21. August 200818 J. Hallo, vielleicht kennt einer das Problem oder weiss zumindest einen Tip: Meine Kontrolleuchte leuchtet immer die 15. Sek, wenn der Wagen kalt gestartet wird. Je nachdem wie lange er dann stand, auch bei lauwarmen Motor. Ölstand ist korrekt (Ölwechsel vor 4TKM), wurde mir auch von der Werkstatt bestätigt. Da es eine freie war, konnten sie jedoch leider nicht Speicher nicht auslesen (kein Lesegerät).
21. August 200818 J. Hallo. Ja, die ohne Grund blinkende Ölstandsanzeige kenne ich auch. Meine Xantia macht das allerdings umso öfter, desto wärmer der Motor beim Starten ist. Und dann spielt auch die Fahrzeugneigung beim Parken eine Rolle. Ist halt ein sehr nervöses, zickiges französisches Anzeigeinstrument, das wohl manchmal Aufmerksamkeit will - ich lebe einfach damit. Ölstand kontrollierst Du sowieso am besten direkt mit dem Peilstab im Motorraum. Grüße, Sofafahrer
22. August 200818 J. Hi also ich hab vor 3 Monaten meinen Motor getauscht. bei blinkte seid dem auch immer wieder mal der Peilstab 15 mal auf wenn der Motor warm war. Öl war genug drin! selbst den Sensor (elektrischen Ölpeilstab) hab ich getauscht. doch seid gestern ist es weg! funktioniert nun tadellos! willst wissen was es war? bei mir war ein Motorentlüftungsschlauch zugeschmoddert und geknickt. Dadurch wurd der Motor nicht richtig entlüftet, es entstand Druck inne Ölwanne und diese sorgte dafür, das das öl nur zögernd zurück in die Ölwanne lief. Also war einfach immer mind ein Liter im Kopf. nach 3 Monaten wurd es sogar so schlimm, das mir permanent die Deckeldichtung weg flog, und das zuviele öl im Kopf hinterm Lu-Fi runter lief auf den Krümmer traf und verdampfte. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=82087
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren