Zum Inhalt springen

Tür beim X2 Break schließt nicht


Zitronenfahrer

Empfohlene Beiträge

So, es ist Samstagmittag und beim Einkaufen konnte ich die hintere rechte Tür bei meinem X2 Break, Bj. 99, nicht mehr schließen. Also bin ich erst mal zum nächsten VW-Händler gefahren. Der meint die Aufnahme in der Tür sei hin, weil sie nicht blockiert. Die Tür haben wir mit einem Band gesichert. Das Auto steht nun mit der nicht verschlossenen Tür auf der Straße rum.

Mein erster Anruf beim Cit-Händler: Es muss auch die ZV mitgetauscht werden, weil es eine Einheit ist. Es soll 140 Euro ohne Einbau kosten.

Meine Fragen: Ist dieses Problem bekannt? Kann ich es vielleicht selber beheben, ohne das teure Kram zu kaufen? Die ZV funktioniert noch einwandfrei.

Wenn nicht, hat jemand diese passende Einheit für mich und wieviel soll sie kosten?

Thx für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Vielleicht ist es auch nur etwas schwergängig, weil da z.B. der Gammel wütet. Sowas änliches hatte ich mal beim VW meiner Frau. Da sind im Winter immer die Türschlösser eingefroren, aber so dass sie zwar noch öffneten, dann aber nicht mehr verriegelten. Erst nachdem der Dreck aufgetaut war, konnte man die Tür wieder schließen.

Ich weiß, einfrieren dürfte bei den derzeitigen Temperaturen eher wegfallen, aber ggf. hilft ja auch erstmal eine gründliche Behandlung mit Sprühöl (o.ä.).

Vielleicht klemmt auch das Gestänge. Ansonsten mal die Schließmechanik ausbauen und kontrollieren (und ggf. reinigen).

Sollte die Mechanik allerdings wirklich defekt sein, muss du die Einheit komplett tauschen. Zerlegen geht nicht, weil vernietet.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die schnelle Antwort. Werde die Tür gleich auseinanderbauen. Gebe dann mal ne Rückmeldung

Bearbeitet von Zitronenfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Vielleicht ist nur das Schloss verrutscht. Das wird nur von zwei Schrauben gehalten. Bevor ich 140 Euro ausgebe, würde ich einfach die Filzverkleidung abschrauben und gucken, ob sich das Problem durch Neupositionierung und Neuanschraubens des Schlosses nicht lösen lässt.

Falls Du übrigens die Wasserschutzfolie ausbaust (diese milchige Plexiglashaube), brauchst Du zum Wiedereinbau einen wasserfesten Kunststoffkleber.

MIr ist das mal passiert, als ich einen Schrank transportiert habe, der so groß war, dass die Heckklappe etwas offen stand. Heckklappe und Schrank wurden mit einem Strick gesichert, der am Schloss festgebunden war. Dabei wurde anscheinend das Schloss aus seiner Position gezogen, die Klappe schloss nicht mehr. Neu ausrichten, Schrauben festdrehen - fertig.

Gruß Elmar

PS: Falls wirklich der Schließmechanismus hin ist (was mich wundern würde), erst mal kleber hier im Forum nach Gebrauchtteilen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Mensch, wenn ich euch nicht hätte, müsste ich schon VW oder Opel fahren *bg*. Tipp mit der Gängigkeit war Gold und 140 Euro wert. Habe noch (weiß nicht mehr, wie das heißt) Spray da, ins Schloss rein und siehe da, es läuft.

Big thx für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar, sorry, es war die Rede von der hinteren Tür und nicht von der Heckklappe.

Hallo THX, sprüh die anderen Schlösser auch ein, Vorsorge ist besser. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Mensch, wenn ich euch nicht hätte, müsste ich schon VW oder Opel fahren *bg*. Tipp mit der Gängigkeit war Gold und 140 Euro wert. Habe noch (weiß nicht mehr, wie das heißt) Spray da, ins Schloss rein und siehe da, es läuft.

Big thx für eure Mühe

Hallo,

hoffentlich fährst du mit Deinem Wagen jetzt nicht mehr zu einem VW-Händler..:-)

War das vielleicht Ballistol-Spray?

Gute Fahrt weiterhin,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte noch ein gebrauchtes Schloss hi re liegen, das ich bei Kleber gekauft hatte, da meine ZV nicht funktionierte. Bei mir war es aber nur ein Kabelbruch.

Und ja, die ZV ist im Schloss eingebaut, das ist eine Einheit. Insgesamt ist das etwas fummelig da in der Tür, gerade das aus- und einhängen der Stäbe (Türgriff etc) ist nicht so einfach (also an sich schon, aber da bräuchte man Gummi-Arme).

Ich würde dir das Schloss (wie ich es gekauft habe) für 20€ plus Versand zukommen lassen.

Gruß

Arne

P.S.: Es gab hier auch einen Thread, wo man das Innenleben eines (XM) Schlosses sehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...