12. August 200818 J. Hallo, bin gerade dabei das rechtes unters Motorlager zu wechseln. Es hat sich aufgelöst weil der Steuerkettendeckel undicht war. Den hab ich demontiert wegen Dichtungswechsel und hab gesehen das die Steuerkette locker ist. Es ist der Sedis Spanner verbaut. Laut Werkstatthandbuch soll die Spannung zwischen Kette und Gleitschuh 0,1 bis 0,05mm betragen. Ist aber im Buch etwas mager beschrieben. Wie Stelle ich die Spannung ein, am Spanner selbst, hat der Langlöscher oder am Gleitschuh. Gruß Rainer
13. August 200818 J. Hallo Rainer, der Kettenspanner funktioniert automatisch, d.h. wird durch Öldruck gespannt. Wenn die Kette Geräusche macht, würde ich Kette und Spanner tauschen. Einzustellen ist im Prinzip nur die Gleitschiene. Ist die Kette sehr lose und kann man sie am oberen Kettenrad leicht anheben? Bei hohen Laufleistungen können Kette und Kettenräder wie bei einem Motorrad verschlissen sein. Wie gesagt, richtig gespannt wird die Kette erst, wenn der Motor läuft und Öldruck anliegt, aber zu lose sollte der ganze Spass auch bei stehendem Motor nicht sein. Gruß Tom
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren