Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

intelligentes Fahrwerk DCC von VW

Hervorgehobene Antworten

Laut Autobild soll allerdings die Audi A8 Luftfederung schon sehr nahe an die Federung der S-Klasse herankommen, was Komfort angeht.

Ach, dann ist Bild wohl einen anderen A8 gefahren als ich oder geht deren Popometer anders als ich. Ich finde zwar beide nicht als unkomfortabel aber der A8 federt eindeutig härter als alle S-Klassen die ich in den letzten 4 Jahren gefahren bin. A8 bin ich nur mit dem Schiffsdiesel und dem "kleinen" Benziner gefahren.

Bearbeitet ( von CX Fahrer)
Ich habe erst jetzt gesehen wie alt der Fred schon war.

Wenn der Kunde das DCC beim Golf bestellt, erhält er automatisch mit:

- eine Tieferlegung um 10mm

- eine sich verhärtende Lenkung, wenn es in den Sportmodus geht

Irgendwie kann ich mir bei solchen Vorzeichen nicht vorstellen, dass da irgendein Komfortgewinn drin sein kann.

260 Euro Pro Stück für die sensationellen intelligenten Stoßdämpfer, geht doch noch.

Entspricht pro Achse dem Preis der AFS-Zylinder, nur daß man mit dem Activa ein technisch erheblich anspruchsvolleres Auto hätte, das das dreist Erlogene der Volkswagen-Texter bereits vor 19 Jahren bieten konnte:

"Sportliche Fahrdynamik oder optimaler Fahrkomfort – bislang eine Frage der Prioritäten. Mit der intelligenten Adaptiven Fahrwerksregelung DCC gelingt es Volkswagen, diese Fahreigenschaften erstmals in einem Fahrzeug zu vereinen
."
In Tests von Fachmagazinen wurde sogar geschrieben, das in der Stufe "Sport" sogar auf der Rennstrecke das FZG. zu hart ist und zu "hüpfen" beginnt, sich in der Stufe "Normal" schnellere Rundenzeiten erzielen lassen.

Eine Erklärung für diesen vermeintlichen Unsnn könnte sein, daß der Wagen mit weicherer Abstimmung dazu neigt sich aufs Dach zu legen. Nicht umsonst ist ja gerade der hohe Golf "Plus" als klassisches Rentnerauto wesentlich härter abgestimmt als der halbwegs flache Golf "Minus". Opi macht das sicher keine Freude, aber in Verbindung mit ESP besteht so auch ein billiges Fahrwerk den Elchtest.

Also wenn man ein Schraubenfederfahrwerk drin hat, sind regelbare Stoßdämpfer sicherlich eine sinnvolle Sache. Ist dann halt alles eine Frage der Abstimmung, aber logischerweise sollte eine Verstellmöglichkeit Vorteile ggü. einer Unverstellbarkeit im Fahrbetrieb bringen. (Jetzt unabhängig von der Aufhängungsart betrachtet.)

Deshalb ist das positive Ergebnis des Tests für mich erstmal nachvollziehbar. Nicht vergessen - es wird "Golf mit" vs. "Golf ohne" verglichen., ist dann eben eine Kosten-Nutzen-Frage, ob man es haben will und brauch.

loa2gkzs04pbew.jpg

Bearbeitet ( von Pillhuhn)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.