nach der Demontage konnte man eindeutig erkennen, dass die "Gummieinfassung" rund um den Ölsteigkanal in der Dichtung an einer Stelle in Richtung ZK-Schraube eine Schadstelle (Kerbe) hatte und dass sich dort das Öl raus gedrückt hat. Keine Ahnung, wie und warum diese Schadstelle entstanden ist, der Kopf , der Block und auch die Dichtung waren vor den Montage sauber gewesen und die Schrauben hatte ich eigentlich auch vorschriftsmäßig angezogen...

Naja, ist auch egal... jetzt läuft mein geliebter BX auf jeden Fall wieder.... :) . Nun bin ich mal gespannt, wo ich als nächstes ran muss... ;)

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...