Zum Inhalt springen

CX- Lenkung muss ständig korrigiert werden


ACCM-Tiburon

Empfohlene Beiträge

Seit Jahren stört mich die Lenkung an meinem CX GTI Turbo I. Es macht einfach keinen Spaß, wenn mann ständig am Lenkrad etwas korrigiern muss.

Man kann einfach nicht in Ruhe geradeausfahren, ohne ständig ein kleines bischen mal nach recht- mal nach links lenken zu müssen. Die Lenkstangen mit den Köpfen wurden deshalb gewechselt, aber ohne Erfolg. Nach dem Kauf neuer 210 reifen wollte ich die Spur korrigieren lassen, war auch angemeldet, aber dann ist der Reifenhändler an der Geometrie des CX gescheitert. Hab dann mehrmals versucht einen Betriebmit einer Messeinrichtung für CX zu finden, aber bisher ohne Erfolg (hatte aufgegeben). Nun möchte ich es mit eurer Hilfe nochmals versuchen.

Wer hat einen Tip?

Wer weis im Raum BS - H- HH einen Betrieb, der die Lenkung eines CX genau vermessen und ggf einstellen kann?

Gruß vom Tiburon,

der darauf hofft, irgendwann mal einen CX in Ruhe zu fahren und zu genießen ( kann doch nicht sein, dass ich lieber XM fahre... )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiburon,

der Tanz auf Eiern lag mir mir an den ausgeschlagenen hinteren Schwingarmlagern. Es ist zwar kein GTI Turbo; aber jetzt mit neuen Lagern hält mein CX die Spur um WELTEN bessser. Auch ich musste ständig hin und her korrigieren. Der Geradeauslauf der Diravi war gar nicht das Problem.

Und wer hat es mir vor Ewigkeiten hier im Forum genau so vorhergesagt: mal wieder HERBY. VIELEN DANK!!!

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für den Tip mit Schwingarmlagern, die Spur einstellen bringt nur dann was wenn hinten auch alles gerade steht sonst Fehlmessungen !!

Geh zu Cit und laß die Spur dort machen ,wenn dies auch nicht können schraube das Citroen Schild dort ab und nimms als Trophäe mit Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Wedekind

Bei schlechten Geradeauslauf hilft es die Spur vorne "Enger "einzustellen: An der Vorderachse sollten die Vordekannten der Felgen 1-4 mm näher zusammenstehen als die Hinterkanten (Prinzip Schneepflug)

Stehen sie nur 1 mm außeinander, ist dauerschlingern angesagt...kann man auch selber mal testen, jeden Spurstangenkopf eine halbe umdrehung "raus drehn.

Einfach Cx Hochfahren, Lenkradschloß eingeschlagen einrasten lassen, mit 21er? Lösen und verdrehen, und sukkzesiv vorgehen..

Gruß

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert F.

Hallo Rüdiger,

gilt der Tip mi den Schwingarmlagern auch für den XM, wenn der bei Durchfahren von Schlaglöchern dem Gefühl nach hinten leicht "eiert", sich sofort wieder stabilisiert, ansonsten aber geradeaus fährt, keine X-Beine hat und die Reifen gleichmässig abfahren? Mein 2,0i hatte dieses Fahrverhalten nie, daher ist es mir jetzt aufgefallen.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert

möglich ist ja auch das die Schwingarmalger zwar nicht richtig kaputt sind, aber zu wenig Ausgleichsscheiben drinn sind dann ist trotz gerader Stellung eine seitlich Verschiebung der Lager da.Comfortkugeln?? Wenig Reifendruck? Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Tipps und Erklärungen.

ich hab mich gestern nochmals mit meinem CX – Lenkverhalten beschäftigt, um herauszufinden, was mich eigentlich stört:

Entschuldigt bitte, dass ich das Problem zunächst unrichtig beschrieben hatte.

Ich glaube, ich hab’s: Er fährt wunderbar geradeaus, ohne dass ich korrigieren müsste. Das heißt, er hält den eingestellten Kurs sehr gut. Aber: Ich kann die Lenkung auf einer geraden Strecke unmöglich so ausrichten, dass der Wagen über einige 100m dort fährt, wo er fahren soll. Das ist ganz natürlich. Dann ist aber nur eine sehr geringe Korrektur erforderlich, um den Wagen wieder auf Kurs zu bringen. Hierzu ist aber – im Vergleich zu konventionellen Lenkungen – oder auch DS, XM, BX - relativ viel Kraft erforderlich. Das ist es was mich stört! Um diese Kraft fein dosieren zu können, muss ich meinen Arm – je nach Richtung – auf der rechten oder linken Armlehne abstützen. Tue ich das nicht, komme ich zu weit vom Kurs ab. Es liegt also scheinbar an den sehr hohen Rückstellkräften der Lenkung in die Geradeausstellung , die bei jeder Korrektur zu überwinden sind. Die Spur und die Position der hinteren Räder werde ich aber wegen der teuren TRX Reifen demnächst überprüfenlassen.

Frage: kann man die durch Einstellung verringern?

Danke fürs Lesen von so viel Text.

PS: Luftdruck stimmt und Hinterachs Schwingen sind auch IO (optisch), keine Komfortkugeln.

Hallo Kroak: wie kann man feststellen, ob die Anzahl oder Positionder Ausgleichsscheiben stimmt?

Gruß

Tiburon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> im Vergleich zu konventionellen Lenkungen – oder auch DS, XM, BX -

> relativ viel Kraft erforderlich.

ist bei der Diravi halt so. Je schneller man fährt, desto höher wird die Rückstellkraft

und die ist auch deutlich höher als bei normalen Lenkungen.

> Das ist es was mich stört! Um diese Kraft fein dosieren zu können, muss ich meinen

> Arm – je nach Richtung – auf der rechten oder linken Armlehne

> abstützen

Genau so fährt man aber eine Diravi: aus dem Handgelenk!

Einen Teller Suppe trägt man ja auch einhändig.

Beidhändig verschüttet man bloss die Hälfte.

Bei der Diravi darf man ausdrücklich einhändig lenken, weil

es eine geregelte Lenkung ist, die keinerlei Rückmeldung von

der Strasse durchlässt. Beidhändiges Lenken ist deshalb absolut

unnötig und stört nur die Präzision (s. Teller Suppe).

Wer schon mal mit einer Diravi in einer Schrecksekunde einem Reh

ausgewichen ist, wird sich hinterher wundern, mit welcher Selbstverständlichkeit

die menschliche Feinmotorik solche Situationen einhändig "regelt".

Beidhändig wird das hingegen ein wüstes Gerudere und endet nicht

selten an einem Baum...

Wenn Dir die Rückstellung zu heftig vorkommt, kann es natürlich auch sein,

dass der Fliehkraftregler bei Deinem CX defekt ist und deshalb zu früh zu

viel Druck auf die Herzscheibe gibt oder der Systemdruck ist allgemein zu hoch.

Ein Vergleich mit einem anderen CX wäre vielleicht sinnvoll.

Dann kannst Du sehen, ob es an Deinem CX oder an Dir liegt ;-)

Grüsse,

Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Harald,

vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Vor einigen Tagen hat ein

Bekannter den Wagen kurz gefahren, der selbst einen Serie I Turbo hat. Ihm

kam die Lenkung auch ungewöhnlich vor, aber er musste sich auch an andere

Eigenarten des Fahrzeugs gewöhnen. Es ist machmal nicht ganz einfach, ein

fremdes Auto zu beurteilen, wenn man nur ein paar Kilometer fährt: die Sitze

sind weicher/ härter, der Sitz / Lehne hat eine ander Position, die

Kupplung, Bremse, Gas spricht anders an. Ich hatte ihn nur auf die

Lenkprobleme hingewiesen und gebeten, mal ne Runde zu fahren. Also werde ich

bei der nächsten Gelegenheit mal einen anderen CX fahren / bzw. mal jemanden

meinen fahren lassen.

>> schwebende Grüße

Tiburon

Vielen Dank auch an die anderen Schwebefreunde für eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...