9. August 200818 J. Hallo, ich muss dringend einen Ölwechsel an meinem XM Y3 V6 Bj 1992 durchführen. Nun frage ich mich, wo bekomme ich den passenden Schlüssel für die Ablassschraube der Ölwanne. Vielleicht hat jemand die Maße, so dass ich mir so einen Knochen bauen kann ,oder wer weiß wo man diesen beziehen kann. Danke schon mal für die Antworten. Gruß aus Grevesmühlen Detlev
9. August 200818 J. Hallo! Entweder mit einer Wasserpumpenzange oder mit einer alten Türklinke. kein Scherz, die Maße passen
9. August 200818 J. Ich warte drauf, daß sich wieder einige mit der Meißelmethode hier melden. Ist ja scheinbar üblich. ;-)
9. August 200818 J. Ich warte drauf, daß sich wieder einige mit der Meißelmethode hier melden. Ist ja scheinbar üblich.;-) Das muß aber ein Meister des zehnten Dan am Meißel sein Denn wenn man an der Ölwanne abrutscht .... uh-oh!
9. August 200818 J. Hallo, oder einen "8 mm Vierkantschlüssel". Den gibt es von Hazet o.ä. für 3 oder 4 Euro in Chrom - Vanadium. Man sollte hier querkraftftrei arbeiten, da speziell die Blechölwannen gerne ausreissen. Querkraftfrei heißt, daß man mit einer Hand am Ende des Hebels zieht, sich aber mit der anderen Hand an dem Schlüsselteil, das in der Verschlußschraube steckt, abstützt. Noch besser wäre ein Schlüssel mit zwei Hebeln, der bei gleichen Kraftaufwand, das doppelte Drehmoment erzeugt. Gernot
9. August 200818 J. Hallo,oder einen "8 mm Vierkantschlüssel". Den gibt es von Hazet o.ä. für 3 oder 4 Euro in Chrom - Vanadium. Man sollte hier querkraftftrei arbeiten, da speziell die Blechölwannen gerne ausreissen. Querkraftfrei heißt, daß man mit einer Hand am Ende des Hebels zieht, sich aber mit der anderen Hand an dem Schlüsselteil, das in der Verschlußschraube steckt, abstützt. Noch besser wäre ein Schlüssel mit zwei Hebeln, der bei gleichen Kraftaufwand, das doppelte Drehmoment erzeugt. Gernot Ein Vierkantschlüssel a la Radkreuz ist optimal, das stimmt. Oder man nimmt eine 8mm Vierkant Stecknuss mit einem Knebel. Die gibt es auch im Satz zu kaufen. Der Knochen von Hazet ist hier:http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=412 abgebildet und funktioniert ganz hervorragend auch wenn man ihn nur am Griff anfasst. Für 3-4 Euro habe ich dieses Werkzeug von Hazet oder einem anderen namhaften Anbieter noch nicht gesehen. Ein Billigwerkzeug würde ich aber hier auf keinen empfehlen, das bricht ganz schnell ab - selbst erlebt. Dann sollte man doch lieber zur Türklinke mit 8 mm Dorn greifen, die geht nämlich wirklich. Wenn die Schraube bereits verwürgt ist, kann man sie tatsächlich losmeißeln, sollte die dann aber natürlich auch erneuern. Mir ist bei unzähligen Ölwechseln noch nie eine Ölwanne ausgerissen.
9. August 200818 J. Wenn die Schraube bereits verwürgt ist, kann man sie tatsächlich losmeißeln, YESS, ich wußte es!!!
9. August 200818 J. Hallo, ich habe das einmal bei ATU erlebt, daß da ein Depp an einem BX die Ölwanne zerrupft hat. So etwas macht man natürlich Samstags gegen 16.00 Uhr. Ich brauchte ja nur ein paar Wischblätter. Das Ding ist billig und gut (Hazet 3703): http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/hz/10/142/3339.html Gernot
9. August 200818 J. Ersteller Hallo, danke für die Antworten ,das hilft mir weiter. Ich werde mich dann kommende Woche mal damit beschäftigen . Gruß aus Grevesmühlen Detlev
9. August 200818 J. Oder einen passenden Inbus - Schlüssel nehmen (8er?) und zwei gegenüber liegende Kanten passend parallel abfeilen.. und aus dem Innensechskant- wird ein "Innenvierkant" - Schlüssel . Hatte ich damals eigentlich nur aus der Not heraus als Provisorium mal gemacht, funktioniert nun aber schon seit Jahren einwandfrei... Gruß Peter
9. August 200818 J. Hallo,ich habe das einmal bei ATU erlebt, daß da ein Depp an einem BX die Ölwanne zerrupft hat. So etwas macht man natürlich Samstags gegen 16.00 Uhr. Ich brauchte ja nur ein paar Wischblätter. Das Ding ist billig und gut (Hazet 3703): http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/hz/10/142/3339.html Gernot Dann muss die Wanne aber schon faul gewesen sein, oder ein anderer Depp hat die Ablassschraube derart festgezogen, dass man sie hätte losmeißeln müssen
9. August 200818 J. Moin, ich habe mir vor Jahren aus der Not heraus, eine kurze 3/8" Verlängerung an zwei Seiten etwas abgeschliffen, so das sie saugig-schmatzig passt. Man kann dann auch den Knebel aus dem Nusskasten verwenden, wegen der gleichmäßigen Kraftverteilung. Hazet 3702 geht auch gut:http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/hz/10/142/683.html Grüße Jochen Bearbeitet (9. August 200818 J. von jovoschu)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren