Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leistungssteigerung C5 V6 - Erfahrungen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde des V6,

diverse Firmen (Reichhard, Clemens etc.) bieten eine Motorleistungssteigerung für den C5 V6 an. Der Leistungszuwachs ist in allen Fällen recht moderat, von 207 PS auf ca. 230 PS. Ehrlich gesagt bezweifle ich sogar, dass 23 zusätzliche PS möglich sind!

Interessant finde ich die Sache aber trotzdem, aufgrund des höheren Drehmoments und eines möglicherweise geringeren Verbrauchs. Für Motor/Getriebe/Kupplung sollten die 10% Mehrleistung eigentlich unproblematisch sein.

Ich habe folgende Fragen:

1. Hat einer die Leistungssteigerung durchführen lassen und kann über seine Erfahrungen berichten? Wie ist der Verbrauch, und ist der Leistungszuwachs überhaupt spürbar?

2. Die Firma "chip4power" bietet die Umprogrammierung momentan für 374 € an, allerdings ohne TÜV (auf deren Internetseite bei Peugeot 406/407 nachsehen). Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: Entweder Neu-Flashen des EPROMs über die OBD-Diagnoseschnittstelle oder direkter Eingriff ins Steuergerät. Weiß jemand, ob beim C5 das flashen über OBD möglich ist?

3. Mal ganz dumm gefragt: Falls die Software über OBD flashbar ist, kann dann eigentlich nicht jede Werkstatt mit entsprechendem Diagnosegerät die Software auslesen und auch neu flashen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Schwebende Grüße,

Frank

Hallo Freunde des V6,

diverse Firmen (Reichhard, Clemens etc.) bieten eine Motorleistungssteigerung für den C5 V6 an. Der Leistungszuwachs ist in allen Fällen recht moderat, von 207 PS auf ca. 230 PS. Ehrlich gesagt bezweifle ich sogar, dass 23 zusätzliche PS möglich sind!

Interessant finde ich die Sache aber trotzdem, aufgrund des höheren Drehmoments und eines möglicherweise geringeren Verbrauchs. Für Motor/Getriebe/Kupplung sollten die 10% Mehrleistung eigentlich unproblematisch sein.

Ich habe folgende Fragen:

1. Hat einer die Leistungssteigerung durchführen lassen und kann über seine Erfahrungen berichten? Wie ist der Verbrauch, und ist der Leistungszuwachs überhaupt spürbar?

2. Die Firma "chip4power" bietet die Umprogrammierung momentan für 374 € an, allerdings ohne TÜV (auf deren Internetseite bei Peugeot 406/407 nachsehen). Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: Entweder Neu-Flashen des EPROMs über die OBD-Diagnoseschnittstelle oder direkter Eingriff ins Steuergerät. Weiß jemand, ob beim C5 das flashen über OBD möglich ist?

3. Mal ganz dumm gefragt: Falls die Software über OBD flashbar ist, kann dann eigentlich nicht jede Werkstatt mit entsprechendem Diagnosegerät die Software auslesen und auch neu flashen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Schwebende Grüße,

Frank

bei einem 3L motor ist das durchausdenkbar, alleine schon weil noch ne menge potenzial in dem motor steckt

und zu "chip4power" also ich kenn die firma nicht , aber ich würde (m)einen citroen nicht zu einem namenlosen tuner geben, ich würde schon carlsson oder musketier bevorzugen!

grundsätlich kann jede firma die entsprechende software hat darin eingreifen , allerdings ist es fraglich in wie weit das gut sein kann , wenn sich da son hobby tuner dransetzt der noch nie nen kennfeld geschrieben hat

mfg

sascha

• 2 Wochen später...

><o(((°>

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.