Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugel will nicht ab

Hervorgehobene Antworten

Hi Leute, bin grad dabei bei meinem Xantia X1 2.0i die Federkugeln zu tauschen. Und wie es der Teufel so will bin ich jetzt hinten rechts bei der allerletzten Kugel angelangt und die will sich ums verrecken nicht drehen lassen. Hab schon alles probiert, von gut zureden, mit und ohne Druck im System, über ne 3" Wasserrohrpumpenzange. (wobei man mit der echt nur sehr schlecht ran kommt) Die Federkugeln sind schon ewig scheinbar nicht mehr gemacht worden (wahrscheins 9 Jahre her). Ich häng aweile echt nur an der allerletzten Kugel, ... Kann mir irgendwer noch nen Tipp geben???

Habs mit Hammer und Meisel, Ölfilter-dings, 3" Wasserrohrpumpenzange, mit und ohne Druck, probiert.

Hast du nen Kettenschlüssel zur Hand? Mit dem gehts normalerweise recht gut. Wenn nicht, ermpfehlen manche hier auch die Hammer und Meißel Methode

Habs mit Hammer und Meisel, Ölfilter-dings, 3" Wasserrohrpumpenzange, mit und ohne Druck, probiert.

Ich nehme dafür immer einen kräftigen Kettenschlüssel, und hab' sie bisher immer losbekommen. Aber wenn bei dir die Meißel-Methode schon nicht funktioniert...*grübel*!?

In die richtige Richtung hast du aber gedreht, oder:D?

Markus

ich geh`mal davon aus, dass die Zange richtig greift und nicht durchrutscht. Also: Den Gewindeanschluss mit Caramba oder Ähnlichem einsprühen. Höchsstellung. Mit der Zange ordentlich Zug draufgeben. Ein 2. Mann schlägt gleichzeitig mit Hammer und Meißel die Kugel los. Ist die Kugel mit angesetzter Zange nicht zugänglich, mit dem Hammer und einer Verlängerung direkt auf das Zangenmaul schlagen.

Gruß Gerd

P.S.: Und bei der Montage heißt fest wirklich nur handfest.

Wenn nicht, ermpfehlen manche hier auch die Hammer und Meißel Methode

Sorry, hatte überlesen, dass du das Teil schon verprügelt hast ;)

Die gleiche Kugel wollte bei mir auch nicht los. Ich habe den Kettenschlüssel mit einem 30cm Rohr verlängert. Da kam die weisse Fahne.

Hallo,

in das 30 cm Rohr noch ein 80 cm Rohr eingesteckt und mich mit lumpigen 115 kg angehängt, Füße aber nur knapp über dem Boden. Wagen dabei hochgepumpt und auf den eigenen Rädern stehend. Man erzeugt dabei eine Spannung, die auch reichen würde das Material zu brechen, wenn es ein Stück wäre.

So etwas halten aber nur echte "Kettenrohrzangen" aus. Ein Halbzollvierkant wird da unabhängig von der Qualität der nachfolgenden Kette abgedreht.

Gernot

Hallo,

hatte ich vor einigen Jahren auch mal,mein Schrauber hat zum Schluss ein Loch eingebohrt und eine Stahlstange durchgesteckt.Mit der Gewalt hat er sie ab bekommen.Nicht die schönste, aber eine Methode die geholfen hat.

• Ersteller

Vielen Dank für die Tipps, . nach reichlich WD-40 und millimeter für millimeter mit der dicken 3" Wasserrohrpumpenzange hat se nach 2 Stunden Bearbeitung den Widerstand eingestellt. *freu*

Aber jetzt gehts weiter .... ist es normal, dass es Fahrwerk irgendwie erst nach 20 - 30 km anfängt besser zu werden? Also war schon deutlich besser, aber es wurde erst nach besagten KM noch besser, .... Jetzt ist mir eben auf der Autobahn aufgefallen, wenn ich komplett vom Gas runter geh, geht entweder die Front stark runter oder das Heck stark hoch (ich glaube beides so halber) und bleibt dann doch für so 10 - 20 Sekunden in dieser Keilform bis es sich wieder normalisiert. Leuchtweite der Scheinwefer - viel zu wenig...... ?????

Direkt nach dem Kugelwechsel hast du normalerweise ein eher schiffartiges Fahrverhalten. Das hatte mich damals auch irritiert. Das Schaukeln legt sich aber nach ner gewissen Zeit

Hallo,

da ist noch luft in den Federbeinen. Einfcah noch ein paar Mal ganz hoch und herunter fahren.

Gernot

Beim Kugelwechsel sprüh ich am Gewindeanschluss immer ordentlich WD-40. Meist schon ein paar Tage vorher immer mal wieder.

Gruß

Fred

• Ersteller

Na dann bin ich ja beruhigt, ... Schiffartig ist der richtige Ausdruck ;-)

Vielen Dank an alle

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.