Zum Inhalt springen

? zu DS 23: Unfall/Frontschaden


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hallo!

Ich hatte letztes Wochenende mit meiner DS 23 einen üblen Auffahrunfall auf der Autobahn. Ich versuchte, rechts noch am Vordermann vorbeizuziehen, aber krachte noch mit dem linken Kotflügel in dessen rechte Heckseite. (Bilder folgen)

Schäden an der DS:

Kotflügel links total "platt", Stoßstange, Motorhaube, Frontscheibe (durch das Eck der Motorhaube eingedrückt), Fahrertür.

Bis hierher (hoffe ich) relativ problemlos reparierbar.

Allerdings ist die A-Säule bei der Türaufhängung total "verdrillt", indem der Kotflügel nach hinten gedrückt wurde, d.h. die Scharniere und die "Hörner", an denen der Kotflügel eingesteckt war, sind nicht mehr zu gebrauchen.

Meine Frage: Ist dieses Teil an der A-Säule austauschbar, so dass Kotflügel/Türe wieder eingesetzt werden können, oder bedeutet das das Todesurteil für das Auto, weil es mit dem Hauptrahmen verschweißt ist?

Auf den Seiten der bekannten Teilehändler konnte ich leider nichts dergleichen finden.

"Mein" Reparaturbetrieb ist zur Zeit im Urlaub, aber ich würde gerne ein bisschen Vorarbeit leisten und mich über alle Möglichkeiten informieren.

Auch wenn der Wagen schlimm aussieht: Der Hauptträger und der gesamte zentrale Motorraum haben auf den ersten Blick wohl nichts/nicht viel abbekommen.

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Beitrag.

Beste Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Mein Beileid, wenigstens ist dir selbst nichts Schlimmeres passiert.

Bin zwar kein Fachmann, aber das sieht nicht gut aus. Wahrscheinlich hat die A-Säule etwas abbekommen, was das Todesurteil fürs Auto bedeuten dürfte. Bilder wären sehr hilfreich. Unbedingt genauestens alle Träger anschauen (lassen). Wenn du Glück hast und tatsächlich kein Träger getroffen wurde UND vor allem die A-Säule 100% OK ist, sollte es reparabel sein.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch A-Säulen austrennen und neu einschweissen. Davon hat jede DS auf dem Schrott eine über.

Man muss halt genau messen, aber die Fugenbreite der DS lässt da ja viel zu.

Keine Panik- ein guter Karosseriemann kriegt das hin.

Wenn Du sie aufgibst: Call me.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ärgerlich; aber die Prioritäten wurden eingehalten. Kopf hoch!

Ich glaube, von Aufgeben sind wir weit entfernt.

Glauben ist allerdings nicht Wissen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Erst einmal mein Mitgefühl für den erlittenen Schaden.

Am Chassis der DS ist prinzipiell jedes Modul für sich austauschbar. Im Karosseriehandbuch sind sogar die Positionen der jeweiligen Schweißpunkte angegeben, die man aufbohren muss. Das war die gute Nachricht. Die schlechte: für die DS gibt es kaum Maßangaben sondern es sind die Nummern von Lehren angegeben. Diese kann man nachbauen (Maßangaben findest du hinten im Anhang). Erst mit der Lehre erkennt man, ob der Träger noch im richtigen Winkel steht...

Du könntest danach aber im deutschen DS- Club bitten, ob dir entweder jemand die Lehren borgen oder wenigstens eine Empfehlung einer auf D- Modelle spezialisierten Werkstatt in erreichbarem Umkreis geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Hier die Bilder.

An der Unfallstelle:

bild040.jpg

bild041.jpg

Der erwähnte Tür/Kotflügelträger an der A-Säule:

bild045.jpg

Diese Beule in der A-Säule macht mir noch große Sorgen. Ich fürchte, das gehört nicht so:

bild046.jpg

Hier ist zu sehen, wie der Batteriehalter abgerissen wurde. Der LHM-Behälter ist natürlich Schrott. Die Batterie könnte noch funktionieren.

bild048.jpg

Danke für eure netten und aufbauenden Kommentare!

Ich bin schwer getroffen und sehr traurig.

Hoffentlich krieg ich sie wieder auf die Räder. (Zwar sind meine Finanzen nicht unbegrenzt, aber Geld für den Wiederaufbau ist vorhanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine DS gerade vollständig gestrippt ist: Ich denke, man kann den unteren Teil der A-Säule tauschen. Allerdings vermute ich, das man den alten mit der Flex 'ausbauen' muss. Der Knick an der unteren Kante der Windschutz ist nicht normal - hier müsste der Scheibenrahmen an der Stelle ersetzt werden.

Mit Glück hat das untere Ende der A-Säule den Längsholm nicht gestaucht (ev. abgerissen) - aber das sieht man erst richtig, wenn das raus ist. Ich denke, dass sind überschaubare Arbeiten.

Mehr Gedanken würde ich mir machen, ob der Vorderwagen gegenüber Rahmen verdreht ist - also rechts tiefer als links. Denn es sieht so aus, als ob der Gegner über den inneren Längsholm im Motorraum eingeschlagen ist und diesen mit erwischt hat. Ob man das richten kann, weiß ich nicht (ob es so ist, auch nicht).

Wenn es hilft, kann ich gerne ein paar Bilder von meiner zum Vergleich machen....

Gruß Sven mit ganz herzlichem Beileid.....!

Und ein Nachtrag: Ich würde sie auf jeden Fall wieder herrichten - man kann wirklich fast alles an diesem Auto ersetzen bzw reparieren...!!!!!

Bearbeitet von ACCM SvenS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ja, sieht übel aus, und das bei einem offensichtlich sehr schönen Wagen.

Martin, ich drücke die Daumen, daß es sich wieder richten lässt!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Gedanken würde ich mir machen, ob der Vorderwagen gegenüber Rahmen verdreht ist - also rechts tiefer als links...

Und ein Nachtrag: Ich würde sie auf jeden Fall wieder herrichten - man kann wirklich fast alles an diesem Auto ersetzen bzw reparieren...!!!!!

Ohne Richtbank wird es nicht abgehen, da mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Vorderwagenträger etwas abbekommen haben. Das größere Problem dabei sind weniger die zu ersetzenden Chassisteile sondern die genauen Richtmaße.

An Arbeit kommt einiges auf dich zu. Motor, Getriebe, Schwingarmeinheit, Innenausstattung samt Armaturenbrett werden auszubauen sein. Und an Teilen wirst du neben den Karosserieblechen und der Verglasung zumindest den vorderen Schwingarm, womöglich auch eine neue Servolenkung benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo

Es sieht übel aus. Tut mir Leid um die schöne DS. So ein Unfall ist auch mein Alptraum. Eine Reparatur wird sicher mehr Arbeit und auch mehr Geld kosten als man im Moment denkt. Vielleicht wäre es günstiger wenn du diese DS ausschlachten und dich nach einer anderen schönen DS umsehen würdest. Oder du suchst eine DS bei der du viele Teile von der Unfall-DS verwenden kannst. Bitte berichte aber auf jeden Fall wie es weiter geht und was du nun machen wirst.

Alles Gute

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

zum Wiederaufbau kann ich nicht viel sagen, aber ich schätze, mit der verzogenen A-Säule und der verbogenen Vorderachse und evtl. weiteren Blechverformungen im Unterbau ist es fraglich, ob ein Neuaufbau lohnt oder Du Dich lieber nach einer ähnlich tollen Göttin umsiehst. Aber ich will Dir nicht Angst machen, nein wirklich nicht. Warte auf Deinen Reparaturspezi, damit er sich alles genau ansehen kann.

Daß Du hier Dir allerdings Gedanken um Dein Auto machen kannst und nicht im Krankenhaus der sonstwo liegst, finde ich KLASSE! Denn der Fahrersitz und das Lenkrad sehen nicht toll aus....

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Der Fahrersitz hat nicht gelitten, der Bezug ist auf dem Foto nur etwas nass vom Regen. Das Lenkrad hingegen ist wirklich übel verbogen. Wie das passiert ist, weiß ich nicht genau. Ich hab einen großen Bluterguss da, wo der Gurt über die Schulter verläuft, bin also nicht arg am Lenkrad aufgeschlagen.

Ausschlachten oder aufgeben will ich die DS schon deswegen nicht so einfach, weil ich nicht nur Geld sondern auch Nerven und Abenteuer investiert habe, z.B. schon die Überführung von den Pyrenäen hierher war aufregend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht weh...ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht sehr danach aus, dass der Längträger hinter der A-Säule in Richtung Wagenmitte gehend gestaucht ist. Wenn das so ist, wirds sehr schwer zu reparieren jedenfalls mit einem guten Resultat. Ich drücke dir die Daumen.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganz offiziell in einer Werkstatt gemacht wird, kommt eine 5-stellige Zahl.....

wenn es jemand mit viel Liebe und Zeit, so wie die Teile eintrudeln und unter unentgeldlicher Nutzung einer Richtbank usw. innerhalb einiger Monate macht, vielleicht die Hälfte.

Da ist einiges krumm. Aber mein Vater hat mir schon bewiesen, nichts ist unrettbar.

Sein sogenanntes Rentnerauto hat rundherum so ausgesehen.

Gruß und viel Glück

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah! Diese bilder schmerzen! Zumal die DS ein wirklich sehr schönes auto ist.

Einfach nur Traurig!

Aber gottseidank ist dir bei dem Unfall nichts weiter passiert!

Autos kann man ersetzen aber ein menschenleben nicht!

Trotzdem hoffe ich das du die DS wiederbeleben kannst!LG:Gramurspel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts ist unrettbar.

"sic est!"

RICHTEN!!!

geht net, gibts net!

...immerwieder erstaunlich wie manche menschen anhand zwei- drei photos den "grad der verformung" beurteilen können :-)

aloha... rettet alle DS dieser erde!

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wer den Schaden wieder hinbekommt, hat einen orden verdient, denn das scheint nicht ohne zu sein... Das Rad steht nicht mehr gerade, das verheißt böses... Vom gefühl macht es sinn eine gute DS Karosserie zu finden, und alle verwertbaren teile aus den Unfaller zu nehmen...

Aber ich bin auch mal gespannt, ob es anders geht...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zu retten ist die DS.

Allerdings "wirtschaftlich" (wie beinahe alle aufwendigen Arbeiten an einem Citroen), wird es nicht sein.

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, wenn Du sie aber retten möchtest, ist ein Fachmann von Nöten. Gibt es ja bundesweit. Falls Du einen Rahmen oder Rahmenteile benötigst, habe verschiedene Chassis da von verschiedenen Baujahren und Modellen.

Wäre aber doch schön, wenn Du sie aufbauen würdest, war ein schönes Auto! Behälst Du Dein Chassis, ist das dann immerhin noch Dein altes Auto, nur wieder instandgesetzt. Finde ich immer besser und man investiert ins "eigene" Auto. Klar, ist eine Kostenfrage...

Täte mich auch interessieren, wei Du weiterverfahren wirst!

Gruß aus HH,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...