23. August 200818 J. Hallo! Bei meinem X1 2,1 TD mit Wegfahrsperre und elektronischer Einspritzpumpe (Lucas?) kommt vermutlich bei dem weißem Verschluß im unterem Drittel des Filters Luft in den Dieselfilter, bei den klaren Schläuchen sieht man das gut. Auch läuft aus dem besagtem Verschluß Diesel aus (Epoxidharz hält hier nur bedingt.) Das Gehäuse ist leider bei Citroen schweineteuer und ich wollte euch fragen, ob ihr eine dieselfeste Dichtmasse kennt. Kann man das Abstellventil reinigen oder gangbar machen? Der tuckert immer nach dem Abstellen nach, Fehler ist im Fehlerspeicher abgelegt und Motorstörungslampe leuchtet. Schätze mal der wird mit dem Mangel keine Plakette bekommen... Vielen Dank! MfG Peter
23. August 200818 J. Zum Abstellventil: Dazu muss die Pumpe leider raus und zerlegt werden. Ersatz ist schwer aufzutreiben, man kann aber einen Absteller für mechanische Bosch-VE-Pumpen modifizieren (habe so einen problemlos in meiner Pumpe laufen). Hier im Forum hat TreckerDan schon mal davon berichtet, müsste über die Suche zu finden sein. Boris
24. August 200818 J. Kleiner Nachtrag: dieselfeste Dichtmasse hatte ich hier auch schon mal angefragt: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=79401 Evtl. geht am Filtergehäuse auch Teflonband, das um die weiße Kunststoffschraube gewickelt wird? Was genau ist undicht (Gehäuse oder Schraube)? Zum Absteller noch was: vielleicht bekommt man den auch raus, ohne die Pumpe auszubauen. Allerdings liegt der etwas ungünstig, nämlich horizontal. Dadurch ist es in eingebautem Zustand ziemlich kniffelig, den zusammen mit den entsprechenden O-Ringen wieder korrekt an seinen Platz zu bringen. Der Fehler beim Absteller dürfte dessen Gummistempel sein. Der altert, versprödet und bröselt allmählich aus der Mitte heraus auseinander. Irgendwann geht das Auto gar nicht mehr aus. Auf folgendem Bild ist der Absteller als kleiner Stift ohne Nummer im Bereich der Ringe 690 zu sehen: http://bilder.citdoks.de/pics/epic_explosion.jpg Ich würde vorher nochmal Fehler auslesen/Parameter messen lassen, ob nicht doch ein anderer Fehler am Nachtuckern schuld sein könnte. Hoffe, das hilft. Boris
24. August 200818 J. Hallo!Bei meinem X1 2,1 TD mit Wegfahrsperre und elektronischer Einspritzpumpe (Lucas?) kommt vermutlich bei dem weißem Verschluß im unterem Drittel des Filters Luft in den Dieselfilter, bei den klaren Schläuchen sieht man das gut. Auch läuft aus dem besagtem Verschluß Diesel aus (Epoxidharz hält hier nur bedingt.) Das Gehäuse ist leider bei Citroen schweineteuer und ich wollte euch fragen, ob ihr eine dieselfeste Dichtmasse kennt. Kann man das Abstellventil reinigen oder gangbar machen? Der tuckert immer nach dem Abstellen nach, Fehler ist im Fehlerspeicher abgelegt und Motorstörungslampe leuchtet. Schätze mal der wird mit dem Mangel keine Plakette bekommen... Vielen Dank! MfG Peter Moin Peter, schick mir mal ein Foto ich hab hier noch so ein Ding von Purflux rumliegen.
24. August 200818 J. Hallo! Vielen Dank auch beiden. Natürlich hilft mir das weiter. Was ich da über das Abstellventil lese, freut mich nicht wirklich. Ich kann mich erinnern, das es kurzzeitig und einfach so besser wurde. Das war kurz vorm jährlichen Abgastest, also der wurde richtig freigefahren. Das dürfte aber nur Zufall gewesen sein, schätze ich. Was ich damit ansprechen will: Von allein oder mit Additiven hat man da keine Chance was zu retten? Parameter auslesen. Da werd ich mich mal etwas mehr mit dem Lexia beschäftigen. Nach jedem Start ist der Fehler vom Magnetabstellventil drinnen, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. @leeloo: Schön wieder mal was von dir zu lesen! Bild werde ich morgen einstellen. Danke nochmals! MfG Peter
25. August 200818 J. Moin Peter, meinst du den hier? http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=82232 übrigens auch schön mal wieder was von Dir zu lesen-hören. Gruss nach ÖHHH
25. August 200818 J. Die Epic-Autos haben kleine schwarze Kunststoffbehälter direkt am ZK, nix Purflux.
25. August 200818 J. Die Epic-Autos haben kleine schwarze Kunststoffbehälter direkt am ZK, nix Purflux. ah so, meiner war noch nicht so modern boris
25. August 200818 J. Hallo, bau da komplette Filtergehäuse aus. Weiße Schraube ist ein Thermostatelement zur Steuerung der Vorwärmung, die kannst Du dann herausdrehen, da ist ein Gummiring drauf zur Abdichtung, der ist defekt. Habe das bei meinem vor drei Jahren mit einem Dichtring für Klimaleitungen repariert, hält bis heute. Gruß, Werner
25. August 200818 J. Hallo! Ja, es ist richtig, mit dem Kunststoffgehäuse auf dem Z<linderkopf. Auf der weißen Schraube ruhen min. 3 cm 2K-Kleber und ein paar Schichten Dichtmasse - ich denke die bring ich nicht mehr auf. MfG Peter Bearbeitet (25. August 200818 J. von bxtd)
30. August 200817 J. Hallo! Gibt es noch irgendwelche Anregungen aller Art? Dann immer her damit! MfG Peter
27. Juli 200917 J. Hallo! Am Samstag hab ich den Xantia mal an den Lexia gehängt und die Parameter ausgelesen. Am Abstellventil liegen 0,0 Volt an, auch ist das Abstellventil inzwischen als permanenter Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Auch lässt sich der Xantia nicht über den Lexia abstellen... Dank eines Forenmitgliedes hab ich ein dichtes DF-Gehäuse. Der Xantia läuft jetzt auf den ersten Schlag und hat wieder Leistung. MfG Peter Spricht das jetzt für ein defektes Abstellventil oder ein elektronisches Problem? MfG Peter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren