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XM Federbeine vorne wechseln


xm2.0t

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Ist ein wenig Fummelei

aber mit ein wenig Geschick recht einfach zu machen

erklärt sich eigentlich von alleine

Gruß Toby

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Hallo,

ist eigentlich nicht schwierig. Hab ich letzten Samstag vorm Haus gemacht.

Ein paar Kleinigkeiten sollte man aber beachten.

Ist der Rücklaufschlauch schon porös, diesen unter leichten Drehbewegungen mit einer Zange vorsichtig von der Kunststoffleitung lösen. Nicht dran ziehen. Ist aber egal, wenn an den neuen Beinchen gute dran sind.

Wenn die Domlager drin bleiben, zuerst die Zentralmutter oben lösen und so weit aufdrehen, dass das Gewinde nicht zerklopft wird. Dann mit einem schwereren Hammer einige satte aber platzierte Schläge und die Verbindung ist schon mal gelöst.

Wenn Du vorher unten alles löst, fehlt das Gewicht und Du klopfst Dir einen Wolf.

Im Federbein ist noch jede Menge LHM. Viel saugfähiges Papier über die Bremse und auf den Boden legen.

Gruß Herbert

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Hallo Herbert,

war an den XM-Federbeinen eine Verschraubung zu sehen,

so etwa in der oberen Hälfte wo es farblich von graugrün auf Messing wechselt?

Gruß Joachim

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Ja Herbert irgendwie sind die Innereien ja reingekommen.

Entweder gibt es da eine Verschraubung oder es ist zusammengebördelt,

was schlechter wäre.

Ein BX-Federbein habe ich schon mal aufgeschraubt, allerdings sieht man die Verschraubung kaum,

denn die Teile gehen höhengleich ineinander.

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Jetzt hat´s klick gemacht ;-) (mein Alter)

da ist leider erstmal keine Möglichkeit des "Schraubens oder Öffnens" sichtbar.

Die Verschlußkappen sind rund und nicht zum öffnen gemacht. :-((

Sie sind aber an 2 Stellen verstemmt, also gehe ich von einem Gewinde aus.

Wollte nur nicht an den einzigen beiden anfangen zu testen, weil wenn´s schiefgeht steh ich ohne Auto da.

Müßten m.M. nach zu öffnen sein. ?? Mach ich aber erst, wenn ich passenden Ersatz habe.

Aber mal ganz ehrlich, von einem Defekt würde ich erst bei einer Laufleistung von über 200000 km ausgehen.

Gruß Herbert

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ACCM HP924 wenn ich die Domlager mit wechsel dann die vier Muttern ab oder und alles samt raus ?

Hallo,

wenn die Zentralmutter offen ist und die innige Verbindung mit dem Domlager gelöst, kannst Du logischerweise das Domlager auch wechseln.

Ob der Platz ausreicht, um das Domlager am Federbein angeschraubt auszubauen ????

Gruß Herbert

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Hallo Toby,

es hängt halt davon ab, wieviel die Querlenker freigeben.

Die sind ja mit Vorspannung montiert.

Bei mir hätte es vermutlich nicht gereicht.Ist aber auch nur geraten. ;-)

Gruß Herbert

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Also nicht möglich, wenn ich die Hochdruckleitung plus Kugel ab schraube, dann die vier Muttern Domlager und unten ab, das ich das Federbein nach unten raus ziehen kann komplett?

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ACCM Jürgen P. Schäfer
kurze Zwischefrage.....

neue Federbeine einfach einbauen oder muss da nicht der Sturz eingestellt werden ?

Chris, meines Wissens nicht, denn der Sturz ist überhaupt nicht einstellbar. Einstellbar ist nur die Vorspur, aber die sollte sich genau wie der Sturz überhaupt nicht (oder nur innerhalb der vorgegebenen Toleranzen) ändern, wenn man Federbeine austauscht.
...Wenn die Domlager drin bleiben, zuerst die Zentralmutter oben lösen und so weit aufdrehen, dass das Gewinde nicht zerklopft wird. Dann mit einem schwereren Hammer einige satte aber platzierte Schläge und die Verbindung ist schon mal gelöst.

...

Gruß Herbert

Dazu noch ein gelegentlich sehr hilfreicher Tipp: Ein weicher Hammer aus Alu oder Kupfer kann hier Wunder wirken, viel mehr als kräftige Schläge!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Chris, meines Wissens nicht, denn der Sturz ist überhaupt nicht einstellbar. Einstellbar ist nur die Vorspur, aber die sollte sich genau wie der Sturz überhaupt nicht (oder nur innerhalb der vorgegebenen Toleranzen) ändern, wenn man Federbeine austauscht.

>>Jürgen

Danke

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Also nicht möglich, wenn ich die Hochdruckleitung plus Kugel ab schraube, dann die vier Muttern Domlager und unten ab, das ich das Federbein nach unten raus ziehen kann komplett?

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Das müsste schon gehen. Kugel ab, Leitung ab, Federbein unten aus der Klemme lösen. Die 4 Domlagerschrauben weg, Rücklauf abziehen nicht vergessen. Dann müsste man alles zusammen nach unten rausnehmen können.

Bearbeitet von Käferthias
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Danke, aber welche Klemme hab da noch keine gesehen?

Hallo,

das Federbein sitzt doch unten im Achsschenkel. 4-Kantschraube mit einer 16er Mutter.

Mutter auf,Schraube raus und mit einem Montierhebel die Klemmung etwas aufdrücken.

Dann je nach Verschmutzung oder Rost das Federbein von unten abstützen und den Achsschenkel nach unten klopfen. Dabei aber nichts demolieren. Also immer mit Gefühl.

Das Federbein hat innen eine längliche Erhöhung, kann also nicht falsch eingebaut werden.

Gruß Herbert

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Wenn die Domlager drin bleiben, zuerst die Zentralmutter oben lösen und so weit aufdrehen, dass das Gewinde nicht zerklopft wird. Dann mit einem schwereren Hammer einige satte aber platzierte Schläge und die Verbindung ist schon mal gelöst.

Würde ich auf keinen Fall so machen. Ein schlecht platzierter Hammerschlag hat dann zur Folge, dass man trotz Mutter das Gewinde des Federbeins ruiniert, denn so stabil ist das leider doch nicht. Besser ist es, einen passenden Dorn zum Lösen oben auf das Federbein zu setzen, um jegliche Belastung des Gewindes zu vermeiden. Aus leidvoller Erfahrung vom X1-Federbeinausbau gelernt.

Boris

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Würde ich auf keinen Fall so machen. Ein schlecht platzierter Hammerschlag hat dann zur Folge, dass man trotz Mutter das Gewinde des Federbeins ruiniert, denn so stabil ist das leider doch nicht. Besser ist es, einen passenden Dorn zum Lösen oben auf das Federbein zu setzen, um jegliche Belastung des Gewindes zu vermeiden. Aus leidvoller Erfahrung vom X1-Federbeinausbau gelernt.

Boris

Hallo,

wer möchte, kann natürlich etwas dazwischenlegen. Aber keinen Finger ;-)

Mir geht es mehr um das lösen dieser Verbindung. Ist das Federbein unten schon raus, hängt auch kein Gewicht mehr dran. Dann kann man klopfen, bis das Gewinde zerstört ist.

Gruß Herbert

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