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xm y4 v6 kette: hydraulikprobleme


marc1234

Empfohlene Beiträge

mein xm plagen einige hydrauliksorgen, deswegen geht er nächste woche in die werkstatt. und zwar folgendes:

  • hoppeln bei langsamer fahrt und beim wegfahren
  • zeitweise hoppeln ab ca. 115 km/h
  • leise pfeifgeräusche beim hochpumpem, hörbar bei kaltstart und offenem fenster, besser hörbar, wenn er auf höchstellung gepumpt wird, geräusch abhängig von der arbeit der pumpe.
  • beim hochpumpen in höchstellung kurz schwankender leerlauf -> widerstand der pumpe?

bei der 120tkm inspektion wurde die lmh getauscht, die siebe gereinigt. der mengenteiler sowie die beiden druckspeicher abgedichtet (bzw. lmh-verlust beseitigt) sowie das druckreglerventil getauscht. seither kein messbarer verlust, jetziger km-stand 135tkm. ausserdem wurden sämtliche riemen vor einem guten jahr gewechselt (hab ich hier gepostet), hochpumpen funktioniert ansonsten normal, wenn auch nicht immer gleich schnell, stop-lampe geht nach ca. 5 sekunden nach dem kaltstart, bei warmstart sofort aus. zeit zum hochpumpen ca. 15 sek bei kaltstart, lenkung und bremsen funktionieren normal.

zu tun wäre meines erachtens:

  • überprüfung der hydraulikpumpe (kann man die überhaupt prüfen bzw. macht das sinn?) sowie der riemen
  • überprüfen der hydractivventile (wegen dem zeitweiligen hoppeln auf der bahn) und fehlerspeicher auslesen. das reinigen der ventile hatte früher schon mal eine besserung gebr
  • überprüfen der kugeln (kann man die prüfen? wenn er "federt", ist er weich, auch wenn die kugeln mit ausnahme der druckspeicher noch original sind)
  • reinigen siebe/filter, hydroclean?
  • überprüfen schwingarme und höhenkorrektoren/reinigung vorne+hinten

macht diese aufzählung sinn? hab ich was vergessen? ich möchte gerne eine 2. meinung haben, da das auto ausnahmsweise zu einem hydraulikspezialisten geht, der sich besser mit der hydraulik auskennt als mein freier. ich hoffe auf eure fachmännischen tips.

gruss marc1234 (der wieder mit dem xm schweben statt hoppeln will)

ps: natürlich kriegt er bei dieser gelegenheit eine grosse inspektion.

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drehzahlschwankung normal.

pfeifen beim ganz hochfahren auch.

schneller oder langsamer bei kalt sowie warm auch, kalt öl dicker, warm dünner(flüssiger).

hoppeln, kugeln?, luft im system? schaum im lhm behälter? pumpe zieht luft oder kugeln platt.

115kmh hoppeln, stimmt die höhe oder schnelle kuven oder löcher? höhe einstellen lassen oder wieder die kugeln(radseitig)

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DANKE hoschi, dazu ein paar gedanken:

drehzahlschwankungen normal, ja, aber nicht so, dass teilweise der motor fast abgewürgt wird. das pfeifgeräusch ist neu, deswegen weiss ich nicht, ob das normal ist. wenn die kullern platt sind müsste er doch immer auch gleich platt federn? tut er nicht, er ist meist weich, aber manchmal eben hoppelig. muss allerdings zugeben, dass die kugeln nicht mehr die besten sind.

aber die dichtigkeit des systems wird jedenfalls geprüft, nicht zuletzt auch bei der pumpe.

gruss marc1234

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@ marc,

es scheint nicht so einfach zu sein wie einige denken, ein naheliegender thread beschreibt den kampf gegen das hoppeln recht gut.

guckst du bei: kleine ursache grosse....

gruss

thomas, der genau damit kämpft

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Hallo Marc,

wenn es den Motor fast abwürgt, ist da die Klima an ?

das macht teilweise 300 U/min aus, wenn der Kompressor zugeschaltet wird.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Das leise Pfeifgeräusch hat meiner auch, besonders, wenn ich ihn ganz hich fahre. Aber ansonsten keine Probleme, scheint also normal zu sein.

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nö wenn die hydractivkugel noch super is und diese abgeschaltet wird kann es derbe schlagen wenn die radkugel schon am limit sind.

das mit der drehzahl ist wirklich etwas schlecht, leerlaufregler? testen lassen.

kleine ursache große wirkung: luft im system ist immer schlecht und die saugleitung schreit förmlich zum überprüfen, ich hab immer nen baumarktschlauch in der garage zum testen, suche mal nach mamba/ grüne mamba.

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@all: vorläufig mal vielen dank für die vielen tipps ;-))

der leerlauf ist ansonsten normal, denke mal nicht, dass da was ist. aber das wird im zuge der inspektion geprüft. die klima ist meist nicht an beim kaltstart, und wenn sie an ist, zeigt sie keinen entscheidenden einfluss auf den leerlauf.

nehme sicher die leitungen zum prüfen noch auf.

einstweilen mal gute nacht

marc1234

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