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Neue Kupplung Pluriel: Werkstattempfehlung Kölner Raum


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Pluriel HDI braucht eine neue Kupplung. Der Citroen Händler veranschlagt inclusive der Teile hierfür 700 Euro. Wer kennt eine empfehlenswerte freie Werkstatt im Kölner Raum und was darf eine solche Reparatur eurer Meinung nach hier kosten ?

Grüße

Axel

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Autohaus Schneider in Rösrath. Das ist ein ehemaliger Citroen-Händler und der Meister ist Cit-Fan und sehr kompetent. Preise sind fair, Arbeit immer in Ordnung.

Autohaus Georg Schneider

Kölner Straße 119

51503 Rösrath

(0 22 05) 30 79

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  • 4 Wochen später...

Na ja,

Autohaus Schneider hat ein Angebot über 550 Euro gemacht. Ich hatte mir eine größere Differenz zum Citroen Händler erhofft.

Grüße

Axel

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Also ich denke die 550 Euro sind ok. Gute Arbeit gibt es eben nicht umsonst. Wenn dort gute Ersatzteile verwendet werden spart man dort schon mal wenig und bei den Arbeitskosten auch maximal 40Eur/h. Kommt also hin und 150 Eur weniger ist doch schon mal was.

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Ich denke auch, dass man eine größere Differenz bei guter Arbeit und ordentlichen Ersatzteilen nicht erwarten kann. Billiger geht natürlich immer, aber ob Du daran dann Freude hast??

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Hallo,

Aufgrund schwacher Federn rutscht die Kupplung jetzt schon seit 45.000 Kilometern zunehmmend. Gelaufen hat der Wagen jetzt 105.000 Kilometer in 2 Jahren. Anfangs wäre das wohl noch eine Sache für die Garantie gewesen, das habe ich jedoch verschlafen. Beim aktuellen Kilometerstand kann ich Garantie oder Kulanz auf die Kupplung vergessen. Ist meine erste kaputte Kupplung in meiner 30 jährigen Fahrpraxis ;-((

Was sollte eurer Meinung nach beim Kupplungswechsel alles getauscht werden ?

Grüße

Axel

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Hallo Axelchen,

Wenn eine Kupplung rutscht, muß es nicht unbedingt an einer schwachen Feder liegen. Frage ist, wann rutscht die Kupplung. eine Kupplung, die schon 45tsd. Km. rutscht, sollte eigentlich schon verbrannt sein. Bei normalen Reibbelagverschleiß fängt die Kupplung erst bei Vollast im grossen Gang an zu rutschen. Dann dauert es in der Regel nicht mehr lange, bis zum Totausfall. Oft ist dan auch noch das Schwungrad überhitzt und die Reparatur wird noch teurer.

Noch ein Hinweis: Die in der Kupplungsdruckplatte verbaute Tellerfeder verliert normalerweise nicht an Anpresskraft. Erst bei einem Bruch der Feder oder völliger Überhitzung tritt ein Druckabfall ein.

Gruss

Claus Kügler

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Hallo,

Die Kupplung rutscht unter Vollgas im Drehmomenthoch bei ca. 2200 Umdrehungen. Gebe ich kein Vollgas, kann ich auch das Rutschen verhindern. Das tue ich seit 45.000 Kilometern. Da das Fahrzeug fast ausschließlich auf Langstrecke bewegt wird, schließe ich normalen Verschleiß z.B. durch Anfahren aus. In C3 und Pluriel Foren habe ich bereits über schwache Kupplungsfedern gelesen, deshalb denke ich in diese Richtung.

Grüße

Axel

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

Erst einmal: Danke für Empfehlung.

Hier mein Feedback. Auto Schneider machte organisatorisch einen leicht chaotischen Eindruck, die handwerkliche Leistung jedoch ist tatsächlich eine Empfehlung Wert.

Zur Kupplung: Die wurde ersetzt, war aber NICHT verschlissen. Als Auslöser für das Rutschen der Kupplung kommen eine zu schwache Tellerfeder, oder ein nicht passender Reibwert der Druckplatte in Frage. Da die Kupplung beim Durchtreten jetzt etwas größeren Widerstand bietet, tippe ich auf die Tellerfeder. Das wäre dann doch ein Defekt für die Garantie gewesen ?

Grüße

Axel

Bearbeitet von Axelchen
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Nein,wäre es auch nicht. Kupplungen sind keine Garantieteile,da Verschleißteile.

In seltenen Ausnahmefällen kann eine Kupplung auf Garantie gewechselt werden. Dies muss der Händler aber beantragen und wird auch nur ganz selten akzeptiert.

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