27. August 200818 J. Hallo liebe Citroen Gemeinde, ich habe ein ein Xantia X1 (EZ 94) 2.0i und die Servopumpe verliert ein wenig Öl. Als ich mit einem Kollegen unter dem Auto geschaut haben, ist uns aufgefallen das nach unmittelbaren Säubern der Servopumpe nach ca. 2 - 3 Sekunden aus der Servopumpe ein leichter Öltropfen auf den Keilriemen tropft. Hatte mich neulich schon gewundert warum der Keilriemen beim Starten immer Geräusche macht. Mir wurde nun von einer Werkstatt in der Umgebung gesagt, das es auch bei etwas älteren Autos Sinn macht, erstmal ein Dichtungsmittel zum Öl hinzuzugeben. Da ich leider nicht soviel Sachverstand habe, wollte ich euch mal fragen ob Ihr ein Dichtungsmittel empfehlen könnt oder selbst schon Erfahrungen gesammelt habt mit einer undichten Servopumpe und dessen Behebung. Mir wurde bspw. gesagt das man den Dichtungsring (Simmerring?) wechseln lassen könnte. Das Dichtungsmittel müsste dann in das Hydrauliköl hinzugegeben werden, oder? Vielen Dank für Eure Antworten, Gruss, Vitor
27. August 200818 J. um gotteswillen nix da reinkippen, das gibt nur kernschrott, es ist billiger die o-ringe zu ersetzten, das kann selbst von einem halbwegs begabten laien gemacht werden. nur kein ölstop oder sowas da reinkleckern.
27. August 200818 J. Je nach Pumpenausführung mal hier nachlesen: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=566 Boris
27. August 200818 J. um gotteswillen nix da reinkippen, das gibt nur kernschrott, es ist billiger die o-ringe zu ersetzten, das kann selbst von einem halbwegs begabten laien gemacht werden.nur kein ölstop oder sowas da reinkleckern. Die O-Ringe kann sicher jeder wechseln, der in der Lage ist die Pumpe auszubauen. Beim Simmerring sieht das leider etwas anders aus und den würde ich bei einem älteren Baujahr lieber auch erneuern. Sonst besteht früher oder später die Gefahr, dass es dort tröpfelt (war bei meinem XM so) oder die Pumpe dort Luft zieht. Dann sucht man sich einen Wolf nach dem Fehler.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren