Zum Inhalt springen

Fifth Gear - Speed Humps Test - mit Golf, Cayenne und Xantia


Sofafahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wahrlich erstaunlich, da nimmt man einen Xanti, der mind. 10 Jahre auf dem Buckel hat und grad mal 615 Pfund kostete und haut mal grad einen neuen Cayenne von 45.000 Pfund von der Bahn. Was lernen wir daraus? Cits mit HP verleiten zum hemmungslosen Rasen und werden demnächst aus dem Verkehr gezogen....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen test live auf der Autobahn machen und dabei immer schön die Fahrer von Sportwagen ärgern...eine schöne Welle durch Strassenabsenkung in der Kurve. Ich bremse da nicht ab auf die angeschriebenen 100 sondern bleibe bei 130 und habe damit schon so manchen Sportwagenfahrer, der mir dranbleiben oder mich sogar überholen wollte in Schwierigkeiten gebracht. Einmal durfte einer die passive Sicherheit der Leitplanke testen...

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen test live auf der Autobahn machen und dabei immer schön die Fahrer von Sportwagen ärgern...eine schöne Welle durch Strassenabsenkung in der Kurve. Ich bremse da nicht ab auf die angeschriebenen 100 sondern bleibe bei 130 und habe damit schon so manchen Sportwagenfahrer, der mir dranbleiben oder mich sogar überholen wollte in Schwierigkeiten gebracht. Einmal durfte einer die passive Sicherheit der Leitplanke testen...

Gruss Holger

Hallo Holger,

ich hab ja auch was gegen ein gewisses-gewissenlosen Klientel, welches meint - 18L/100km ist okay. Dennoch finde ich Dein Verhalten nicht so korrekt: so ein Penner haut aus Dummheit in die Leitplanke - von da aus dann zurück und macht irgendeinen Unbeteiligten auf der rechten Spur mit seiner Karre platt - kann ja jederzeit passieren....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Und man darf davon ausgehen, das bei dem Xantia sicher nicht die frischesten Kullern montiert waren

Jo!

Aber dennoch hat die billigste Karre von den dreien den besten Fahrkomfort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke Sofa für den link, so langsam dämmerts bei mir warum die SUV so beliebt sind! Die haben im Vergleich mit den beliebten Kompaktklassebrettern wenigstens etwas Federung :-).

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen test live auf der Autobahn machen und dabei immer schön die Fahrer von Sportwagen ärgern...eine schöne Welle durch Strassenabsenkung in der Kurve. Ich bremse da nicht ab auf die angeschriebenen 100 sondern bleibe bei 130 und habe damit schon so manchen Sportwagenfahrer, der mir dranbleiben oder mich sogar überholen wollte in Schwierigkeiten gebracht. Einmal durfte einer die passive Sicherheit der Leitplanke testen...

Gruss Holger

Hab noch in bester Erinnerung, wie ein Mercedes in einer (bei ungefähr 230 auf der Nadel recht engen) AB-Kurve hinter mir den Abflug machte. Irgendeine kleine Unebenheit hatte sein Fahrwerk ausgehebelt, sah im Rückspiegel irre aus wie sich das Auto aufschaukelte. Hinterher wird er mit einiger Sicherheit gedacht haben, daß er zufällig auf einer kleinen Ölpfütze weggerutscht ist, wer erkennt schon einen Xantia oder gar Activa vor sich und kann beurteilen, ob er einfach in demselben Tempo hinterherfahren kann. Und meist werden Xantias ja auch gemächlich bewegt, weil das in diesen Autos richtig Spaß machen kann.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk das schon wie ich die Möchtegernrennfahrer mit meinem XM verblasen kann.

Toll den Muche*-Dreier aufheulen lassen an der Ampel, dicke Anlage mit viel Bass, zu viert in der Karre und schön laber laber, so ala "Hau den Opa mal an der Ampel weg".

War schön freie Landstraße. Also no Risk.

Der Typ immer schön am Gas an der Ampel ...

--> Wurde grün, dann der links raus auf die Gegenspur, vermeintlich Vollgas an der Müllkarre "VVRROOOAMMM" "QUIETSCH"

Ich dann erstmal den Pin ans Bodenblech und voll dagegengehalten bis 100.

Weil sowas geht mal gar nicht, erstmal darf er nicht und zweitens wenn man überholen will (im Überholverbot) dann muss man sich auch sicher sein, dass man es kann !

Bis 100 war erlaubt, bei 110 hat er dann eingesehen, dass er nicht überholen kann.

Hat mein Fahrlehrer während meiner Ausbildung auch gemacht.

Bei mir mindestens 2x, wenn einer im Überholverbot überholen wollte.

"Halt das Lenkrad fest, ab jetzt läuft das auf meine Verantwortung ... =)"

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

Bezugnehmend auf das Video mag ich mich nur dahingehend äußern - was _machen_ die da?

Eine HP existiert, um den Fahrgästen in jeder Situation maximalen Komfort und maximale Sicherheit durch hohe Fahrstabilität zu geben.

Nicht, um damit den Fahrwerkskomponenten (Querlenker, Stabi, Domlager; die Schwingarme dürften das eher abkönnen) höchstmögliche Belastung anzutun!

Gut, jeder baut mit seinem Autolein mal solchen Mist. Aber doch nicht planmäßig. *grml*

Sorry, da muß ich Spielverderber sein.

Wenigstens haben se ein nicht sooo exklusives Fahrzeug genommen.

Was die Punkte des Ausspielens der Überlegenheit bzw. zumindest der Unterschätzung unserer kleinen Lieblinge und Underdogs angeht, mag ich zwei Gedanken beisteuern:

@tower: meiner Ansicht nach ist jeder für sein Handeln eigenverantwortlich. Niemand zwingt so einen Trottel, mir an der Stoßstange kleben zu wollen. Das ist seine eigne Entscheidung, ich kann das nichtmal beeinflussen. Niemand kann sich einfach nach dem Vordermann richten, was Geschwindigkeiten angeht. Da muß man schon auf das eigne Mobile hören.

Und Unbeteiligte gibt es auch nicht wirklich. Mit der Dummheit der Anderen muß immer gerechnet werden.

Naja, 130 ist ja nun auch nicht sooo der Hit.

@bloodguard: lol. Macht Spaß, sowas, macht einen in dem Moment aber keinen Deut besser als den BMWVWOpelsonstwas-prolet. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man hämisch grinsend hinterm Volant sitzt.

Und um nicht _nur_ Spielverderber zu sein, auch noch zwei Anekdoten:

a)

Bin dank Getriebeschaden an meinem Schätzchen wochenlang Corsa B 1.0 Ecotec gedüst. Eines Tages fährt hinter mir ein niedlicher orangneer Nissan Z350 in der 130er Zone. Gut, läßt man ihn vorbei. Plötzlich wird die 130 aufgehoben und die Angelegenheit gurkt unter Anspannung aller Hinterbackenmuskeln davon. Es sei ihm gegönnt.

Zwei Minuten später allerdings kommt uns ein heftiger Wolkenbruch einen freundlich gemeinten Besuch abstatten. Mit dem Corsa bei 150 kein Problem.

Für den Nissan schon. Der guckte völlig verdattert dem Verkehr aus dem rechten Straßengraben einer dreispurigen AB entgegen, von hinter der Leitplanke aus, hinter welche es ihn dank der Schallwälle gedreht hat - während man im Corsa gaaanz links vorbeirollt.

Da überwiegt die Schadenfreude ob des göttlichen Bildes schon gewaltig die Erleichterung, das niemand was passiert ist und nichtmal das Auto viel abbekommen haben wird.

B)

Vorher schön auf der A72 unterwegs. Lange Strecken um Plauen rum ist die komplett 130, warum auch immer. Gibt schöne als "eng & gefährlich" beschilderte Kurven dort, 240er Kurven.

Naja.

Die 130 wird dann direkt an einem Berg mit gefühlten 10% Gefälle aufgehoben und zeitgleich die AB dreispurig gemacht. Gut, kein Thema, gurkt man dankt Tempomat schnurrend-knurrend mit 150 bergan.

Bis man merkt, daß da von hinten ein Rover 75 (vllt auch der MG ZT, so genau weiß ich nimmer) versucht, Dampf zu machen. Kam da irgendwie mit 170 angekesselt, weiß der Geier.

Wohlan...Gasvortrieb ausschalten. Zwei Sekunden warten. Vierter Gang und diesen bis 6200 ausdrehen. Fünfter Gang, etwa 4500 Umdrehungen und damit maximale Leistungsentfaltung. Rover hängt die ganze Zeit auf gleicher Höhe, sich Millimeter um Millimeter vorrankämpfend.

Mein Beifahrer besah ich sich die ganze Angelegenheit sehr genau und fing plötzlich an, schallend zu lachen.

Als das Schild "Vereinigung der Fahrspuren in 600 m" auftauchte, muß der gute Herr im Rover wohl sehr zum Mißfallen seiner Angebeteten auf dem Beifahrersitz ein richtig schönes, lang gedehntes "Scccchhhhheeeeeiiiiiißßßßßeeee" von sich gegeben haben.

In dem Moment ging ich kurz vom Gas, um ihn vorbeizulassen. Man will ja niemand in seiner Freiheit zu leben behindern.

Ich habe dann darauf verzichtet, ihm zu zeigen, daß das alte Opaauto mit dem Motorblock der wohl 30 Jahre auf dem Buckel hat, auf der Geraden einen noch viel besseres Bild abliefert.

Soviel zu solch lustigen Momenten.

MhG in den Arbeitstag,

der olle Olo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Soviel zu solch lustigen Momenten.

MhG in den Arbeitstag,

der olle Olo

Naja, Anekdote B) ist da nicht so witzig. Denn laut StVo ist es dem, der überholt wird verboten seine Geschwindigkeit zu erhöhen. Der Grund dafür liegt in genau solchen Situationen die mal ganz schnell böse enden können.

Aber abgesehen davon ist mir gerade am Sonntag etwas ähnliches passiert.

Nür für die, die die Strecke kennen, nenne ich die BAB Bezeichnungen. Für alle anderen reicht es zu wissen, daß es sich um zwei recht enge Kurven handelt.

Also: Von der Abfahrt A44 auf dei A445 Richtung Werl drängelte ein Audi (A4?) recht heftig hinter mir. Ich fuh rihm mit knappen 60km/h die Abfahrt wohl nicht schnell genug.

Naja, der wird dann gleich auf der A445 an mir vorbei ziehen, also ist der Spacko weg.

Wenige hundert Meter weiter kommt sofort die Abfahrt von der A445 auf die B1 mit einer wirklich fiesen aber langgestreckten "Hundekurver", die gleichzeitig eine S-Kurve ist. Hier mußte ich abfahren und genau das wollte der Audi wohl auch. Selbstverständlich überholt er nicht, sondern drängelt weiter. gelegenheit zum Überholen habe ich ihm gegeben.

Na, gut! Dann gebe ich mal etwas Gas. Die Kurve habe ich dann mit 100km/h angefahren und hatte im zweiten Scheitelpunkt wohl noch 70-80km/h drauf. Als ich diesen Scheitelpunkt der Kurve erreicht habe, höre ich hinter mir nur noch ein Quietschen und sehe im Rückspiegel Rauch.

Da hat es den Audi wohl etwas aus der Spur gedreht. Passiert ist nichts, da die Ausfahrt sehr breit ist. Die Drehspuhren des Audi kann man auch heute noch dort begutachten :D Als ich an der Ampel der Ausfahrt rechts abbog, sah ich den Audi im Rückspiegel mit wesentlich verhaltener Geschwindigkeit aus der Kurve heraus tuckern.

Zum Glück befand sich niemand hinter dem Audi. So hätte es sehr schnell zu einem Unfall kommen können.

Ach, ja: Ich war mit dem BX unterwegs. Mit den Comfort-Kugeln war der mit dieser Aktion allerdings ganz nah an seinem Grenzbereich. Nochmal würde ich das so nicht machen.

Ist nur die Frage, ob man mir Provokation vorwerfen kann. Objektiv meine ich nein, denn der Audi Fahrer sollte selber am besten wissen, wo der Grenzbereich seines Wagens ist.

Naja, hinterher ist man immer schlauer. Ich bin nur froh, daß nichts passiert ist.

Warum macht man als Mann solche Dummheiten? Meine Frau wäre gemütlich weiter gefahren und hätte sich vielleicht etwas über den drängelnden Audi hinter ihr echauffiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man als Mann solche Dummheiten? Meine Frau wäre gemütlich weiter gefahren und hätte sich vielleicht etwas über den drängelnden Audi hinter ihr echauffiert.

Das ist das Testosteron. Mann muss sich was beweisen. Im Zweifelsfalle, dass mann den Längeren hat. ;)

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man als Mann solche Dummheiten? Meine Frau wäre gemütlich weiter gefahren und hätte sich vielleicht etwas über den drängelnden Audi hinter ihr echauffiert.

Zuviel Testosteron im Blut, das geht nicht anders. ;)

Edit: Kugelblitz war mal wieder schneller ;)

Deine Frau hätte es richtig gemacht. Meine LAGs hätten dann wohl eher vor lauter Aufregung selbst ihre Karre im Acker versenkt, wenn hinten einer massiv drängelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich hab ja auch was gegen ein gewisses-gewissenlosen Klientel, welches meint - 18L/100km ist okay. Dennoch finde ich Dein Verhalten nicht so korrekt: so ein Penner haut aus Dummheit in die Leitplanke - von da aus dann zurück und macht irgendeinen Unbeteiligten auf der rechten Spur mit seiner Karre platt - kann ja jederzeit passieren....

Gruß

Tower

Das kann zwar leider passieren, dass er einen Unbeteiligten trifft. Nur ICH kann das nicht verhindern ausser in genau jenem Moment und zwar auch nur dann, wenn ich ihn durch verbotenes Linksfahren daran hindere, schneller zu fahren, als für sein Auto gut ist. Denn selbst wenn ich rechts fahre und abbremse, wird der versuchen zu zeigen was für ein tollen Sportwagen er doch hat. Dann habe ich ev. noch das Glück Betroffener zu sein.

@Michael: Du hast den sicher nicht provoziert mit seinem Audi. Du hast ihm ja Gelegenheit gegeben vorbeizuziehen. Ich hätte aber auch Gas gegeben in der Kurve. Provozieren wollte der dich bzw. hat es getan durch sein Drängeln. Meistens drängeln (eigene Erfahrung) nur die Fahrer kleiner oder schwach motorisierter Fahrzeuge. Richtig grosse Autos drängeln nur, wenn man grundlos langsam auf der linken Spur fährt. Viel mehr Spass macht es aber, den Drängler vorbeizulassen und sich dann dranzuhängen (nur zu empfehlen wenn Wetter und Verkehr dies erlauben). Einfach so, ohne Drängeln, nur immer schön dranbleiben. Habe ich letztens auf den Flüelapass rauf gemacht von Davos aus, ich war zügig unterwegs, aber weit entfernt vom Grenzbereich, dennoch schneller als die meisten anderen Passfahrer bis auf Herrn BMW-Fahrer. Der hat mich in halsbrechersicher Weise schneidend überholt, man ist ja anständig und bremst sogar für solche Leute statt ihnen dann in die Seite zu fahren. Danach einfach mit einem breiten Lächeln drangehängt und in den Kurven etwas näher aufgefahren. Nach ein paar Versuchen mir mit quietschenden Reifen in der Kurve wegzufahren, hat ers aufgegeben.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann zwar leider passieren, dass er einen Unbeteiligten trifft. Nur ICH kann das nicht verhindern ausser in genau jenem Moment und zwar auch nur dann, wenn ich ihn durch verbotenes Linksfahren daran hindere, schneller zu fahren, als für sein Auto gut ist. Denn selbst wenn ich rechts fahre und abbremse, wird der versuchen zu zeigen was für ein tollen Sportwagen er doch hat. Dann habe ich ev. noch das Glück Betroffener zu sein.

Gruss Holger

Jau,

aber wenn Du doppelwinkelnd vor so ner Karre mit 130 km/h rumwedelst (statt erlaubter 100 km/h) und dem Typ die Testosteron-Sicherung dann durchbrennt, ähmm warst Du dann unbeteiligt? Mach dem Penner Platz und gut ist - wenn die Bahn frei ist, lass es drauf ankommen...

Gruß

Tower (der immer noch glaubt, dass das vegetative Nervensystem schneller lernt als der Neokortex ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

Tower (der immer noch glaubt, dass das vegetative Nervensystem schneller lernt als der Neokortex ;-) )

Das nenne ich mal eine optimistische Grundhaltung, ein hoch dem Sympathikus.

Aber manchmal ist es wirklich schwer...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...