Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia, Hydraulik sackt ab

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem an meinem Xantia 2.0 Bj. 30.06.94

Wenn er kalt ist und ich den Wagen starte, dann braucht er etwa ne minute bis er oben ist. Wenn ich jetzt die Tür öffne (egal ob der Motor läuft oder nicht, und egal ob das Auto steht oder fährt ), dann plummst er runter ( aber nicht nur ein kleines stückchen, sonder wirklich ganz runter ), und pumpt sich anschließend aber sofort wieder hoch. Das passiert nur einmal, danach kann ich die Tür wieder öffnen und es passiert nichts. Sobald er ein paar Stunden steht, hab ich wieder das gleiche Problem.

Kennt sich da jemand aus, oder hat das Problem schon mal gehabt ?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Denis

Hallo,

das Problem ist klar deine Hydractive-Kugel, die ist Platt. Denn beim Türöffnen wird die Kugel zwangsweise dazugeschaltet (zum Driuckausgleich beim Ein-Aussteigen).

Also die Kugel mal wechseln.

Gruß

Arne

Widerspruch - die Kugel ist /die Kugeln sind eher nicht platt, wenn beim Öffnen des Ventils offenbar viel Druck aus dem Federungskreislauf aufgenommen wird. Die Frage ist, warum die Ventile beim Türöffnen aufmachen während der Motor läuft und nicht vorher schon offen sind. Also ein Fehler in der Ansteuerung der Ventile.

Versuch mal folgendes: Heckklappe öffnen und dann die Startprozedur incl. Türöffnen. Plumpst er dann auch runter (über die geöffnete Heckklappe werden die Ventile 3 Minuten oder so ununterbrochen angesteuert)?

Ist das Auto beim Fahren oft zu hart ? Hörst du im Stand bei eingeschalteter Zündung die Ventile vorn und hinten auch nach längerer Zeit summen ? Wenn nein, und du von außen eine Tür aufmachst, fangen sie dann an zu summen ? Ist das Summen evt. von Klackern unterbrochen ?

Plumpst das Auto vorn und hinten herunter oder nur auf einer Achse ?

(-ich unterstell mal, dass der Wagen kein Antisink hat, aber Hydractiv)

Bis denne

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Hallo,

ok, ich ging von einem Fahrzeug mit AntiSink aus. Da schaltet das AntiSink dann ja erst frei, wenn genügend Druck von der Primärseite vorhanden ist, wodurch dann das Absacken erfolgt, da der Druck dann beim Einschalten des Hyd-Ventils in dessen Kugel geht. Aber eigentlich stimmt das, dass das Hyd-Ventil eigentlich schon beim Einschalten des Motors einschalten sollte, nicht erst beim Tür öffnen.

Gruß

Arne

Das sind so Berichte, da denkt ein Xanti-Neuling, dass dieses Auto vielleicht doch ein kleines bisschen kompliziert ist.

redneb

Jo, aber das tolle dran ist daß die Dinger trotzdem fast immer fahren :D

Gruß

Torsten

Hallo Denis,

wie lange hast Du den Xantia schon ?

Macht er das schon immer oder erst seit kurzem ?

Gruß Herbert

  • Ersteller

Hallo,

danke für euer Bemühen.

Der Xantia ist nun verkauft....für 300 EUR :-( Der Wagen hatte noch andere Macken, die ich nicht in den Griff bekommen habe ( lief nur noch auf 3 Zylinder. Hatte Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler gewechselt...hat leider nichts gebracht ). Hatte das alles im Motor-Talk-Forum erfragt, aber irgendwie konnte keiner helfen.

Den Wagen hab ich 4 Jahre gefahren. Das mit dem Absacken ist seit etwa einem Jahr. Ich könnte jetzt nicht mal sagen ob er Antisink oder Hydractiv hatte. Er hat diese SPORT-Taste, die nicht mehr leuchtete. Die Federung ist nie hart gewesen, eher weich.

Eines habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn der Wagen kalt war, und ich stärker auf die Bremse gestiegen bin, dann sackte er auch etwas ab. Nicht so wie beim Tür öffnen, aber doch auch. Alles seltsam :-)

Wenn jemand aber doch Rat weiss, dann würde ich das gerne dem Käufer mittteilen

Vielen Dank

Grüße Denis

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.