Zum Inhalt springen

CX S1 Klima BJ 1976


danielf

Empfohlene Beiträge

hallo

Gibt es beim CX BJ 1976 mit klimaanlage eine einstellung, Umluft?

Brauch ich für das entschimlungsmittel für die Lüftungsanlage.

Gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Öhm ... Umluft beim S1 CX?

Mein Turbo hat das zumindest nicht und der ist BJ 1984.

Zur Sicherheit habe ich nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, falls mir die Funktion bisher verborgen geblieben ist :D

Aber auch hier steht nichts von Umluft:

klimacxdc6.th.jpg

Man kann zwar den Hebel für die Luftmenge, also die Lüfterstufe auf "0" stellen, aber dann kommt auch bei eingeschalteter Klima keine Luft an. Ist also nicht das, was man ab dem BX als Umluft kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ... Umluft beim S1 CX?

Ja, aber nur in Verbindung mit der Klimaanlage. Wenn ich mich recht erinnere, wird beim Einschalten der Klimaanlage automatisch umgeschaltet. Dafür gibt's einen gesonderten Durchbruch in der Spritzwand oberhalb des Handschuhfachs.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Mein CX hat die Werksklima drin und dieses Umluftfunktion konnte ich bislang noch nicht beobachten. Auch in der Bedienungsanleitung steht davon nichts, wie man oben nachlesen kann.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klimaschalter ab Mj79 hat diese Funktion und ALLE CX nach Mj79 haben diese Funktion. Klima schaltet ein sobal man den Drehknopf aus der 0-stellung dreht. Die Umluftklappe stellt auf immer mehr Umluft je weiter man den Knopf dreht. Wie Tadzio schrieb kommt die Umluftfunktion mit einem anderen Luftkanal der oberhalb des Handschuhfaches ansaugt; Der Motor sitzt beim Ausgleichsbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klimaschalter ab Mj79 hat diese Funktion und ALLE CX nach Mj79 haben diese Funktion. Klima schaltet ein sobal man den Drehknopf aus der 0-stellung dreht. Die Umluftklappe stellt auf immer mehr Umluft je weiter man den Knopf dreht. Wie Tadzio schrieb kommt die Umluftfunktion mit einem anderen Luftkanal der oberhalb des Handschuhfaches ansaugt; Der Motor sitzt beim Ausgleichsbehälter.

Das hieße ja, dass bei voll aufgedrehter Klima keine Frischluft mehr in den Wagen käme und man irgendwann ersticken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße ja, dass bei voll aufgedrehter Klima keine Frischluft mehr in den Wagen käme und man irgendwann ersticken würde.

Naja ganz so dicht ist wohl kein Auto und schon gar kein CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

LOL!

Aber zurück zu dem Klimapotentiometer.

Verstehe ich das richtig, daß dieser Schalter (Poti) nicht nur die Einschaltdauer des Kompressors regelt, sondern auch gleichzeitig eine Umluftklappe?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn das hieße ja, daß bei ständig laufendem Kompressor zwangsweise auf komplette Umluft geschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 77 Pallas mit Werksklima als Schlachter stehen, der hat definitiv die Umluftklappe vor dem Handschuhfach. Klimaregler gibts da nicht, nur einen Ein-/Aus-Schalter neben der Handbremse. Die Steuerung der Umluftklappe ist mit momentan nicht ganz klar...... evt. mit Unterdruck ?

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz so dicht ist wohl kein Auto und schon gar kein CX

Also ich hatte mal bei meinem XM die Klappe geschlossen (Bernardino-Tunnel) schon längst aus dem Tunnel raus wunder ich mich, dass die Scheiben beschlagen und ich müde werde …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nochmal im Cx manual nachgeschaut (Seite 363..364) : Die Umluftklappe wird pneumatische gesteuert. Stellt man den Temperaturregler ganz nach hinten, wird mechanisch ein Ventil geöffnet das eine Unterdruckleitung (bei mir ist da so ein 5 mm Schlauch) vom Vergaser (= Unterdruckquelle) zum Steuerkolben der Umluftklappe durchschaltet. Also entweder nur Umluft oder nur Aussenluft, keine Regelung.

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Stellt man den Temperaturregler ganz nach hinten, wird mechanisch ein Ventil geöffnet das eine Unterdruckleitung (bei mir ist da so ein 5 mm Schlauch) vom Vergaser (= Unterdruckquelle) zum Steuerkolben der Umluftklappe durchschaltet. Also entweder nur Umluft oder nur Aussenluft, keine Regelung.

Claus

Also wird diese Umluftfunktion über den Temperaturhebel und nicht das Klimapoti gesteuert.

Wenn man es also schnuckelig kalt haben möchte und die Temperatur auf 15°C stellt, wird automatisch auf Umluft geschaltet.

Morgen schaue ich gleich mal nach, ob das mein Turbo auch so regelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

.....und weil, alleine und bei nicht nur nassem Wetter fahrend, es auch im Winter angenehm ist, die Umluftklappe steuern zu können, steure ich meine über eine Fensterheberschalter. Lieber wäre mit manuell, aber zu der Fummelei hat bislang die Zeit gefehlt.

Es ist, gerade im Winter, angenehm, nicht nur trockene Heizungsluft zu haben. Umluft hilft.

Und von Tunnelfahrten brauchen wir gar nicht reden.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein 76 hat auch diese Umluftfunktion die mit den Temparaturhebel über Unterdruck gesteuert wird. Hab ich gestern gefunden.

Vielen danke für Tisp.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

-> danielf: jetzt verstehe ich, was diese Beschreibung in meinem Bucheli darstellen soll.

Bei dem 80iger, den ich fahre, ist es bereits die elektr. Variante.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

So, hier mal die genaue Beschreibung der Klimaanlage aus den Werkstattordnern. Seite zwei beschreibt ganz genau, wie die Unterdrucksteuerung der Umluftklappe "V1" funktioniert.

Mein Turbo hat die Steuerung übrigens auch elektrisch. Auf jeden Fall geht zu der Klappe kein Unterdruckschlauch. Aber vielleicht hat er die Umluftfunktion auch gar nicht mehr ;)

cxklimasteuerungseite1go9.th.jpg cxklimasteuerungseite2ev6.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Interessant finde ich den Hinweis auf die Heizung "für Fahrzeuge bis -20°C". Hat es CX gegeben, die eine andere Heizungsversion hatten, weil sie z. B. in Südfrankreich verkauft wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich den Hinweis auf die Heizung "für Fahrzeuge bis -20°C". Hat es CX gegeben, die eine andere Heizungsversion hatten, weil sie z. B. in Südfrankreich verkauft wurden?

Bei der DS gab es das, für Skandinavien. SM glaub ich nicht, hab ich da noch nie gesehen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nannte sich bei der DS "chauffage grand froid". Da liefen Kühlwasserschläuche durch die Schweller nach hinten und hinter der Rückbank war noch ein Wärmetauscher.

Bei den CXen gab es für Afrika (Bocassa fuhr so einen) eine Version mit zwei Klimaanlagen! Habe den Wagen schon gesehen, aber nicht unter die Haube linsen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...