Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkrad-Distanzring im XM

Hervorgehobene Antworten

Hi Citroen-Freunde,

ich bin aus familiären Gründen vor kurzen wie die Jungfrau zum Kind zu einem Citroen XM 3.0, neue Baureihe (mit dem Winkel in der Mitte des Kühlergrills) gekommen - sehr schönes Fahrzeug!

Jetzt hätte ich folgende Frage: Ich finde irgendwie meine 100%ige Sitzposition nicht, das Lenkrad ist immer 'zu weit weg' von mir - bei dem Fahrzeug kann man das Lenkrad zwar nach in alle Richtungen verstellen aber soweit ich sehe nicht 'zu sich hinziehen' wie ich es gerne hätte.

Gibt es da (möglichst TÜV konforme) Möglichkeiten das Lenkrad ein Stück zu 'verlängern' - evtl. eine Art Distanzscheibe zwischen Lenkrad und Lenksäule?

Wie sieht das dann mit den Airbags aus?

lg und danke für die Hilfe!

Bernd

Hallo,

in meinem XM BJ 92 kann man das Lenkrad zu sich hin ziehen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das abgeändert worden wäre

hm-electric

Das ist bei der Serie 2 (ab ca. '94) auch so.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lenksäulenverlängerung möglich wäre.

Martin

Hallo,

ich kenne Deine bisherigen Autos und Deine Körperabmessungen nicht, aber französische Autos haben das Lenkrad ganz gerne ein wenig weiter weg. Ist im Falle eines Unfalls vielleicht auch gar nicht soooo dumm. Speziell mit Airbag ("Knalltüte"), aber auch ohne.

Ich selbst habe eher kurze Beine und einen langen Oberkörper (insgesamt 1,90 m), da sitze ich im XM ganz unten, weit vorne, weit zurückgelehnt und mit ganz herausgezogenem mittelhohem Lenkrad. Seeeehr bequem.

Gernot

• Ersteller

Ich bin ein bißchen volvo 244 geschädigt - da steht das lenkrad direkt vor der brust und recht nah am Körper - und ich habe den Sitz so in 90 Grad stellung.

Ich weiß, ich weiß - das ist für Großväter - aber ich kann so lange Strecken ohne Verspannungen fahren und das ging letztens beim XM (Münster-München) nicht so gut.

Dann verstelle Dein Lenkrad doch einfach näher zum Körper! Das geht nämlich bei allen XM.

gruß

mike

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.