2. August 200818 J. Hallo Kollegen, aus meiner Unterdruckdose sifft Benzin. Bekomme ich den überhaupt zum laufen und halbwegs rundem fahren, wenn ich den Anschluss einfach vorübergehend stilllege/verschließe? Habe nächsten Freitag ein Hochzeitsfahrt zugesagt und in der kommenden Woche kaum Zeit und ob das mit der Ersatzlogistik so klappt .... Vielleicht geht die manuelle Zündzeitpunktverstellung im Winkel ja wesentlich weiter als der Vergaser-Saugdruck und ich könnte da einen Kompromiss einstellen. Dank und Gruß Johannes
2. August 200818 J. Hallo, die Unterdruckdose nimmt den Zündzeitpunkt in Richtung früh, wenn bei höheren Drehzahlen wenig Gas gegeben wird. Das spart Benzin. Wenn die Dose nicht geht, steigt der Verbrauch etwas und der Wagen wird auch etwas wärmer. Beides merken aber nur echte Gefühlsmenschen. Manueller Kpompromiss wäre Frühzündung von 5 bis 10°. Ob das so eine gute Idee ist, würde mich auch wundern. Gernot
3. August 200818 J. Hallo Kollegen,aus meiner Unterdruckdose sifft Benzin. Bekomme ich den überhaupt zum laufen und halbwegs rundem fahren, wenn ich den Anschluss einfach vorübergehend stilllege/verschließe? /quote] Hallo, die Unterdruckverstellung ist, wie bereits in #2 erwähnt, nur bei Teillast (und ab mittleren Drehzahlen ? ) wirksam. Beim Starten ist noch kein Unterdruck vorhanden, also müßte der Start problemlos klappen. Auch der normale Motorbetrieb müßte ohne ( zusätzliche ) Unterdruckver- stellung in Richtung früh gut funktuionieren, mit den in #2 genannten Einschränkungen. Die Zündungs-Grundeinstellung würde ich deswegen nicht verändern. Mach doch mal ne Probefahrt über ein paar Kilometer, dann siehst du gleich, ob die Theorie auch stimmt. Es gibt übrigens auch Motoren, die gar keine Unterdruckverstellung haben, z.B. die Ente. Und aus dem VW (Golf) Bastelbuch weß ich, dass für manche Prüfungen der Schlauch der Unterdruckverstellung bei laufendem Motor abgezogen werden sollte ( Motor läuft weiter ... ) als dann, probieren ! mfg accm Klaus U.
3. August 200818 J. Hallo, nochmal ich, weil : Bei weiterm Nachdenken über Hallo Kollegen,aus meiner Unterdruckdose sifft Benzin. frage ich mich : Wie kommt denn da überhaupt Benzin hin ? Ich kenne nur Unterdruckdosen am Verteiler, und da kommt ja normalerweise kein Benzin hin. Falls da wirklich eine Unterdruckdose am Vergaser sitzt, mußt du gucken ob dein Auto auch einen Unterdruckgesteuerten Bremskraftverstärker hat, der würde dann ggf auch mit ausfallen !! mfg accm Klaus U.
3. August 200818 J. .Es gibt übrigens auch Motoren, die gar keine Unterdruckverstellung haben, z.B. die Ente. ..., was jedoch nicht heisst, dass diese Motoren keine drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung haben. Bei Ente oder auch dem D- Modell (zumindest der Kurzhuber) funktioniert die Verstellung übers Fliehkraftprinzip.
3. August 200818 J. ich bin mit meinem cx 3 monate mangels funktionierender unterdruckdose gefahren. zuendung etwas in richtung frueh gedreht, und vollgasorgien vermeiden.....dann geht das behelfsmaessig ohne weiteres......
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren