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Cx, kann Antriebswelle vom aus uns einbauen kaputt gehen?


schmitz

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Hallo, nach dem wechseln des rechten unteren Motorlager schüttelt sich der Cx beim Fahren als wäre die Antriebswelle verbogen. Wenn ich im Stand am Rad rüttele klackt etwas laut hörbar hin und her.

Rainer

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Also wieder raus mit der Welle. Kann ich die Teile wieder einsetzen? Weg können sie ja nicht sein. Oder hat die Probefahrt die Welle zerstört.

Die Welle lässt sich im ausgebauten Zustand ja etwas in die Länge ziehen, ist vielleicht dabei passiert. Hab noch nie gehört, das man aufpassen muß das nichts aus den Gelenken fällt. Seltsam..

Rainer

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Es gibt unterschiedliche Ausführungen der Wellen. Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, wie das beim CX ist. Beim GSA ist mir das allerdings schon mal so ähnlich passiert.

Das innere Tripodes-Gelenk dient dem Längenausgleich. Der Gelenktopf hat drei halbrunde Bahnen, in die die Kugeln eingreifen, die auf dem dreiarmigen Teil der anderen Wellenhälfte sitzen. Manchmal sind diese Kugeln nur gleitgelagert (ohne Nadeln) oder mit Nadeln gelagert. Manchmal sind die Kugeln mit einem Kunststoffring gegen versehentliches Abrutschen gesichert oder die Sicherung fehlt und man muss beim Ein- und Ausbauen umso mehr aufpassen, dass man die äußere Wellenhälfte nicht zu weit aus dem Gelenktopf zieht, sonst fallen diese Dinger dann ab.

Die Welle muss auf jeden Fall daher zumindest radseitig nochmal raus. Um ganz sicher zu sein, muss auch die innere Manschette an einem Ende runter, damit man nachschauen kann.

Wenn es keine Nadellager sind, nachschauen, ob irgendwelche Schäden zu erkennen sind. Wenn nein, alles korrekt zusammen, richtige Fettmenge rein und einfach probieren, was passiert. Bei Nadellagern fröhliches Suchen der Nadeln im Fett.

Meine GSA-Welle war damals ein Fall für den Schrott, die wollte danach einfach nicht mehr vibrations- und schüttelfrei laufen.

Boris

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Mir ist das einmal passiert; da ist eine Kugel vom Tripod abgefallen und hat sich hinter dem Tripod eingekeilt. Bemerkt habe ich es dadurch das sich das Auto beim einfedern furchtbar schüttelte, ansonsten lief er vibrationsfrei. Nach der korrekten Montage waren keine Vibrationen mehr da. In deinem Fall fürchte ich dass da wohl sogar 2 Kugeln abgefallen sind.

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Hab die Welle ausgebaut und zwei abgefallene Kugeln entdeckt. Die sind gleitgelagert und nicht gesichert.

100_4639_640.jpg

Hab dann eine einfache Montagesicherung gegen das raus rutschen mit Draht angebracht, einfach aber wirkungsvoll.

100_4641_640.jpg

Jetzt ist alles wieder zusammen und es funktioniert bestens.

100_4645_640.jpg

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Glückwunsch das gleiche ist mir passiert beim Motortausch. ich hatte die 35er Nuss am rad nicht abbekommen und die Manchette aufgemacht die Welle dort getrennt. bei mir waren 2 kugeln mit nem Kunststoffring gesichert und die dritte nicht oder nicht mehr. war ne riesen Sauerrei alles wieder zu finden. ein Beutel manchettenfett und 4 Dosen Bremsenreiniger waren nötig alles zu suchen.

aber dein CX Motor der sieht ja noch richtig schick aus! Welches Baujahr?

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Das Bild hättest Du jetzt nich reinstellen dürfen!

Das macht mich verrückt, weil ich nicht darüber hinweg komme, dass ich meinen CX abgestoßen habe.

22hl-4h.gif

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