7. August 200818 J. hallo, weis jemand den anzugsdrehmoment der zylinderkopfschrauben am xm v6 12v ? danke. gruss thomas
7. August 200818 J. Hallo, laut meiner Rep.-anleitung für ZPJ V6 Motor folgende abgeschriebene vorgehensweise, "Zyl-kopfschrauben in Anzugsreihenfolge wie folgt anziehen: 1, Zunächst Schraube für Schraube mit 6 daNm vorspannen 2, dann Schraube für Schraube lösen, erneut mit 4daNm vorspannen und anschließend mit 180 Grad Derhwinkel anziehen. hierzu Spezialwerkzeug 4069 T verwenden HINWEIS Zyl.-kopfschrauben bei betriebswarmen Motor nicht mehr nachziehen." Hoffe dir damit geholfen zu haben, Gruß, Ulli
7. August 200818 J. Ersteller dankeschön, nun hab ich gemerkt dass ich noch ein problem habe, kennst du oder jemand anders die reihenfolge der schrauben wie man sie anzieht? also aus der mitte heraus oder von aussen? edit: da steht ja was von anzugsreihenfolge, kennt die wer? ich kenne nur ne anzugsordnung...........;-) danke schonmal gruss thomas
8. August 200818 J. dankeschön, nun hab ich gemerkt dass ich noch ein problem habe, kennst du oder jemand anders die reihenfolge der schrauben wie man sie anzieht? also aus der mitte heraus oder von aussen?edit: da steht ja was von anzugsreihenfolge, kennt die wer? ich kenne nur ne anzugsordnung...........;-) danke schonmal gruss thomas Normalerweise geht es in der Mitte los dann die gegenüberliegende ( wenns 2 Reihen sind ), dann 1 nach links, dann spiegebildlich auf die andere Seite, von der Mittelachse aus betrachtet. Wenn du also z.B. 2 Reihen à 5 Schrauben hättest, würde das ja z.B. so aussehen : a b c d e f g h i j Anzugsreihenfolge wäre dann z.B. 1. c 2.h 3.g 4.d 5.i 6.b 7.f 8.e 9.j 10.a Hab ich aus Abbildungen so in Erinnerungen. Die jeweiligen Abbildungen sind auch in den Reparaturaleitungen, vielleicht kann jemand ja einen Scan reinstellen, ich selbst bin im Moment noch zu doof für Bilder hier einbinden. mfg accm Klaus U.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren