Zum Inhalt springen

Wann setzt beim TCT der Turbo ein?


xantom II

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Frage steht schon im Titel, wann setzt der Turbo ein (TCT Y4 147PS)? Ich höre bereits bei 1900upm ein PFeifen, wenn ich beschleunige.

Bin für eine fundierte Aussage sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo laüft immer mit.. wenmn er bei 1900 U/min bereits zu hören ist, würde ich von bereits ordentlichem Verschleiß der Lager ausgehen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich läuft der Turbo immer mit sobald Abgas produziert wird!

dann beginnt er zu drehen.

unser Sprinter zb pfeifft bei 2000Umdr/min auch schon leicht. bei 2800 bis 3000 richtig.

Danke Torsten warst schneller.....

unser Sprinter war n Mietwagen früher und hat nun 200.000 runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die, daß man die Lader der tct eigentlich quasi gar nicht hört. Aber wenn das Lagerspiel größer wird, werden sie laut (nach meiner Erfahrung mit nicht sehr velen Exemplaren, wenn es einer besser weiß..)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man müßte das Pfeifen charakterisieren. Wenn es mmehr ein Schleifen und Kratzen ist, würde ich mir Sorgen machen.

Nachdem der Motor bei 2500 U/min das maximale Drehmoment liefern soll, dreht der Turbo bei 2000 U/min sicherlich schon ganz gut, wenn man viel Gas gibt. Beim Benziner ist die Abgasmenge sehr von der Gasstellung abhängig. Beim Diesel geht immer viel Luft durch den Motor und der Turbo dreht auch je nach Bauart schon bei 1300 U/min ordentlich. Da höre ich jedenfalls beim C6 HDI Biturbo die Lader lustig vor sich hin pfeifen und das ist bestimmt kein Defekt.

"Nicht pfeifen" kann ich mir von der Bauweise eines Turbos nicht vorstellen. Ich kann mir nur vorstellen, daß man es altersbedingt nicht hört oder man nur in höheren Drehzahlbereichen viel Gas gibt, so daß der Turbo recht fix durch den hörbaren Bereich hindurchläuft. Ich habe jedenfalls noch kein Auto gefahren, bei dem ich den Turbo nicht irgendwann gehört habe.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

nein, es geht mir garnicht so sehr um das Pfeifen, es ist nur ganz leise bei offenem Fenster zu hören. Es geht um etwas ganz anderes. Ich habe ein lautes, etwa leicht schabendes Geräusch wenn ich schlagartig aus der Beschleunigung in den Schubbetrieb wechsel. Dieses Geräusch habe ich schon einmal in einem anderen Thread beschrieben, jetzt habe ich mal über den Turbo nachgedacht. Das Getriebe wurde bereits gewechselt, dass ist es nicht. Das Geräusch ist lauter, je mehr ich Beschleunige, bevor ich dann das Gas wegnehme. Meine Theorie (oder Hoffnung?) ist, dass der Turbo dieses Geräusch erzeugt, wenn der Gegendruck entsteht nachdem die Drosselklappe geschlossen ist und er gebremst wird (der Turbo).

Evtl. kann da jemand etwas zu sagen?

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein - beim Gaswegnehmen entsteht durch geschlossene Drosselklappe und fröhlich weiterschaufelnden Turbo eine Druckspitze.... und wenn irgendwo was nicht richtig dicht ist, kann so ein Geräusch entstehen. Wenn z. B. ein Blow-By-Vemtil-Anschluß weggepustet wird, hört es sich an als wür de schnell und kraftvoll ein Vorhang zerrissen. Ich würde also mal nach den Schläuchen und dem gesamtem Druckteil schauen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen defektejn Turbo kannst hören wenn

1. im leerlauf am Motor das Gas hoch ziehst (und den KOpf über den Turbo hälst)

ist der beim tct ölgelagert? dann kannst auch beim laufenden betrieb den Schlauch de Frischluftseite abziehen und dir anschauen ob beim Gas geben und Gas weg nehmen ein leichter Ölfilm kommt und geht ums Schauffelrad.

wenn ja ist def deine lager fertig

wenn aus last in schub? klingt eher nach welle oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der turbo pustet sofort nachdem du gas gibts, also schon aus dem standgas raus, nur merken tust du nix.

das geräusch, vollgas und dann schnell runter vom gas?

das sollte das wastegate sein, was auf und zu macht, dadurch hörst du es etwas im luftfilterkasten röcheln, so finger über die lippen mit pusten, dazu etwas metalisches pfeiffen, das sollte normal sein.

also meiner fängt bei 1300 schon mit 0,2/0,3 bar an zu pusten, bei 2300/2400 haut er schon mit 0,8/0,95 bar, das ganze bis zu 4500/ 5000 drehungen, dann schaltet er und von vorne, das ganze hängt dann noch sehr spürbar vom wetter ab, je kälter desto schneller gibts druck, je wärmer je länger dauert bis der bumms kommt.

wer ne ladedruckanzeige drinn hat die minus anzeigen kann, sieht das er sofort nach antippen des gaspedals von -0,5 auf 0,0 bar hoch geht, also kommt laderdruck sofort ab standgas merklich hinzu, richtig schieben tut er natürlich erst ab 0,3- 0,4 bar, ab 0,6-0,8 gehts ans eingemachte, nicht bei den orginalen tct´s die haben nur 0,4 und im overboost 0,6bar dann schalten die schon runter, alle anderen haben ein dampfrad oder chip drinn und so die höheren ladedrücke.

@ darklight : ja, turbo ölgelagert .

@ thorstenx1: kannst du mir per pn mal bitte dein ladedruck system beschreiben, du hattest da was aus dem industriezweig mit digitaler anzeige für´n ladedruck gebastelt, mhh, ob das über den pc laufen könnte? mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der turbo pustet sofort nachdem du gas gibts, also schon aus dem standgas raus, nur merken tust du nix.

das geräusch, vollgas und dann schnell runter vom gas?

das sollte das wastegate sein, was auf und zu macht, dadurch hörst du es etwas im luftfilterkasten röcheln, so finger über die lippen mit pusten, dazu etwas metalisches pfeiffen, das sollte normal sein.

also meiner fängt bei 1300 schon mit 0,2/0,3 bar an zu pusten, bei 2300/2400 haut er schon mit 0,8/0,95 bar, das ganze bis zu 4500/ 5000 drehungen, dann schaltet er und von vorne, das ganze hängt dann noch sehr spürbar vom wetter ab, je kälter desto schneller gibts druck, je wärmer je länger dauert bis der bumms kommt.

wer ne ladedruckanzeige drinn hat die minus anzeigen kann, sieht das er sofort nach antippen des gaspedals von -0,5 auf 0,0 bar hoch geht, also kommt laderdruck sofort ab standgas merklich hinzu, richtig schieben tut er natürlich erst ab 0,3- 0,4 bar, ab 0,6-0,8 gehts ans eingemachte, nicht bei den orginalen tct´s die haben nur 0,4 und im overboost 0,6bar dann schalten die schon runter, alle anderen haben ein dampfrad oder chip drinn und so die höheren ladedrücke.

@ darklight : ja, turbo ölgelagert .

@ thorstenx1: kannst du mir per pn mal bitte dein ladedruck system beschreiben, du hattest da was aus dem industriezweig mit digitaler anzeige für´n ladedruck gebastelt, mhh, ob das über den pc laufen könnte? mfg hoschi1

Deine Beschreibung kommt meinem "Problem" bis jetzt am nächsten. Allerdings müssten doch alle TCT-Fahrer dann auch dieses Geräusch haben oder nicht? Wie sieht es mit den anderen TCT-Fahrern aus, wie klingt der TCT beim Wechsel von Beschleunigung in den Schubbetrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das höhren nicht alle, dazu muß man ihn schon gut treten und abrupt vom gas gehen, richtig höhren tut man das nur im ersten und zweiten gang. mach dir nen blow-off drann dann zischt es richtig laut und jeder dreht sich um ;), ich brauch das net, macht mit automatik keinen sinn, beim schalter.... jo würd ich´s überlegen, aber dann weiß jeder das nen turbo unter der haube werkelt ;) , das schockt bei golf und co dann nich mehr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thorstenx1: kannst du mir per pn mal bitte dein ladedruck system beschreiben, du hattest da was aus dem industriezweig mit digitaler anzeige für´n ladedruck gebastelt, mhh, ob das über den pc laufen könnte? mfg hoschi1

Ich glaube du meinst den "denk-ex" (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80392&highlight=verkaufe+xantia+tct)

An so einer Anzeige wäre ich auch interessiert, denn die anderen Ladedruckanzeigen sehen irgendwie billig aus.

Gruß Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre bei beiden (Y3 und Y4) nix vom Turbo. Allenfalls im Tunnel bei geöffnetem Fenster gaaanz leise.

Was ich hingegen sehr deutlich höre, ist, wenn er Druck aufbaut. Es ist ein leises Zischen im Innenraum zu hören, daß mit zunehmender Drehzahl lauter wird und wieder leise wird wenn man vom Gas geht, bis es schließlich verstummt.

Aber selbst bei abrupter Gaswegnahme, ist sonst nichts vernehmbar.

Das Geräusch, welches xantom beschriebt, erinnert mich an das Geräusch des Pop-Off Ventils in meinem Lancia Delta :)

@Darklight

Du kannst Diesels aber nicht mit Benzinern vergleichen!

P.S.: Was ich ganz amüsant finde: immer wieder wird hier im Forum vom GTI-Schreck, etc. gesprochen, wenn das Wort auf den TCT kommt. Hey, ich glaube der Sinn des Turbos in unseren Autos hat einen ganz anderen, als andere zu verschrecken - was ohnehin eher selten gelingt. Also übertreibt nicht ;)

Es stimmt schon, daß der TCT gut geht. Aber er ist weit, gaaanz weit von einem 'sportlichen Turbomotor' entfernt!

Hat einer schon mal einen Uno Turbo gefahren? Oder noch krasser: Einen Lancia Delta HF?

Ich nannte beide mein eigen. Den Uno mit Chip sogar ganze 7 Jahre lang.

Wenn da Druck kommt, Leute, da glaubt ihr, Euch brichts die Sitzlehnen weg...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen TCT, dafür einen TSI, wenn das DSG schaltet, kommt auch immer ein fieses Geräusch, meist nur vom ersten in den zweiten Gang, sonst wirds meist schon vom Fahrtwind geschluckt. Das ist das Wastegate, was den Druck abbläst. Klapperndes Rasseln mit Scheppern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für Eure Antworten. Aus dem Luftfilterkasten kann das Geräusch nicht kommen (bei mir), ohne ist das Geräusch genau das gleiche. Ich vermute eher das es aus dem Ansaugtrakt kommt...

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ straydog: ich kann mich nur immer wieder wiederholen, wir sprechen hier nicht vom serien motor mit 147 ps, sonder den mit 0,9/1,0 bar aufgeblasenen und 200ps 340 Nm drehmoment motor, den kannste nich mit dem serienmotor vergleichen, das sind welten, genauso der fiat turbo, hab ich schon gefahren und er ist wesentlich leichter als der xm, sprichwort leistungsgewicht, pack den mal auf 1500kg, mal sehen wie gut er dann noch geht. außerdem ist das kein auto, das ist nen zustand, plaste, klappern, die sitze, das ist nix zum reisen oder sonnst was, nur zum fun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht einer der Schläuche im Ansaugtrakt defekt?

Bei mir ist das Geräusch nur mit demontiertem Luftfilterkasten laut.

Ohne jetzt gesondert darauf geachtet zu haben glaube ich das es mit montiertem Pop-Off Ventil weg ist.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig ist dann weg, mit dem pop-off ventill braucht er das wastegate nicht öffnen weil er den überdruck beim schalten dort ablassen tut/kann.

ich höhre es richtig, hab aber auch ein erhöhten ladedruck, somit auch mehr luft die wech muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal alles wird er nicht über das Pop Off abblasen, aber das Wastegate wird in jedem Fall weniger beansprucht.

gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem ist das kein auto, das ist nen zustand, plaste, klappern, die sitze, das ist nix zum reisen oder sonnst was, nur zum fun haben.

Jungs, verabschiedet Euch doch mal ENDLICH von dem alten Vorurteil, daß Fiats nur klappern und rosten... Es wird langweilig.

Verreisen kann man damit auch ohne weiteres, wie 210.000KM und etliche Reisen in seine Heimat belegten. Dabei übrigens nur einmal den Kopf und einmal den Lader gewechselt.

Aber ich sprach von serienmäßigen Delta-Motor. Den braucht man nicht aufzublasen, um andere zu 'verblasen' ;) Und die Kiste wiegt auch (man mag es nicht glauben) immerhin 1340KG.

Und was die Sitze angeht: RECARO ab Werk. Noch Fragen? ;)

Aber back to topic - ich schweiffe ab.

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Was ich ganz amüsant finde: immer wieder wird hier im Forum vom GTI-Schreck, etc. gesprochen, wenn das Wort auf den TCT kommt. Hey, ich glaube der Sinn des Turbos in unseren Autos hat einen ganz anderen, als andere zu verschrecken - was ohnehin eher selten gelingt. Also übertreibt nicht ;)

Es stimmt schon, daß der TCT gut geht. Aber er ist weit, gaaanz weit von einem 'sportlichen Turbomotor' entfernt!

Hat einer schon mal einen Uno Turbo gefahren? Oder noch krasser: Einen Lancia Delta HF?

Ich nannte beide mein eigen. Den Uno mit Chip sogar ganze 7 Jahre lang.

Wenn da Druck kommt, Leute, da glaubt ihr, Euch brichts die Sitzlehnen weg...!

Moin Jungs,

sorry, noch mal kurz OT zu den Turbomotoren! Ich finde das mit den Turbos auch interessant... Im Moment so sehr, daß ich nächste Woche mal den (neuen) Impreza WRX STI testen gehen möchte. Beim Händler im Nachbarort. Keine Sorge, nur testen, nicht kaufen ;) Das will ich auch einmal erleben! So' ein agiles Auto zu fahren, mit Allrad, genug PS für 2Fzg. und 1400kg. Das wird sicher das absolute Kontrastprogramm zu meinem Xanti! :) Ich werd mal berichten wie es war. Jedenfalls gehe ich auch davon aus, deutlich was vom Turbo zu hören, während der Fahrt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...