Zum Inhalt springen

CX: Zuordnung Modelle mit 1 bzw. 2 Impuls(OT)-Gebern: Getriebewechsel


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja bei meinem CX 25 S1 einen Differential-Schaden. Ich habe nun ein neues Getriebe bekommen, dass angeblich von einem CX 2400 Automatic stammt. Was mich jetzt stutzig machte, ist, dass das Getriebe nur einen Impulsgeber hat, der dazu auch noch an einer anderen Stelle sitzt als da, wo an meinem jetzigen Getriebe die zwei Impulsgeber sitzen. Bisher dachte ich immer, die Modelle mit einem OT-Geber wären spätere Modelle und nicht frühere.

Klar ist, dass ein Wagen, der mit nur einem Impulsgeber ausgerüstet ist, definitiv nicht mit dem Zahnkranz aus einem Wagen mit zwei impulsgebern läuft bzw. umgekehrt. Dies ist also nicht gegeneinander tauschbar. Ich hatte vor langer Zeit mal einen CX 25 S2 mit Kat, mit dem hatte ich in Italien einen Getriebeschaden. Das neue Getriebe wurde samt Wandler und Zahnkranz gebaut und der Wagen lief nicht. Nach Einbau des Zahnkranzes aus dem alten Getriebe lief der Wagen dann. Ich weiß jetzt nicht mehr, welches Getriebe einen und welches zwei Impulsgeber hatte, das Original- oder das Ersatzgetriebe.

Da ich die Situation jetzt noch mal so ähnlich habe, zwei Fragen:

– Welche Modelle haben einen, welche zwei Impulsgeber? Gibt es eine Baujahrgrenze?

– Können die zwei Impulsgeber an das andere Getriebe gebaut werden? Der Ort an dem neuen Getriebe, wo bei dem alten Getriebe die Impulsgebe sitzen, sieht dem an dem alten Getriebe ähnlich, aber er ist halt nicht gleich. Muss vermutlich modifiziert werden. Mit nur dem einen OT-Geber wird der Wagen definitiv nicht laufen

Was tun? Hat damit jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Grundsätzlich festzuhalten dass du von Impulsgebern für VEZ sprichst.

Bei den 2,4l gab es nur ganz ganz ganz wenige mit VEZ und die glaube ich nur in Frankreich. Die mit der "normalen" Zündung hatten den Impulsgeber nur zu "Informationszwecken" und nicht für die Zündung.

Bei den Motoren mit VEZ, sind die Impulsgeber für die Zündung wichtig. Du liegst richtig die frühen VEZ hatten 2 die letzen nur noch einen Impulsgeber.

Ich sage jetzt so aus dem holen Bauch " ja das kann angepasst werden". Mangels Erfahrung weiß ich aber nicht wie viel Aufwand es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VEZ ist dann wohl die Zündanlage, die ich drin habe. Ich habe grad noch mal etwas zu den verschiedenen Typen geforscht und dies gefunden. Aber bei mir gehts ja primär darum, dieses Getriebe anzupassen. Und etwas zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, VEZ = Voll elektronische Zündung auch AEI genannt.

VEZ ist dann wohl die Zündanlage, die ich drin habe. Ich habe grad noch mal etwas zu den verschiedenen Typen geforscht und dies gefunden. Aber bei mir gehts ja primär darum, dieses Getriebe anzupassen. Und etwas zu lernen.

"Dies" ist eben durch die ganz wenigen 2,4l mit VEZ zu ergänzen. Die allerersten 2,4 Einspritzer hießen schon IE = Injection éléctronique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger

Hast Mehl

Hallo Peter,

ich habe eine Mail, in der steht, dass ich eine PM habe, in der steht, dass ich eine Mail habe …

Ist da was verloren gegangen?

Lieben Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eben von der Werkstatt die blöde Nachricht erhalten, dass das Getriebe, was ich da bekommen habe, nur mit viel Aufwand anzupassen ist. Ich suche also aufs Neue nach einem Automatikgetriebe, das für den 84er CX passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...