23. August 200818 J. Guten Morgen, bei meinem XM --2,1 TD Y4 Bj. 6/95-- spinnt hin und wider der Tacho. Mitten in der Fahrt funftioniert er nicht mehr und die Nadel sinkt auf Null. Eine Weile lang konnte ich dies mit einem beherzten Schlag auf das Armaturenbrett beheben..... Jetzt ist es aber selbst damit vorbei. der tacho macht jetzt was er will. Hat jemand einen Rat für mich??? Vielen Dank weitere Probleme: -Er raucht ab und zu wie verrückt auf der Autobahn- dabei nagelt er sehr laut.... legt sich aber dann von selbst - Motorlampe leuchtet ab und zu......
23. August 200818 J. tacho ausbauen, roter stecker linkes kabel überprüfen. ansonnsten die lötstellen auf dem tacho selber nachlöten, weiter an der tacho/getriebe einheit im motorraum. mit dem qualmen, keinen dunnst, hab keine peilung vom diesel, nur ganz wenig.
24. August 200818 J. Dein Tacho ist ein Problem das hier jeder kennt. suche nutzen und gut. das plötzliche Nageln und starke qualmen ist ein Zeichen, das deine Ölschmierung zusammen bricht. Gründe? per Ferndiagnose mit diesen Angaben kaum zu klären Wprd an deiner Stelle aber so nicht ein Meter fahren!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren