Zum Inhalt springen

BX-Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe für mich als Alltagsauto einen BX 16 tzi (neben DS) gefunden mit noch keinen 70tkm runter. Zur Verschönerung dachte ich mir. dass ich das braune Fenster in der C-Säule durch die Verkleidung ohne Guckloch auswechsle. Wie ist denn das Ding befestigt und ist der Austausch ein grosser Akt?

Gibts spezielle Pflegehinweise für den BX, damit der lange schön und zuverlässig bleibt?

Grüsse

Daniel

P.S. habe auch noch Teilewünsche, die stehen beim BX-Forum weiter unten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

ich gratuliere zum Auto. Allerdings, ich würde eher anders wechseln, nämlich mit Fenster statt ohne. Sieht doch erheblich edler aus. Es muß nur das Fenster noch durchsichtig sein.

Zur Pflege: Ölwechsel etc. plus Zündkerzen regelmäßig. Federbeine vorn schmieren. Viel Spaß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das Fenster ist leider etwas trüb, vielleicht kann ich es ja auch mit Politur etwas retten.

Wie schmiert man denn die Federbeine?

Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Versuch es mal mit einer Politur für Plexiglasscheiben.

Die komplette C-Säulenverkleidung ist geklebt, für einen Wechsel braucht man Hammer und Meisel.

Http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=7209

Der BX hat einige Baugruppen denen man besondere Aufmerksamkeit widmen sollte, dazu gehören primär die vorderen Federbeine, die Lager der hinteren Schwingarme, der Fahrschemel der Vorderachse (Rost), die Ansteuerung des Kühlventilators und der Ölstand der Kat Benziner.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

das Schmieren der Federbeine geht schnell (keine 5 Minuten) und einfach: Auto auf "hoch" stellen und Lenkung einschlagen, so daß man besser zwischen Stoßstande und Reifen durchgreifen kann. Faltenbalg des Federbein nach unten ziehen - er ist nur mit einem Gummizapfen des Faltenbalges ober eingerastet. Federbein mit Mehrzweckfett o.ä. einstreichen. Faltenbalg wieder hochschieben und leicht drehen, damit der Zapfen ober wieder einrastet (kann man vom Motorraum aus kontrollieren). Dann das Gleiche auf der anderen Seite. Das war's.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

hi dirk,

kannst du mir mal sagen auf was man genau bei der kühlventilatoransteuerung achten muss! meiner wird nämlich schon bie tempo 130 auf der autobahn heiß bis genau zum übergang zum roten bereich. mache dann immer kurze zeit die heizung an bis er wieder runterkommt. macht er aber erst seit es draußen wieder langsam wärmer wird. zylinderkopfdichtung ist ok, ich dachte als nächstes an einen zugestzten kühler (kühlmittel vor 3 jahren erneuert). lüfter läuft zwar, vieleicht ja aber nicht so wie er soll (thermoschalter?)

danke, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

lass den Wagen doch mal im Stand warmlaufen und beobachte das Einschalten des Ventilators und die Temperaturanzeige. Bei 130 ist aber soviel Fahrwind, dass die Ventilatoren nicht mehr viel arbeiten müssen. Hast Du einen, oder zwei?

Vermutlich hat die erhöhte Temperatur doch andere Gründe.

Gruß

Horst ACCM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan mit BX

Würde bein deinem Problem auch mal das Thermostat überprüfen.Gibt zwar noch nee Menge mehr Möglichkeiten,aber bei dem Vorschlag von Horst Ellrich kann man bestimmt auch weiter das Übel ein kreisen.Vielleicht auch mal mit einem Thermometer die wirkliche Temperatur feststellen,denn wenn der Thermoschalter des Kühlventillators zu spät oder der Warnschalter der Temperaturwarnleuchte zu früh Kontakt gibt,könnte auch sein,oder????Weiterhin die Leistung des Kühlers ?? sollte auch mal dran gedacht werden.

schwebender Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Stefan,

wie Herby bereits schrieb, kann es sein, daß der Thermostat hängt. Der Thermostat ist schnell gewechselt und nicht teuer. Deiner Beschreibung nach würde ich auch auf den Thermostat tippen.

Zum anderen können die Kontakte des Thermoschalters so stark gammeln, daß der Thermoschalter nicht mehr schaltet, dann läuft der Kühlerlüfter nicht mehr an. Auch die Kontakte an der Blackbox am Stehblech rechts (in Fahrtrichtung gesehen) neben dem Kühler und die Kontakte am Widerstand, der sich auf der linken Seite befindet und je nach BX eine andere Einbaulage hat, sollten regelmäßig geprüft werden.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

hallo,

mein bx hat nur einen lüfter ist auch ein 16tzi. auf den thermostat hatte ich auch schon getippt, aber der macht ja auf, sonst würde der lüfter ja nicht laufen (vieleicht macht er ja aber nicht ganz auf). eigentlich habe ich ja vor das geammte kühlsystem zu erneuern. meine heizung bläst auch immer warme luft obwohl sie aus ist, liegt bestimmt am heizungsventil im fußraum (von außen gesehen scließt es komplett, ist bestimmt innerlich defekt). bei meisen kosten die teile janicht die welt. kühler, heizungskühler, thermostat, heizungsventil und thermoschalter möchte ich erneuern, dann ist auch erstmal ruhe (sonst kommt vieleicht ein paar wochen später was andres).

nun habe ich aber vor am samstag nach utrecht (ca450km) zur citromobile und sonntag nach biddinghuizen in den six flags freizeitpark mit nem kumpel zu fahren. wenn man zwischendurch die heizung für eine minute einschaltet iss ja für die nächste 1/2 stunde ruhe. ist halt nicht angenehm in der hitze zu sitzen. deshalb würde ich den lüfter vorerst gerne auf zündung klemmen, damit er immer läuft! jetzt habe ich am kühler zwei sensoren entdeckt, einen 2poligen, der etwas höher sitzt (ich denke mal kühlstandanzeige) und einen 3poligen der tiefer sitzt (ich denke mal thermoschalter). welche der zwei kabel muss ich denn überbrücken. ich dacht ja, dass die belegung einmal masse, einmal zündungplus und einmal dauerplus ist, damit der lüfter bei abgestelltem heißem moter auch läuft (habe noch nicht nachgemessen)! das tut er aber nicht, weil die temperatur bei ausgeschaltetem motor als weiter steigt. also, was muss ich überbrücken damit der lüfter während der fahrt ständig mitläuft bis ich nächste woche dazu komme mich um das proplem richtig zu kümmern?

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thermoschalter (drei Anschlüsse) schaltet meines Wissens nach den Ventilator zweistufig. Möglich, daß bei Dir die zweite Stufe nicht arbeitet.Tausche den Schalter einmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Temperatur bei 130 km/h zu hoch ist, liegt das nicht an den Ventilatoren, da die nur bei langsamer Fahrt Kühlluft in nenneswertem Maße schaufeln. Bei 130 km/h muß die Kühlung auch ohne Ventilatoren einwandfrei sein. Ich glaube auch an Thermostat. Vielleicht mal die Anlage reinigen!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Stefan,

den Thermoschalter zu überbrücken ist nur was für den absoluten Notfall, man kann eine stabile Büroklammer in den Stecker klemmen. Es kann nicht schlimmes passieren, also einfach ausprobieren, es gibt ja nur drei mögliche Varianten. Bei einer Variante geht nix, bei einer läuft die langsame Stufe und bei der dritten die schnelle Stufe.

Der Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung, bei allen BX.

Mit einem solchen Problem würde ich die Fahrt nach Utrecht nicht antreten.

Der Thermostat ist schnell gewechselt, vorher die beiden Schrauben mit gutem Rostlöser einsprühen. Einen Thermostaten hat jeder kompetente und freundliche Citroën-Händler auf Lager liegen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, daß mit dem Schalter für den Kühlerventilator nicht zu spaßen ist - bei meinem ("seligen") BX fiel die zweite Stufe aus, was bedeutete, daß er von der ersten Stufe bei steigender Temperatur ganz ausschaltete - das war dann wohl mit für die gehimmelte ZKD verantwortlich...

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...