Zum Inhalt springen

C4 Anfahrschwäche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorab: JA, ich kann mit meinem linken Fuß umgehen ;-)

Nun zum Thema:

Mein Vater hat einen C4, ich meine es ist der 1,6 Liter, Bj. 2007.

Sowohl er als auch ich können mit der Karre nicht normal anfahren. Entweder gibt man Gas wie ein Irrer, weil der C4 schon beim antippen des Gaspedals losjault, oder man würgt den Wagen ab, wenn man versucht, weniger Gas zu geben.

Erst dachte ich, mein Vater hat nach Jahren XM V6 Automatik kein Gefühl mehr im Kupplungsfuß ;-) ... aber es ist tatsächlich nicht sein Fehler.

Ich habe sowas noch in keinem anderen Auto erlebt, dabei bin ich schon viele gefahren. Nach ein paarmal Anfahren hat man sich auf ein Auto eingestellt und kommt im normalen Verkehr gut damit klar. Ab und zu kann es passieren, daß man zu viel Gas gibt. Aber beim C4 geht das nicht. Anfahren mit weniger als 3000 upm ist unmöglich. Klingt aber immer wie ein Kavalierstart und ist sicher nicht kupplungsschonend.

Der C4 hat doch sicher ein elektronisches Gaspedal - kann man das anders programmieren?

Oder liegt das am Motor, hat er im unteren Drehzahlbereich null Drehmoment? Zu geringe Schwungmasse? Spinnt irgendeine Regelung (Schaltsaugrohr? Nockenwellenverstellung? Hat der C4 sowas?).

Ist dieses "Problem" bekannt? Gibt es Abhilfe? "Firmwareupdate" oder sowas ;-)

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Deine technischen Fragen kann ich Dir nicht beantworten. Generell geht aber der Autotrend eindeutig zum "Ich las mich gerne leicht abwürgen-Auto" - was daran liegt, dass die Wagen mit dezidiert kleinem Motor und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich heute alle erst ab 1300kg plus/plus zu haben sind.

Größte Plage für mich sind dabei die neueren TDI und HDIs - wobei man früher mal sagte, wer nen Diesel abwürgt ist zu blöd zum Fahren...Heute geht das problemlos, nimm mal nen 1,6 HDI oder nen Touran mit kleinem Motor - entweder blup oder Streifen auf der Gass. Und warum sollte es bei einem so kleinen Benziner (ein Wagen mit dem Gewicht hätte früher locker 2l oder mehr unter der Haube gehabt!) nicht passieren?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das muß man mit dem Kupplungspedal machen. Der Aktor in meinem C3 Sensodrive macht das ganz problemlos und bei dem C4 1.6, den ich einmal fuhr war auch völlig problemlos zu fahren.

Es könnte aber auch ein 1.4er sein, bei dem die Nockenwellenverstellung nicht mehr geht. Der 1.6er hat so etwas nicht. Versuche doch erstmal herauszubekommen, was das für ein Motor ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...