Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust CX-Saugdiesel


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein CX-Saugdiesel leidet derzeit unter Kühlwasserverbrauch-/Verlust, und zwar stattliche ca. 1 Liter auf ca. 200 km.

Problem:

Nirgends sehe ich ein Leck oder eine Pfütze, das Kühlsystem wurde vom Mechaniker vor ca. 500 km abgedrückt (ohne Ergebnis, also kein Druckverlust festgestellt.

Der Beifahrer-Fußraum ist trocken (also kein Leck der Heizungsschläuche?).

Kanns eine defekte Zylinderkopfdichtung sein-?? Aber im Ausgleichsbehälter steigen keine Bläschen auf, beim gasgeben entweicht dem Auspuff keine Dampfwolke, sondern schwarzer Dieselrauch.

>>WAS kann die Ursache sein-?

SEHR dankbar für Hinweise,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

wie sieht denn das Öl aus? Hat deiner auch diesen Blasenauscheider, links neben dem Ausgleichsbehälter?

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, Hallo Torsten:

Danke für die Tips.

...nein, der alte Saugdiesel hat noch keinen Blasenabscheider. Und eine Werkstatt, die den Co-test machen kann, suche ich derzeit.

Habe Schlimmes gelesen betreffend der Möglichkeit, daß Risse in Kopf (Ansaugseite) oder Block die Ursache sein könnten...

Bleibe gespannt!

Grüße,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

block bzw. laufflächen war eigentlich nur beim turbo 2 der fall. kopf ist mir auch nur aus diesem zusammenhang geläufig.

ps. werkstatt wüsste ich eine, wo kommst du denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Leman

Hatte ich letztes Jahr auch. War letztlich Gott sei Dank nur der poröse Ausgleichsbehälter,der gewechselt werden musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

wundert mich etwas mit dem fehlenden Blasenauscheider. Mein S1 2.5er Sauger( Stirnrad) hat den jedenfalls, beim S2 Sauger mit Riemen kenn ich den auch.

Ist ein Zylindrisches Gefäß vom Ausgleichsbehälter aus Richtung Wischerachse und direkt mit dem Ausgleichsgefäß verbunden. Meiner drückt da gelegentlich ne Menge Wasser raus, aber nicht immer. Fliesst dann direkt über einen Abfluß auf den Boden.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kollegen,

für die Tips.

Wegen Blasenabscheider schau ich nochmal, -kann aber sein, daß er fehlt, weil im Wagen zuvor ein 2l-Benzinmotor steckte... Dennoch werde ich mal das Ausgleichsgefäß (auch wenn es mir außen trocken scheint?!) tauschen.

Hallo Torsten: Weiß nicht, ob das räumlich zusammenpaßt: Wohns südlich Stuttgart.

Grüße:

bernhard

Mein Mechaniker meint inzwischen, es könne schon der Kopf sein und er werde ihn (auf Kulanz, so hoffe ich sehr...???!!!???) nach seinem Urlaub tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es ganz banal die Wasserpumpe sein? Die war bei meinem 2.5ie mal undicht. Das Wasser ist ja heiß, tropft deswegen nicht runter, sondern verdampft. Man müsste dann aber im Bereich Wasserpumpe/Riemenscheiben zumindest Spuren (Kalkränder) sehen, auch rumgeschleudertes Wasser (auch hier Kalkränder) auf der Innenseite der Motorhaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

(leider) keine Spuren an der Wasserpumpe gefunden!

Hallo Micha,

...Blasenabscheider gefunden! Werde prüfen, aber ich glaub inzwischen eher an einen Schaden an Kopf oder Block. Obwohl, der robuste Stirnraddiesel... Aber der Kopf könnte eventuell nicht der originale sein... Und die Kiste säuft noch immer Wasser wie unsereins Bier...

Grüße:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch am Saugdiesel kann die Kopfdichtung mal kaputt gehen, war gar nicht mal so selten. Austauschen ist ja nicht viel Arbeit. Kopf runter, reinigen, Kopf wieder drauf. 4h max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...ja, CX-Fahrer, das glaub ich schon.

Aber das System baut keinen Druck auf, Wasseer und Öl sehen "unvermischt" aus.

Also doch eher Kopf oder Block als Dichtung-???

Na, jedemfalls muß eh der Z-Kopf runter und dann werden wir hoffentlich sehen...

Grüße:

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings, gerade beim CX-Saugdiesel ist die ZKD auf der Straße leicht zwischen Frühstück und Mittagessen gewechselt. Aber: Bei einer Undichtigkeit im Bereich Kompressionsraum (ob Dichtung oder Riss, ist egal) ist der Überdruck auf der Kühlwasserseite zwingend. Daneben ist auch ein Riss in Kopf oder Block (auch im unteren Drittel des Zylinders) denkbar, der nicht im unmittelbaren Bereich des Kompressionsraums liegt. Dann müsste sich das fehlende Wasser aber in der Ölwanne wiederfinden. Da Du offensichtlich schon jede Menge Wasser nachgefüllt hast, wäre die weiße Ölemulsion schon aus allen Motoröffnungen gedrungen.

Mein Vermutung daher, weil die Druckprüfung keine Undichtigkeit ergab, sich aber im Betrieb auch kein Überdruck aufbaut: Überdruckventil im Verschlussdeckel defekt, Verschlussdeckel tauschen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich wie Gerd. Ich würde nichts tauschen was nach Arbeit riecht bevor ich einen Schaden festgestellt hätte. Kühlerdeckel ist nicht auszuschliesen aber die Wassermenge scheint mir zu viel. Bei meinem TD2 war das Gewinde am Kühlerdeckel abgefault und ich habe es erst gemerkt als ich mal nach dem Wasser geschaut habe und der Deckel mit dem Gewinde abging: Wasser hat keins gefehlt und den Spuren nach hat das schon einige Monate so ausgesehen, bei mir einige tausend km.

1bar druck aufs System und warten bis er weg ist. Wenn er bei kaltem Motor bleibt nochmal bei warmem Motor testen irgendwo geht das Wasser hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jungs,

für die Tips.

Ganz blick ich aber nicht durch: Den Kühler (Ausgleichsbeh-) Deckel hab ich schon getauscht, beim Drücken der Kühlwasserschläuche zischt da Nichts (mehr) raus und gaaanz gelegentlich zischt es ein wenig beim Aufschrauben.

Woraus ich schließe, daß der Deckel in Ordnung ist -???

und wohin KANN denn nun das Wasser gehen, wenn außen Nichts zu sehen ist, aber andererseits der fehlende Hochdruck gegen einen motor-internen Verlust spricht -?

Seufz,

Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der Fehlende Hochdruck spricht gegen einen motor-internen Fehler!

Von wo bist du denn?

Es gibt da nur eine Lösung: Druck drauf bis man sieht wo das wasser hingeht, ruhig über nacht oder übers Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Be,

noch ein Gedanke. Mein Stirnradsauger zeigt folgende Merkwürdigkeit.

Fülle ich das Kühlwasser bei kaltem Motor bis 2cm über die Marke im Ausgleichsbehälter, wie vorgeschrieben, drückt er bei der ersten Fahrt ca. 1L raus. Bei mir über den Blasenabscheider. Danach hält er den Stand (jetzt deutlich unter der Marke) konstant und auch die Motortemp. scheint ok zu sein. (hat ja keine Temp. Anzeige)

Keine Ahnung warum. Falls das bei dir ähnlich sein sollte, würdest du immer wieder den gleichen scheinbar fehlenden Liter auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suentelensis,

naja, habe aber immer nur bis (knapp) zur Markierung aufgefüllt...

Hallo CX-Fahrer:

Ok, begriffen; aber wenn das Wasser im Ansaugbereich Richtung Brennraum gelangt und mitverbrennt, gibts dann auch keinen Überdruck...? Wohne Landkreis Reutlingen.

Grüße:

Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suentelensis,

naja, habe aber immer nur bis (knapp) zur Markierung aufgefüllt...

Hallo CX-Fahrer:

Ok, begriffen; aber wenn das Wasser im Ansaugbereich Richtung Brennraum gelangt und mitverbrennt, gibts dann auch keinen Überdruck...? Wohne Landkreis Reutlingen.

Grüße:

Be

Montag Dienstag werde ich wieder in Esslingen sein. Ich kann meine Kühlerpumpe nicht mitnehmen aber wenn du willst können wir uns treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Kollegen,

Hallo Jürgen,

...es hat mich selbst verblüfft (weil ja kein Druckanstieg im Kühlsystem entstanden war):

Der Zylinderkopf wars! Vor 2 Wochen wurde ein anderer montiert, und seitdem gibts kein Tröpfchen Wasserverlust mehr.

Sehr erfreulich. Ich hab allerdings KEINE Ahnung, wo das Wasser nun immer hinverschwunden ist... Im "alten" Kopf waren minimale, kleinfingernagelgroße rotbraune Spuren am Rand der kreisförmigen "Abdrücke" der Zylinder sichtbar. Aber ob das etwas aussagen kann...?

Hat da vielleicht noch Wer eine Idee?

(Reisebericht:

Und da ich auch rechtzeitig -einer dumpfen Vorahnung folgend...!- auf der Südrampe zum Gr. S. Bernardo die versehentlich (meine Dußligkeit...) abgezogenen Stecker zu den Kühlerventilatoren wieder aufgesteckt habe, ist der Dieselkutter wohlbehalten bis auf 2470 m NN geschnurrt. Naja... gedröhnt. Eine empfehlenswerte Tour! Die Südrampe ist derzeit stellenweise nur geschottert, wie in den alten Tagen... Wenn am Wochenende der Baubetrieb ruht, ist man dort ungestört und fast allein unterwegs).

Grüße:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...