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Startschwierigkeiten bei warmer Batterie Y4


derMocki

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Moin,

mein XM hat wieder ne neue Nettigkeit auf Lager. Wenn er stundenlang rumstand startet er problemlos. Bin ich ne zeitlang gefahren, sprich der Motorraum ist warm, springt meine Diva nicht mehr an. Man hört beim Startversuch das Klacken vom Anlassermagnetschalter aber der Anlasser mag sich nicht drehen. Jetzt frage ich mich ob meine Autobatterie einfach nicht mehr genug Anlassstrom liefern kann wenn sie warm ist, oder ob der Anlasser bzw. der Magnetschalter nen Temperaturproblem hat. Möchte nicht einfach für über 100 Okken ne neue Autobatterie kaufen umd dann nach ein paar Tagen festzustellen es liegt nicht an der Batterie. Hat jemand ne Idee woran es liegt??

LG Christian

Bearbeitet von derMocki
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Hallo,

abgenutzte Kohlen im Anlasser. Die haben weniger Wärmedehnung als das Metall drumherum und die Kohlenfedern haben einen Anschlag, damit der Kollektor nicht beschädigt wird. Kalt recht es noch gerade, um die Kohlen anzudrücken, warm nicht.

War zumindest bei meinem 2.0 i so.

Gernot

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Moin Gernot,

das iss ne gute Idee. Sind die Anlasserkohlen Standardware die ich bestellen kann oder muss ich mir erst welche zurechtfeilen? Werde die nächsten Tage noch nen paar Tests machen und wenn sich nix ändert mal den Anlasser ausbauen....zum Glück weiß ich ja wie das geht....iss ja nicht das erste mal das ich den ausbaue....;-))

LG Christian

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Hallo,

die gibt es einzeln. Beim TD12 muß man aber das Anlasserfabrikat (Bosch, Valeo, Mitsubishi) und den Typ herausbekommen. Es gibt mindestens neun unterschiedlich Typen, die verbaut wurden...

Gernot

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andere Ursache kann auch einfach ein vergammelter Stecker am Anlasser sein... zum Anlasser gehen 2 Kabel, einmal die Erregerstromzuführung (dünnes Kabel, Stecker) und einmal die Hauptstromleitung (dickes KAbel, in der Regel verschraubt)

Beim BX war mir mal der Stecker vergammelt, hatte die gleichen Symptome, nach WD40 und Drahtbürste/Reinigen der Kontakte wars wieder ok.

zum 2. sinds die Anlasserkohlen.

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Moin,

also das schwarze Relais schaltet ja die Anlassstromkreis beim Automatik in den Gangstufen P und N frei. Außerdem ist das Relais ja auch für den Tempomaten zuständig.....und der funktioniert ja. Also ich glaube nicht das es am Zündschloß liegt.....dem wäre es ja egal obs im Morraum warm oder kalt ist. Dem schwarzen Relais dürfte es auch egal sein obs warm oder kalt ist im Motorraum. Ich denke mal eher das es der Anlassermagnetschalter nicht mehr richtig schaltet bei Wärme, also irgendwo ein wenig klemmt oder so. Ist der Motorraum kalt startet mein XM problemlos. Hab auch mal die Spannungen gemessen beim starten.....alles im grünen Bereich. Hab auch mal ne gute Autobatterie per Überbrückungskabel zusätzlich drangehangen, bringt auch kein Erfolg wenn der Motor warm ist....Das schwarze Relais werde ich trotzdem mal überprüfen ;-))

LG Christian

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ein Anlasser den ich ausgebaut habe, (liegt derzeit im Keller rum) macht die gleichen zicken, der ist aber grad mal 2,5 jahre alt, glaub nicht das da schon die kohlen runter sind. Ich vermut da eher wieder der magnetschalter, der bei hitze nicht ganz nach hinten fährt. Sobald ich mal zeit habe, schaue ich was da los ist, und berichte dann.............

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Moin,

habs vorhin nochmal ausgetestet. Wenn der XM kalt ist kann ich so oft starten bis die Batterie schlapp macht. Wenn der Motor jedoch so an die 90 Grad warm ist, höre ich nur das klacken und nix iss mit starten.

LG Christian

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Christian,

dann ist es möglicherweise wirklich der Magnetschalter.

Mich hattest Du auf die falsche Fährte gelockt mit:

... Man hört beim Startversuch das Klacken vom Anlassermagnetschalter aber der Anlasser mag sich nicht drehen...

LG Christian

Du hast dann wahrscheinlich nur das Klacken des Relais gehört und der Magnetschalter blieb stumm.

Wegen eines bei Wärme klemmenden Magnetschalters würde ich den Anlasser übrigens nicht unbedingt wegwerfen. An meinem früheren BX konnte ich den Magnetschalter über Jahre am Leben halten, mit gelegentlichem Öffnen, Reinigen, Fetten...

Gelegentlich? Naja, höchstens alle 2 Jahre einmal...;)

>>Jürgen

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wenn Du mit nem Hammer oder ähnlichem an den Magnetschalter rankommst,

einfach mal testen.

Einer dreht den Schlüßel und der andere klopft mal, bestimmend aber vorsichtig.

Wenn sich dann was tut,

isses eigentlich klar.

Gruß Herbert

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