Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX S1 Klima BJ 1976

Hervorgehobene Antworten

hallo

Gibt es beim CX BJ 1976 mit klimaanlage eine einstellung, Umluft?

Brauch ich für das entschimlungsmittel für die Lüftungsanlage.

Gruß daniel

Nein, die Funktion Umluft gab es erst ab Mj79 Kugelascher

Öhm ... Umluft beim S1 CX?

Mein Turbo hat das zumindest nicht und der ist BJ 1984.

Zur Sicherheit habe ich nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, falls mir die Funktion bisher verborgen geblieben ist :D

Aber auch hier steht nichts von Umluft:

klimacxdc6.th.jpg

Man kann zwar den Hebel für die Luftmenge, also die Lüfterstufe auf "0" stellen, aber dann kommt auch bei eingeschalteter Klima keine Luft an. Ist also nicht das, was man ab dem BX als Umluft kennt.

Öhm ... Umluft beim S1 CX?

Ja, aber nur in Verbindung mit der Klimaanlage. Wenn ich mich recht erinnere, wird beim Einschalten der Klimaanlage automatisch umgeschaltet. Dafür gibt's einen gesonderten Durchbruch in der Spritzwand oberhalb des Handschuhfachs.

Cheers

tadzio

Mein CX hat die Werksklima drin und dieses Umluftfunktion konnte ich bislang noch nicht beobachten. Auch in der Bedienungsanleitung steht davon nichts, wie man oben nachlesen kann.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Der Klimaschalter ab Mj79 hat diese Funktion und ALLE CX nach Mj79 haben diese Funktion. Klima schaltet ein sobal man den Drehknopf aus der 0-stellung dreht. Die Umluftklappe stellt auf immer mehr Umluft je weiter man den Knopf dreht. Wie Tadzio schrieb kommt die Umluftfunktion mit einem anderen Luftkanal der oberhalb des Handschuhfaches ansaugt; Der Motor sitzt beim Ausgleichsbehälter.

Der Klimaschalter ab Mj79 hat diese Funktion und ALLE CX nach Mj79 haben diese Funktion. Klima schaltet ein sobal man den Drehknopf aus der 0-stellung dreht. Die Umluftklappe stellt auf immer mehr Umluft je weiter man den Knopf dreht. Wie Tadzio schrieb kommt die Umluftfunktion mit einem anderen Luftkanal der oberhalb des Handschuhfaches ansaugt; Der Motor sitzt beim Ausgleichsbehälter.

Das hieße ja, dass bei voll aufgedrehter Klima keine Frischluft mehr in den Wagen käme und man irgendwann ersticken würde.

Das hieße ja, dass bei voll aufgedrehter Klima keine Frischluft mehr in den Wagen käme und man irgendwann ersticken würde.

Naja ganz so dicht ist wohl kein Auto und schon gar kein CX

LOL!

Aber zurück zu dem Klimapotentiometer.

Verstehe ich das richtig, daß dieser Schalter (Poti) nicht nur die Einschaltdauer des Kompressors regelt, sondern auch gleichzeitig eine Umluftklappe?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn das hieße ja, daß bei ständig laufendem Kompressor zwangsweise auf komplette Umluft geschaltet ist.

Ich hab einen 77 Pallas mit Werksklima als Schlachter stehen, der hat definitiv die Umluftklappe vor dem Handschuhfach. Klimaregler gibts da nicht, nur einen Ein-/Aus-Schalter neben der Handbremse. Die Steuerung der Umluftklappe ist mit momentan nicht ganz klar...... evt. mit Unterdruck ?

Claus

Naja ganz so dicht ist wohl kein Auto und schon gar kein CX

Also ich hatte mal bei meinem XM die Klappe geschlossen (Bernardino-Tunnel) schon längst aus dem Tunnel raus wunder ich mich, dass die Scheiben beschlagen und ich müde werde …

ich hab jetzt nochmal im Cx manual nachgeschaut (Seite 363..364) : Die Umluftklappe wird pneumatische gesteuert. Stellt man den Temperaturregler ganz nach hinten, wird mechanisch ein Ventil geöffnet das eine Unterdruckleitung (bei mir ist da so ein 5 mm Schlauch) vom Vergaser (= Unterdruckquelle) zum Steuerkolben der Umluftklappe durchschaltet. Also entweder nur Umluft oder nur Aussenluft, keine Regelung.

Claus

Stellt man den Temperaturregler ganz nach hinten, wird mechanisch ein Ventil geöffnet das eine Unterdruckleitung (bei mir ist da so ein 5 mm Schlauch) vom Vergaser (= Unterdruckquelle) zum Steuerkolben der Umluftklappe durchschaltet. Also entweder nur Umluft oder nur Aussenluft, keine Regelung.

Claus

Also wird diese Umluftfunktion über den Temperaturhebel und nicht das Klimapoti gesteuert.

Wenn man es also schnuckelig kalt haben möchte und die Temperatur auf 15°C stellt, wird automatisch auf Umluft geschaltet.

Morgen schaue ich gleich mal nach, ob das mein Turbo auch so regelt.

.....und weil, alleine und bei nicht nur nassem Wetter fahrend, es auch im Winter angenehm ist, die Umluftklappe steuern zu können, steure ich meine über eine Fensterheberschalter. Lieber wäre mit manuell, aber zu der Fummelei hat bislang die Zeit gefehlt.

Es ist, gerade im Winter, angenehm, nicht nur trockene Heizungsluft zu haben. Umluft hilft.

Und von Tunnelfahrten brauchen wir gar nicht reden.

Gruß,

Jan

• Ersteller

Hallo

Mein 76 hat auch diese Umluftfunktion die mit den Temparaturhebel über Unterdruck gesteuert wird. Hab ich gestern gefunden.

Vielen danke für Tisp.

gruß daniel

So dann habe ich wieder was dazu gelernt was die ganz alten CX angeht

SM dito, Hebel ganz rechts (kalt) + umluft...

Carsten

....wunder ich mich, dass die Scheiben beschlagen und ich müde werde …

Wohl vorher Bohnen gegessen?

-> danielf: jetzt verstehe ich, was diese Beschreibung in meinem Bucheli darstellen soll.

Bei dem 80iger, den ich fahre, ist es bereits die elektr. Variante.

Jan

Wurde höchstwahrscheinlich 1979 von mechanisch/pneumatisch auf elektrisch umgestellt. => "MODERN TIMES"

Claus

So, hier mal die genaue Beschreibung der Klimaanlage aus den Werkstattordnern. Seite zwei beschreibt ganz genau, wie die Unterdrucksteuerung der Umluftklappe "V1" funktioniert.

Mein Turbo hat die Steuerung übrigens auch elektrisch. Auf jeden Fall geht zu der Klappe kein Unterdruckschlauch. Aber vielleicht hat er die Umluftfunktion auch gar nicht mehr ;)

cxklimasteuerungseite1go9.th.jpg cxklimasteuerungseite2ev6.th.jpg

Interessant finde ich den Hinweis auf die Heizung "für Fahrzeuge bis -20°C". Hat es CX gegeben, die eine andere Heizungsversion hatten, weil sie z. B. in Südfrankreich verkauft wurden?

hallo michael

was macht dein bx? verkauft?

gruss mike aus halle

Interessant finde ich den Hinweis auf die Heizung "für Fahrzeuge bis -20°C". Hat es CX gegeben, die eine andere Heizungsversion hatten, weil sie z. B. in Südfrankreich verkauft wurden?

Bei der DS gab es das, für Skandinavien. SM glaub ich nicht, hab ich da noch nie gesehen.

Carsten

Nannte sich bei der DS "chauffage grand froid". Da liefen Kühlwasserschläuche durch die Schweller nach hinten und hinter der Rückbank war noch ein Wärmetauscher.

Bei den CXen gab es für Afrika (Bocassa fuhr so einen) eine Version mit zwei Klimaanlagen! Habe den Wagen schon gesehen, aber nicht unter die Haube linsen können.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.