Zum Inhalt springen

Umbau der Tachoeinheit und Mittelkonsole beim Y4 XM.


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Wie ich schon im anderen Fred gesagt habe, mache ich hier weiter und verlinke nur den anderen Fred zur Vollständigkeit, so hab ich keinen doppelten.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81760

Heute werden alle 60 Kabel von den Schaltern umgelötet, heißt Schalter für:

Nebel/schlußlichtlampe, Tempomat, Innenraumleuchte, Alarmanlage, Warnblinker, Heckscheibenheizung, usw.

Der Schalter für die Alarmanlage wandert in den schacht vom Heckscheibenwischer, da dieser nicht mehr geht und ich durch die extrem dunklen Scheiben eh nix sehen kann, wird der Platz wieder sinnvoll genutz werden.

Gestern Nacht habe ich noch gestet ob die verstellung der luftdüsen, sprich Fuß/Düse/Scheibenverstellung mittels des Schiebedrahtes noch machbar ist, was soll ich sagen, das geht und auch noch besser wie vorher, da der Draht nur noch gerade geführt wird und nicht mehr nach oben läuft, was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mal oben an den bc rann muß, muß ich jetzt nicht mehr den ganzen Kabelsalat abklipsen, nur noch den vom bc-board und kann alles incl. monitor rausnehmen, also wieder Praktischer.

Morgen oder Übermorgen gehts ans Spachteln des Monitors, was das wird weiß ich noch nicht, auf jedenfall einen haufen anpasserei weil ja das cockpit etwas rund verlaufen tut, na wir sehen das dann ja.

einbaurahmen.jpg

einbaurahmen 1.jpg

so ich bin dann mal Löten, lol hehe he.

mfg Hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

interessantes Projekt .... es geht vermutlich um einen CarPC ???

Wenn ja solltest di dich mal mit Nightmare Unterhalten der hat seinen Xantia echt super geil umgebaut. Er ist auch Moderator des dazugehörigen Forums.

Scheint ja aber ganz nett zu werden so wie du es machst... viel Spaß noch dabei

mfg

ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha ha der weiß schon bescheid, den kenn ich schon länger, der hat mir den flo ja mit ins ohr gesetzt.

den car-pc hab ich jetzt seit ungefähr, ja fast drei jahre im auto, mir fehlt nich mehr viel, ne vellemann und ne gescheite w-lan antenne, sonnst ist eigentlich alles da was man so braucht.

so weiter im thema:

schalter funnsen alle ;) ;) ;) ;)

Lüftung incl. aller schalter und drehregler auch, es soll mich aber keiner fragen ob ich das nochmal mache, nein auf keinsten fall, diese miesen hinterlistigen klammern für die drähte die diese lüfterklappen steuern, ne die hölle sag ich nur.

rahmen.jpg

rahmen1.jpg

tacho.jpg

tacho1.jpg

ich bin erstmal froh das, dass alles so gut geklappt hat, ich blute nichmal an den fingern und das ist selten.

im dunkeln kommt der tacho super edel, ich bin mal gespannt wie alles fertig aussehen tut.

leider hab ich nur noch handybilder, unsere digicam is vor drei wochen bei den goldfischen gewesen und fands nich so tolle, handy schicket ja auch.

so ich muß kräfte sammeln, morgen gehts ans zusammen schustern und den monitor schleifen. das schlimmste hab ich ja schon hinter mir.

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich mir ja auch denken können ......

Ich habe gerade das Tache gesehen BLAU sehr geil....

Da habe ih gleich n paar Fragen zu:

1. Wie viel Zeitaufwand muss ich einrechnen für die blauen LEDs ?

2. Wie viel muss ich in etwa für die LEDs Löhnen ? 40 euro ?

3. Sieht das in echt noch geiler aus ???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) 2-4 stunden für ein und ausbau incl. der led´s auf der leiterplatte(incl. wiederständen), ausrichten und testen der led´s im wohnzimmer mit einem trafo.

2.) im moment hat er leider nur 25ér päckchen, hier der link

http://cgi.ebay.de/25-Stueck-BLAU-EXTREM-hell-120-5mm-LEDs-3-4-LUMEN-blue_W0QQitemZ110159351677QQihZ001QQcategoryZ72686QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

kosten 8,79 incl. versand, top dinger, von 300 stück eine im argen.

3.) ja, wenn du so 20 stück da reinballerst auf jeden, ich hab nur 8 stück drinn, waren halt alle, sonnst wären es 20 geworden, das grün der folie wird fast vollständig von den led´s überstrahlt, sagen wir mal 98% blau, ist aber kein ding den auszubauen und nochmal welche nachzulegen ;) die kommen auf jedenfall noch rein, die arbeit mach ich mir.

ich versuch mal vom nen kumpel die cam zu bekommen dann mach ich bessere bilder und stell die ein, blau ist halt für digicam´s recht dumm zu fotografieren.

mir tun heute sowas von die finger weh, ist doch nich normal.

noch als tip, es müßen diese led´s mit 120 grad abstrahlwinkel sein, die normalen funnsen nicht, diese leuchten nur auf einen punkt, also nur stellenweiße blau, oder halt mal 40-60 normale led´s, der aufwand ist es nicht wert, davon wird´s nicht blauer und besser ausgeleuchtet, deshalb diese hier, da schicken echt 20 stück um alles zu beleuchten, ich hab davon 8 stück oben in der türbeleuchtung unter dem rauchglas, das schickt um die ganze karre blau zu beleuchten.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so alles schon wieder zusammen, fehlt nur noch der tft mit neuer lackung. eben mal wieder den gaspedalsensor angeschlossen und nach testfahrt gleich wieder raus, der is 100% im argen, so´ne hoppelei nich ertragbar.

wer gibt tips: soll ich lackieren(schwarz) oder lieber das ganze mit schwarzen leder beziehen, hab aber sonnst kein leder drinn, mal sehen was so an tipps kommen.

ich bin erstmal glücklich, alles funnst, jetzt muß nur noch der winkel vom monitor passen, bedienen läßt er sich von da echt super, so trocken übung und so ohne scheibe.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn mit diesen komischen zeug beziehen was nicht son bisle wie leder ist das hatte nightmare auch drauf das finde ich passt da relativ gut .... sonst schwarz lackieren

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lackier das teil in schwarz matt, wenns nach nix aussieht in schwarz hochglanz, wenns dann immer noch net, dann leder, mit dem leder wird eh schwierig, da ja auf der rückseite die haltenippel zum festhalten der tachoabdeckung mit drinn sind, so bekomme ich dann das teil nicht mehr auf den tachokasten geschoben, ist mir gestern abend so aufgefallen.

mal sehen, heute erstmal schleifen, hatte gestern keine zeit, mußte bei nen 306 die scheiben tönen.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe fertig, bis auf ladedruckanzeige und voltmeter sitz, passt und wackelt alles.

wer will bilder sehen?

die gibts erst wenn genug betteln;) ;) ;) ;)

mein meisterwerk, wie sagte mein vatter, da hab ich mich wieder übertroffen.

der will das jetzt in einen c4 haben, abgelehnt, gibts net, neuwagen und garantie, hab ich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier sind bilder mit ner halbwegs guten cam im hellen.

PICT0003_640.jpg

PICT0004_640.jpg

PICT0006_640.jpg

PICT0020_640.jpg

PICT0009_640.jpg

soweit alles fertig, jetzt im nächsten monat geht es an den kofferraum. ach so die ladedruckanzeige steht jetzt gerade, beide rundanzeigen sind natürlich auch in blauer beleuchtung, sowie alle anderen, außer die von bc und uhr/spritverbrauch, aber nicht mehr lange dann strahlen die auch blau und das loch neben dem monitor muß ich noch anpassen, ist ja die verschraubung hinter und muß halt zugänglich bleiben. heute abend mach ich nochmal bilder mit der guten cam, ich hoffe das geht besser.

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden rundinstrumente sind nicht so mein fall, wirken billig. vorallem neben dem sehr gut gelungenen einbau des bildschirms. meine meinung. aber im großen und ganzen , gute arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke, die kommen bald raus, sollen gegen digitale ersetzt werden, es ist nur so schwer gescheite zu finden, die ich haben möchte, kosten das stück gleich mal 75 euro, da bleiben diese erstmal drinn, ansonsten könnte man sich mit dennen anfreunden die im ausgeschaltet zustand schwarz sind und nur die sicht frei geben wenn die zündung angemacht wird, kosten aber auch 50 euro das stück.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die Anzeigen im CarPC integrieren? Ich weiß, ganz einfach ist es nicht, die Signale in den PC zu bekommen und dann vernünftig zu verarbeiten, aber das sollte eigentlich möglich sein. Man wird mit etwas Aufwand vermutlich sogar mehr oder minder fertige Systeme aus dem Laborbereich (Chemie/Physik etc., Reaktoren u.ä. werden gern mit PCs gesteuert, darunter fällt auch z.B. der Druck) finden und anpassen können, aber die dürften zu teuer sein... Müsste man sich genauer mit befassen, da hab' ich aber keine Lust zu ;)

Schöne Grüße und Glückwunsch zu der sauberen Arbeit

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo denke ich auch, mal sehen.

ich werde eh nix mehr hier reinschreiben, zuviel arbeit, führ zuwenig resonanz, wenns keiner liest und antwortet außer einer kann ich mir das sparen, cit ist und bleibt zum tunen einfach ein "no go", ich mach meinen kofferraum und nächstes jahr meine lackierung in schwarz mit candylack und gut, dann hab ich mein auto so wie ich ihn haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Las dich nicht Ärgern die alten Säcke die sich hier aufblasen wie ein rolliger Truthahn werden auch bald aussterben. Citroen steckt schon viel angaschmarn in den Tunigbereich sonst wären wir nicht so erfolgreich in der Rallye und im Saxo-Cup. Auch ich wollte eine 4-Rohr Anlage an meinem Xantia schrauben und habe das im Forum kunt getan. Was ich geerntet habe waren nur dumme Sprüche, wie ich soll mir doch einen Golf Kaufen.

Aber unser Interesse liegt nun mal bei Citroen. Und Individualismus lassen wir uns von niemanden Verbieten.

P.S. Von einem der mit seinem 18 Zoll Felgen auf seinem Xantia 110 HDI, Salz in die Wunde streut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau deswegen fahre ich ja cit, weil man ihn verdammt schwer tunen kann und wenn er mal fertig ist, steht dieses auto nicht mit massenware am strassenrand, golf und co, da brauchste ja nur bestellen und anbauen, da gibts für alles ne abe, das ist mir persönlich einfach zu langweilig, bei mir kommen auch noch 17 oder 18 zöller drauf, das sieht verdammt geil aus, so mit 225érn das schickt, das problem ist ich möchte die c6 felgen draufmachen, oder die audi s8 s-line felgen in 18 zoll, mal sehen, nächste woche mal testen ob die passen, nen kumpel hat ja nen s8 mit den felgen und 245ér reifen.

vermiesen lass ich mir mein auto eh nicht, dann wär ich schon vor jahren umgestiegen, auf was normales, ein opel corsa fahrer hat schon gesagt das nächste auto ist ein xantia, der hat nur ärger mit dem corsa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoschi: Zu viel Arbeit für zu wenig Resonanz? Erwartest Du, daß nach jedem Posting von Dir gleich 20 Antworten kommen? Viele lesen nur mit und schauen sich die Sachen an, nicht jeder hat immer nen Kommentar parat.

@tedtherold: Nein, die "alten Säcke" werden nicht aussterben, davon ab habe ich lange niemanden mehr hier gelesen, der gegen Tuning gewettert hätte. Nicht in diesem Unterforum. Oder bist Du nur empfindlicher als ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...